Sander & Doll - Wie bewerbe ich mich richtig?

Yeezer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
33
Hi Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ausbildung als Softwareentwickler und wollte mich unter anderem bei Sander & Doll bewerben. Da ich in der Nähe wohne und es hier nicht so viele Softwareschmieden gibt, würde sich das anbieten.
Für den Anfang habe ich mich bei denen auf der Webseite mal eingelesen und auch versucht im Internet noch weitere wichtige Informationen zu finden.

Bevor ich jetzt anfange eine ganze Bewerbungsmappe zusammenzustellen, wollte ich einmal in Erfahrung bringen, ob wir hier den einen oder anderen Softwareentwickler haben, der mir sagen kann, was ich bei der Bewerbung beachten sollte. Was sollte für diesen Beruf auf jeden Fall mit in die Mappe? Gibt es ein paar Sachen die gar nicht gehen und ich auf jeden Fall weg lassen sollte?

Da ich nur einen Realschulabschluss habe noch die Frage: Ist es überhaupt realistisch in diesem Bereich eine Ausbildung zu suchen? Wie kann ich sonst noch punkten, damit meine mittelmäßige Schulbildung nicht so stark ins Gewicht fällt?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen! :)


LG
Yeezer
 
Hallo Yeezer,

du scheinst ja noch Recht unentschlossen und wenig überzeugt von dir zu sein, was man dir mit 19 Jahren ja auch nicht verübeln kann. ;)

Zunächst zu deinen Chancen: Du hast in jedem Unternehmen die Chance eingestellt zu werden, unabhängig von deiner Schulbildung. Zwar wird es mit einem Realschulabschluss schwieriger, aber auf keinen Fall unmöglich. Lasse in deiner Bewerbung deiner Kreativität freien Lauf und versuche dich von anderen abzuheben. Gestalte eine eigene Webseite zu deiner Person, die du ergänzend zur Bewerbung mitschicken kannst und überzeuge mit deiner Begeisterung und Hartnäckigkeit diesen Beruf zu erlernen. Ich kenne Sander & Doll bisher nur vom Namen, aber im Optimalfall sind Referenzen immer eine gute Sache. Wenn du schon einmal etwas programmiert hast, zögere nicht das jeweilige Ergebnis innerhalb deiner Bewerbung zu erwähnen bzw. zu präsentieren.

Dass du dich im Vorfeld über Sander & Doll informiert hast, ist schon einmal ein sehr guter Anfang. Beschäftige dich lieber ein paar Stunden länger mit einem Unternehmen, anstatt massenweise Bewerbungen zu verschicken. Zumindest war das früher meine Strategie.

Hast du den Karriereblog von Sander & Doll schon gesehen? Hier hat sich auch schon einmal einer erkundigt, vielleicht helfen dir die Antworten ja auch weiter. http://www.gutefrage.net/frage/gute-bewerbungsmappe

Dort findest du mit Sicherheit noch ein paar Infos, damit du deine Bewerbung individuell auf das Unternehmen anpassen kannst.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
CatoonArt schrieb:
.... Lasse in deiner Bewerbung deiner Kreativität freien Lauf und versuche dich von anderen abzuheben. ..


Das ist der sehr gefährliche Standardrat, der dann immer zu extrem klickibunti Bewerbungen und seitenweise Geschwafel führt, die der Pesonaler dann direkt in die Tonne tritt.

Kurz und prägnant darstellen, warum gerade Du eine Bereicherung für die Firma wärst ist hundertmal effektiver als sich krampfhaft darauf zu versteifen "herauszuragen" mit irgendwelchen extravaganten Aktionen in und um die Bewerbung.
 
Ich würde zuerstmal alle Firmennamen vermeiden. Einmal könnte man es als plumpe Werbung verstehen und zum anderen bei Softwarefirmen ist es nicht ungewöhnlich das da mal jemand im internet surft. Kann dumm sein wenn es derjenige ist der über eine Einstellung entscheidet. Unabhängig ob man nur gutes über die betreffende Firma schreibt.
 
Hallo
Yeezer schrieb:
Bevor ich jetzt anfange eine ganze Bewerbungsmappe zusammenzustellen
Lass bloß den Unsinn mit der Mappe, das macht man heutzutage nicht mehr, kein Mensch hat mehr Lust dazu sich durch eine Mappe zu blättern/wühlen.
Die Mappe dauert zu lange und ist zu unsicher, die muss in den Posteingang, durch die Personalabteilung zur Fachabteilung und auf diesem Weg kann die kaputt gehen oder verschwinden, mal abgesehen davon das die evtl. gar nicht weiter gereicht wird. Heutzutage bewirbt man sich per E-Mail, eine E-Mail kommt sofort an und ist mit einem Klick schnell an alle Betroffenen verteilt und muss nicht wie die Mappe für jeden Betroffenen kopiert werden. Eine E-Mail kann auch nicht verknicken oder verschmutzen, kurz eine E-Mail ist schneller, sicherer und einfacher in der Handhabung, eine E-Mail kann man sich morgens schön auf dem Monitor während dem Kaffee trinken durchlesen.

Yeezer schrieb:
Was sollte für diesen Beruf auf jeden Fall mit in die Mappe?
Wenn du Schüler bist bzw. zuletzt warst, das Anschreiben (Bewerbung), einen Lebenslauf mit Foto und das letzte Schulzeugnis, das war es mehr ist nicht nötig, bei zu vielen Unterlagen haben die meisten keine Lust alles zu lesen.
Was willst du sonst dazu packen ohne das es nur danach aussieht als wenn du die Bewerbung unnötig aufgebläht aussehen lassen willst, mit Unterlagen die keinen interessieren, Arbeitgeberzeugnisse/Zertifikate/Fortbildungen/etc. wirst du wahrscheinlich noch nicht haben. Du musst nur daran denken das du alle Seiten als PDF verschickst, PDF ist dafür das Standardformat das jeder öffnen kann, Finger weg von Word und Excel, wenn der/die Empfänger/in eine andere Version hat dann kann er/sie beim öffnen Probleme bekommen, von Darstellungsfehlern über Formatierungsprobleme bis zum gar nicht öffnen können.

Yeezer schrieb:
Wie kann ich sonst noch punkten
Mit einem ordentlichen und interessanten Bewerbungsanschreiben, alle Seiten müssen inhaltlich, optisch und grammatikalisch einwandfrei sein, Rechtschreibfehler sind ein NoGo.
Nimm beim Foto bloß keins in der winzigen Größe eines Passfotos, mach es ruhig fast doppelt so groß, damit es schön auffällt und mach bloß kein Foto mit dir im Freizeit Schlabberlook T-Shirt.

Yeezer schrieb:
bei Sander & Doll bewerben
Hast du dir auf der Webseite von Sander & Doll schon die Bewerbungstipps durchgelesen ? http://sander-doll-karriere.com/bewerbungstipps-teil-1-die-bewerbungsmappe/
Zitat:
"Wird eine Kurzbewerbung gewünscht, so sind in der Regel nur Anschreiben und Lebenslauf erforderlich. Vollständige Bewerbungsunterlagen enthalten zusätzlich zu Anschreiben und Lebenslauf auch alle für die Position relevanten Zeugnisse sowie eventuelle Arbeitsproben."

Die wollen auch keine Mappe: http://sander-doll-karriere.com/stellen/
Zitat:
"Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung an jobs@sander-doll.com oder nutzen Sie unser Online Bewerbungsformular."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben