PC für Strategiespiele

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starcraft 2, Frostpunk (auch der Nachfolger 2024), Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 31,5" 4k 75hz monitore HDMI, USB-C, und Displayport werden unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mac mini m2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0-1000€ Günstiger = Besser!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann fertig sein, ich kann aber auch selber bauen!


Hallo,

ich bin vor ein paar Jahren vom PC Gaming auf Konsolen Gaming Umgestiegen (PS5) bin soweit auch sehr zufrieden. Einzig was mir fehlt sind Strategiespiele. Es gibt zwar Frostpunk / Anno auf PS5 jedoch möchte ich hier mit Tastatur / Maus zocken.

Aktuell nutze ich für Frostpunk und Starcraft 2 einen Mac Mini mit M2 chip.
Starcraft 2 läuft recht gut in 4k. Frostpunk eher weniger. Da die ARM Mac´s keine eGPU unterstützen muss ich auf ein zweit System setzen.
Wichtig ist 4k lieber verzichte ich auf schatten ect. aber selbst Starcraft 2 schaut in WQHD auf meinem 31,5" Monitor nicht mehr so scharf aus wie in 4k!

Ich möchte ein möglichst "kleines System" gerne sowas in Richtung Corsair ONE.

Alle anderen "PC Tätigkeiten" werde ich weiterhin über den Mac mini machen.


Ich habe bereits selber nach Hardware geschaut, nur bin ich komplett raus was Aktuelle Hardware angeht. AM4 / AM5? oder doch Intel? Würde tatsächlich zu AM5 tendieren aufgrund der aktuellen Plattform.
 
Das Budget beißt sich leide etwas mit der Anforderung nach 4k.
Strategiespiele mögen gerne die X3D Prozessoren, aber das wird wohl zu eng bei dem Budget.
Da dir eine native 4k Auflösung verständlicherweise wichtig ist, weil es sonst durch die Pixel Interpolation unscharf wird, bist du der ideale Kandidat für Upscaling Technologien. Wahrscheinlich freust du dich auch über DLSS Performance, was die benötigte GPU Leistung drastisch reduziert.
Hier ist dann die Frage, wie man die 1000€ am sinnvollsten aufteilt, unter 32GB Ram möchte man heutzutage auch kaum noch empfehlen.
Du könntest dich an der Empfehlungsliste für die 1000€ Konfiguration orientieren. Da ich upscaling bei dir für absolut notwendig halte, würde ich zu einer nVidia Karte aufgrund DLSS raten, AMD hinkt da leider immer noch etwas hinterher.
 
UHD in Strategiespielen wie Anno 1800 und das bei 60 FPS ?

Setz das Budget lieber in Richtung 3.000 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der TE ja auch bereit Abstriche zu machen. 60FPS sind meiner Meinung nach in Strategiespielen nämlich überhaupt nicht notwendig. In Spielen wie Anno kann man durchaus auch mit 30-40 FPS zurecht kommen und spart dabei ein ganzes Stück Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Deine Anforderungen bedeuten leider, dass du auf beiden Hochzeiten tanzen musst: du brauchst einerseits eine potente CPU, weil z.B. Anno 1800 immer mehr CPU-Power braucht, je komplexer die Stadt wird, und andererseits eine potente Grafikarte, weil du 4K haben willst. Und da lautet die Antwort leider tatsächlich
Aduasen schrieb:
Setz das Budget lieber in Richtung 3.000 €

Für einen sinnvollen Einstieg in die 4K-Welt braucht es eine Grafikkarte der Größenordnung 7900XTX oder 4080. Karten, die alleine dein gesamtes genanntes Budget kosten, respektive für die 4080 reicht es noch nicht mal. Und dann hast du nur die Grafikkarte, und noch kein einziges Stück Hardware vom restlichen PC.

Ich hab es in einem Parallelsthread heute schon geschrieben: leider glauben viele, 4K wäre mit dem Monitor getan, aber es braucht eben leider auch die passende GPU dazu. Kannst du dir ganz leicht selber ausrechnen: Full-HD = 2,1 Mio px, 4K = 8,3 Mio px. Pixel, die von der Grafikkarte berechnet werden müssen. Und 4K - daher auch die Bezeichnung - hat eben 4x so viele Pixel wie FHD. Dann reicht ein Blick in die Übersichts-Grafiken. Welche Grafikarten sind 4x so leistungsstark wie eine FHD-Grafikkarte. Da müsste man ehrlicher Weise sogar sagen: aktuell keine einzige. Denn selbst die 4090 hat keine 4-fache Rechenpower gegenüber soliden FHD-Karten.

Das Fazit lautet also: entweder Ansprüche herunterschrauben, oder das Budget nach oben. Aber 1.000€ für ein 4K-Setup, nein, das wird nix. Dafür gibts noch nicht mal ein solides QHD Setup, dafür sind gut 1.400-1.500€ nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich sehe es nicht ganz so drastisch, denn wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist ihm nur eine 4K Auflösung wichtig, weil es sonst unscharf wird, hohe Details, ray tracing o.ä. scheint zweitrangig.
Aber mit DLSS Performance bzw. dem AMD Äquivalent reden wir dann ja doch nur über Full HD.
Natürlich vorausgesetzt, es wird unterstützt, aber das ist ja klar die Zukunft und da werden die Entwickler künftig kaum drumherum kommen.
Aber grunsätzlich ist das Budget für die Anforderung ausgesprochen dünn, ganz klar.
 
Korrekt, Details sind neben Sache. Auch Konstante 60 FPS sind kein muss. Ich habe damals Anno 1800 noch mit einer GTX 1060 (Laptop) bei FullHD gespielt. Waren sicherlich auch keine 60 FPS bei hohen Settings.

Ich danke euch soweit, werde in Richtung der Config von Technico gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theflyingfork

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.09.01.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 21.09.01.png
    281,3 KB · Aufrufe: 52
Die Kingston NV2 ist jetzt nicht so dolle, für das was sie kostet. Und wieso eine 500GB? Das ist mMn ein verschwendeter Slot.
Wenn 2TB nicht ausreichen sollten - im Mindstar gibt es gerade die Lexar NM790 4TB für 209€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerne Windows/Programme auf einer eigenen Platte und die 2 TB für die Spiele. Welche SSD‘s wären hier die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Besser wäre das 500DX Gehäuse und als SSD fürs Betriebssystem 1TB KC3000 als Datengrab 2/4TB Lexar NM790.

Den Dark Rock CPU Kühler würde ich mit dem Thermalright Peerless Assasin 120 (SE) tauschen, billiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Die Kingston NV2 ist Ramsch und das be quiet! Pure Base 500 ist schlecht belüftet, was einen lauten und heißen PC bedeutet. Außerdem ist der be quiet! Dark Rock 4 viel zu teuer für das, was er kann. Das geht besser und günstiger.
Besser:
https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html oder https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html oder https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html oder https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

BTW
Matzi2308 schrieb:
Ich hab gerne Windows/Programme auf einer eigenen Platte
Völlig unnötig und ein Relikt aus der Zeit, als eine kleine 2,5" SATA SSD in Kombination mit einer HDD "in" war. Du kannst, wenn du unbedingt möchtest, auch eine PCIe SSD in Partitionen aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Zurück
Oben