Gaming PC für Starcraft 2, LoL, HotS, CS:GO

Tirauri

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Gaming PC zu kaufen und brauche eure Hilfe. Leider bin ich ein Laie auf dem Gebiet und habe deshalb in den letzten beiden Tagen schon einige Forenbeiträge gelesen, vor allen dem besonders Interessanten zum Thema "Idealer Gaming PC". Jetzt weiß ich zwar welche Komponenten in welchem Preissegment recht gut sind, aber leider nicht genau wie gut der PC an sich sein muss?

Wie der Titel schon sagt, kommt es mir vor allem darauf an die genannten Spiele (Starcraft 2/LoL/HotS/CS:GO) in HD spielen zu können. Besitze einen 27 Zoll Monitor (http://geizhals.de/acer-g6-g276hlabid-um-hg6ee-a01-a768753.html), den ich auch weiter verwenden möchte.

Meine Angst besteht darin mir einen PC zusammenzustellen, der entweder zu schlecht ist oder zu gut und deshalb Geldverschwendung wäre.
Von daher jetzt meine Frage: Aus welchen Komponenten würde sich ein angemessener PC zusammenstellen lassen mit dem man alle Spiele in HD perfekt (60FPS (das war glaube ich gut xD)) spielen kann und der nicht unnötig zuviel kostet?


1. Preisspanne?
Egal, möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre
- kein Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- Starcraft 2
- Heroes of the Storm
- League of Legends
- CS:GO


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-leider nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD wünschenswert


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich probier mich mal selbst am Zusammenbau ;)
- Kauf in einer Woche
 
Also ich würde es so machen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 285 2GD5T OC, Radeon R9 285, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-006R)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Weglassen könnte man die SSD und den zusätzlichen CPU-Kühler (Ben Nevis). Für alle Spiele außer Starcraft würde zudem auch ein I3 4170 ausreichen. Bei Starcraft bin ich mir allerdings nichts ganz sicher wie sich ein I3 schlagen würde da ich es nicht selber Spiele und nicht genau weiß ob es überhaupt mehr als 2 Kerne unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spiele reicht nen I 3 mehr als aus sowie ne 280er wenn net sogar ne 270.
 
Starcraft 2 und 60fps, der war gut :lol:
Habe hier nen 4790k@4,5ghz mit 4,2ghz uncore und 2,4ghz mem, habe aber trotzdem in manchen szenen gerne mal 0 fps.
Ansonsten musst du nicht wirklich viel auf die zusammenstellung acht geben weil bei den spielen keine wirklich leistungsstarke gpu benötigt wird.
Theoretisch sollte selbst ne 750 ti für alles ausreichen.
ps:
Ja starcraft 2 benötigt soviel cpu leistung, nein das liegt nicht an mir, das spiel unterstützt einfach nur 2 kerne und nichtmal das wirklich gut, während es als rts aber dafür ausgelegt ist viel cpu zu benötigen.

Die zusammenstellung von jonas5 ist an sich in ordnung, man könnte natürlich vieles tauschen (mobo/psu/case/fan/ssd/hdd), aber das wäre dann eher geschmackssache.
Du könntest dir überlegen nen 4690k mit nem z97 und nem besseren kühler sowie ner 750 ti zu holen, dann hättest du bei starcraft 2 mit übertaktung ne bessere performance, wärst aber für die zukunft bei neuen spielen nicht so gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 und 60fps, der war gut
Habe hier nen 4790k@4,5ghz mit 4,2ghz uncore und 2,4ghz mem, habe aber trotzdem in manchen szenen gerne mal 0 fps.
Ach nö, ich hätte gehofft endlich flüssig zocken zu können, wenn endlich beide Parteien einen 4Ghz Intel unterm Arsch haben. Aber Ruckler bis auf 0 FPS hört sich übel an. Wirklich der größte Schandfleck seit dem Release dieser unstillbare CPU Hunger, der wohl noch in 10 Jahren nicht komplett gestillt sein wird? :mad:
 
Tja es kommt auch drauf an was man jetzt eigentlich spielt, 1 vs 1/2 vs 2 wird man natürlich niemals 0 fps bekommen, genau so wenig in der kampagne. (schätze flüssiges spielen, also stehts 30 fps+ ist da nicht so unwahrscheinlich)
Nur in 4 vs 4 late game und in custom games passieren diese heftigen drops, aber dann können eben 1000 einheiten+ gleichzeitig gegeneinander kämpfen.
(was du mit beide parteien meinst versteh ich hierbei nicht, deine fps sind nicht an die fps des anderen gebunden, lediglich der netzwerk-lag überträgt sich auch auf andere spieler)
 
Nur in 4 vs 4 late game und in custom games passieren diese heftigen drops, aber dann können eben 1000 einheiten+ gleichzeitig gegeneinander kämpfen.
Was wohl gleichzusetzen ist mit 2v. 10KI Gegner? Was wir immer für Gegnermassen metzeln. Naja, bei Void werden wir es wohl wieder testen. Wobei da nur ich auf einen Ivy-E 4Ghz Zugriff habe, die andere muss mit einem ollen i7 920 3,5Ghz auskommen. :rolleyes:
 
Ähm reicht nicht Sogar ein i3 und eine gtx 750ti? Ich habe einen Kumpel der ist mit seiner 750ti glücklich und ich selber kann bezeugen dass eine r9 270 auf jeden Fall ausreicht.
 
Interessant, hätte nicht gedacht dass ihr bei den Karten und der CPU so niedrig geht. Ich will mir Ende des Jahres auch einen Rechner zusammenstellen, auch für starcraft 2 (was auf meinem Notebook mehr schlecht als recht läuft) allerdings zusätzlich für Wirtschaftsspiele wie Cities Skylines, Anno (auch das neue), Tropico und auch Rundenstrategie) usw.

da ich mich hier schon einlese und mir vorab schon ne konfig erstelle muss ich da wohl noch etwas tiefer gehen
 
@Muuhh:
Gerade für Cities Skylines wäre ein I5 vermutlich nicht schlecht. Dann würde ich bei meiner letzten Zusammenstellung einfach den I3 durch einen I5 austauschen.

Gehäuse ist Geschmackssache und eventuell eine SSD rein wenn das Geld dafür da ist.
 
Jonas5 schrieb:
@Muuhh:
Gerade für Cities Skylines wäre ein I5 vermutlich nicht schlecht. Dann würde ich bei meiner letzten Zusammenstellung einfach den I3 durch einen I5 austauschen.

Gehäuse ist Geschmackssache und eventuell eine SSD rein wenn das Geld dafür da ist.

ja, Dankeschön. SSD ist schon drin, die bx100, 250gb. i5 4460 hab ich aktuell in der konfig wenn ich nicht irre.
Ich werde zu gegebener Zeit auch einen Thread dazu erstellen. Ist mein erster Desktop seit über 10 Jahren und bei meinem letzten Zusammenbau kam eine Nvidia Riva TNT2 rein :D
von daher freue ich mich drauf, hat sich bestimmt einiges getan.
 
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und die vielen Antworten :)

@Coleman1985:
Der Artikel war recht interessant und hat ja auch das wiedergespielt was noch alles gepostet wurde.

@Jonas5:
Vielen Dank für die individuellen Zusammenstellungen.

Die Diskussionen und ganzen Beitrag haben mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich mich für Jonas erste Zusammenstellung entschieden habe, also die mit dem Intel i5. Denke so bin ich ein wenig mehr gerüstet, falls ich wirklich mal auf die Idee komme irgendwelche anderen Spiele daddeln zu wollen. Werde mir auch den zusätzlichen Lüfter gönnen und noch einen zusätzlichen für das Gehäuse kaufen, daran muss man am Ende ja dann auch nicht sparen. Ach ja, würde als Tower lieber den BitFenix Shinobi (http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html) einfach weil er schlichter aussieht und die Anschlüsse oben sind :)

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Das Coolermasternetzteil gibt es nicht bei Mindfactory und ich würde am liebsten alles bei einem Händler bestellen. Welches von den beiden genannten wäre besser für mich geeignet und worin unterscheiden die sich eigentlich?

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

2.) Die Zusammenstellung gleicht ja schon ziemlich der vom idealen Gaming PC für 675€. Sollte ich dann auch besser die dort vorgeschlagene Graka nehmen oder ist die MSI R9 der absolute PreisHit und man kann besser irgendwann eine neue nachrüsten?

3.) Das Mainboard unterscheidet sich auch zu der 675€ Variante. Welches von beiden ist denn empfehlenswerter oder ist das eher unwesentlich, weil auf beiden ja der i5 draufgeht und die anderen Komponenten ja auch? Und wenn es unwesentlich ist, wieso kostet dann das eine ca. doppelt so viel?

Viele Dank nochmal für die vielen Antwort und wenn die letzten Fragen beantworten sind, dann poste ich auch mal meine endgültige Zusammenstellung ;)
 
Genau so würde die Zusammenstellung aussehen, vielen Dank.

Werde dann bei der R9 285 bleiben. Seltsam, dass er das Netzteil nicht direkt gefunden hatte eben.

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen den Mainboards?
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html


EDIT:
Er hat das Netzteil nicht gefunden, weil es erst wieder ab 07.08 vorrätig ist

Das ist aber gerade im Angebot:
http://www.mindfactory.de/product_i...Master-B500-ver-2-Non-Modular-80-_974120.html

Das sollte ich doch wohl auch bedenkenlos verwenden können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H97-Board hat den neueren Chipsatz und einen größeren Formfaktor. Es besitzt einen besseren Sound- bzw. Lanchip und hat mehr Anschlüsse. Wenn du diese Anschlüsse allerdings nicht brauchst könntest du damit etwas Geld sparen. Allerdings sind ein µATX-Mainboard in einem ATX-Gehäuse immer etwas seltsam aus:D

Bevor du aber das H97-D3H kaufst, solltest du noch 6€ drauf legen und dieses Mainboard kaufen:
http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html

Diese befinden sich zurzeit im Abverkauf und sind deshlab so billig. Das Mainboard hat jede menge Anschlüsse für Lüfter, hat eine sehr gute Lüftersteuerung und kommt sogar mit WLAN;) Dafür fehlen aber Sata-Express und ein m.2-Slot.

Hier sind alle 3 im Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=981536&cmp=1107992&cmp=950973
 
Ok, jetzt habe ich schon wieder mehr Fragen xD

1.) Das Netzteil kann ich doch bestimmt auch nehmen, denn ist noch vorrätig und sogar 2€ günstiger, wuhuuu
http://www.mindfactory.de/product_in...0-_974120.html

2.) m.2-Slot und Sata-Express ist nur relevant wenn ich einen SSD Speicher einstecken möchte oder? Dann wäre das für mich nicht von Belang.

3.) Inwieweit ist denn ein besserer LAN-Chip relevant?

Tendiere gerade zu dem von dir vorgeschlagenen
ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
 
1. Dein Link für leider leider ins nichts.

2. Korrekt, ein m.2-Slot dient für SSDs. Zurzeit sind "normale" SSDs für einen Sata 3-Anschluss kaum langsamer und ein ganzes Stück günstiger. Notfalls gibt es mittlerweile auch Erweiterungkarten dafür;)

3. Hat keine wirkliche Relevanz. Die Aussage von mir kannst du also ignorieren bzw. nur auf den besseren Soundchip beschränken:D
 
Zurück
Oben