Arbeitsspeichertakt 2x8GB vs 4x8GB

Ragnarroeg

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein bisschen in das Thema Arbeitsspeicher eingelesen und bevor ich groß am System rumspiele wollte ich eine Frage vorab klären.
Als erstes mein System:

Ryzen 7 5800x3D (mit Offset -30 undervolted)
4x8GB G.skill Ripjaws F4-3600C18-8GVK (wobei 2xF4-3600C18-8GVK und 2xF4-3600C17-8GVK)
MSI X570-a Pro
Powercooler Red Dragon RX 6800XT

Zu meine Frage als ich damals den Ryzen 5 3600 und 2X8GB (mit den F4-3600C17-8GVK) installiert hatte, konnte ich den Ram mit 3600Mhz betreiben. Nun habe ich eben nen neuen Prozessor und da es leider die F4-3600C17-8GVK nicht mehr gab habe ich den F4-3600C18-8GVK nachgekauft. Mir ist bewusst das mit 2x8GB schnellere Taktung möglich ist als 4x8GB. Die Frage ist nur mit welcher möglichen Taktung könnte ich rechnen und ab wann sollte ich mich einfach zufrieden geben. Ich weis auch, dass bei dem x3D die Taktung des Speichers nicht mehr so ausschlaggebend ist, wie bei non-3D Modellen.

Momentan habe ich laut CPU-Z folgende Werte (habe im Bios 3000MHz eingestellt, ab 3200MHz startete der PC nicht mehr. Spannungen habe ich noch nicht angefasst)
Da ich jedoch keine große Lust habe mit Pinzette und co den Jumper schräg unter die Grafikkarte zu schieben um jedes mal den CMOS resett zu machen, frage ich lieber hier nach was theoretisch möglich wäre, bevor ich wirklich anfange.
1702624916871.png


Danke für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
 
Volle Belegung ist immer schwierig mit RAM Takt. In dem Falle wären 2 Sticks besser und leichter hoch zu takten. Aber ich tippe mal zwischen 3000 und 3600 wird es keine signifikanten Unterschiede geben, jedenfalls nicht soviel, das es rechtfertigen würde, den RAM zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarroeg
Ragnarroeg schrieb:
Ich weis auch, dass bei dem x3D die Taktung des Speichers nicht mehr so ausschlaggebend ist, wie bei non-3D Modellen.
Wenn du es eh weißt, wieso dann trotzdem der Drang zu RAM-OC?

Eher würde ich mich mit den Timings spielen, das "lohnt" sich wahrscheinlich sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, NerdmitHerz, Sinatra81 und eine weitere Person
Laut AMD hier die Daten zum 5800x3D

AMD

Max Memory Speed
2x1R
DDR4-3200
2x2R
DDR4-3200
4x1R
DDR4-2933
4x2R
DDR4-2667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarroeg
Ragnarroeg schrieb:
konnte ich den Ram mit 3600Mhz betreiben.
Stell XMP an - sollte dies nicht stabil sein, was wohl der Fall ist, dreh den Takt mitsamt XMP im BIOS runter auf DDR4-3200. Ggf. mit etwas mehr Spannung. Gebe dich zufrieden damit, da der 5800x3D ohnehin über seinen Cache in Spielen skaliert. ;)

Falls selbst 3200 wirklich nicht dauerhaft möglich sein sollten, nimm eben 3000 ... Ein aktuelles BIOS hilft.

Dessen ungeachtet sind CL18 ohnehin nichts für Benchmark-Rekorde ;) Ach ja - ab DDR4-3200+ jubelst du dir schön den Verbrauch im idle nach oben. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarroeg
@Drewkev weil der Mensch sie nie mit dem Zufrieden geben kann, was er hat xD
ne einfach nur weil es mich Interessiert und wenn "einfach" mehr herausholen kann, warum nicht?

und vom Thema Timings, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt und wüsste garnicht, wo ich anfangen soll. da gibts doch hier im Forum bestimmt auch nen Beitrag dazu, ne?

@Schatho ah also bin ich mit meinen 3000Mhz für AMD schon im Maximum. Okay dann wäre ich von der Taktung her also schon am Ziel. Danke für die Info
 
Siehe
Manche Spiele skalieren unter dem 5800X3D mit der Ram Geschwindigkeit gar nicht.

Ein 3200 CL16 ist in den meisten Szenarien mit einem 3600 CL18 gleichwertig.
Such dir einen stabilen Takt aus. Ein CL +-1 spielt keine Rolle.

Zum testen der Bandbreite kannst du eine RAM DISK anlegen.
Die Ram Disk dann mit AS SSD oder einem gleichwertigen Tool benchmarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarroeg
Ragnarroeg schrieb:
ne einfach nur weil es mich Interessiert und wenn "einfach" mehr herausholen kann, warum nicht?
Das ist halt der Knackpunkt. a) hast du nicht viel Spielraum nach oben und b) wird bei dir der Unterschied zwischen DDR4-3000 und DDR4-3600 vielleicht messbar sein, wenn überhaupt.

Da holst du mit strafferen Timings vermutlich mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarroeg
Zwirbelkatz schrieb:
Stell XMP an - sollte dies nicht stabil sein, was wohl der Fall ist, dreh den Takt mitsamt XMP im BIOS runter auf DDR4-3200. Ggf. mit etwas mehr Spannung. Gebe dich zufrieden damit, da der 5800x3D ohnehin über seinen Cache in Spielen skaliert. ;)

Falls selbst 3200 wirklich nicht dauerhaft möglich sein sollten, nimm eben 3000 ... Ein aktuelles BIOS hilft.

Dessen ungeachtet sind CL18 ohnehin nichts für Benchmark-Rekorde ;)
Also Benchmark-Rekorde will ich auch garnicht brechen ^^
Mein Bios habe ich auf dem Aktuellsten Stand und das mit dem XMP Profil werd ich mal probieren.

Das Thema Timings werde ich mir die Tage dann mal zu Gemüte führen ;)
 
Wie du weist, besteht das Optimum aus hohem Takt des Ram und gleichzeitig niedriger Latenz. Im sehr scharfen Prozessorlimit hat man dann ggf. noch mal ~10-15% mehr Frames, wenn man z.B. DDR4-3600 CL14 händisch optimiert gegen DDR4-3200 CL16 vergleicht. Wie gut der Ram skaliert, hängt wiederum vom jeweiligen Spiel ab.

Manchen ist das tagelanges Testen wert. Sie möchten bspw. unbedingt stabil über 140 Frames spielen. Oder sie sehen es als Sport an.
Stabilität und Verbrauch spielen wie gesagt eine entscheidende Rolle. Wobei der Mehrverbrauch beim Ram wiederum vernachlässigbar ist, schaut man sich an, was ein aktueller Intel oder eine RTX4080/7900XT aufwärts in Spielen ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ragnarroeg schrieb:
Da ich jedoch keine große Lust habe mit Pinzette und co den Jumper schräg unter die Grafikkarte zu schieben um jedes mal den CMOS resett zu machen, frage ich lieber hier nach was theoretisch möglich wäre, bevor ich wirklich anfange.
Häng einen alten Power- oder Reset-Taster dran.
Simanova schrieb:
Ein 3200 CL16 ist in den meisten Szenarien mit einem 3600 CL18 gleichwertig.
Würde in dem Fall auch schauen, ob du die Timings noch weiter runter bekommst.
Mit 3000MT/s sollten 15er Timings drin sein = 10ns, wie 3600 CL18.
Auch die Subtimings nicht vergessen, schau mal ins Sticky: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Du könntest natürlich auch auf 2x16 gehen statt 4x8. Dann musst du die Achter halt weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ragnarroeg schrieb:
ah also bin ich mit meinen 3000Mhz für AMD schon im Maximum
Mitnichten, das sind garantierte Werte mit JEDEC Parametern, und bedeuten nicht dass mit XMP oder händischem übertakten nicht mehr möglich ist.
Du hast also aktuell das schon so umgesetzt mit XMP aktivieren und dann Takt runter?
 
wie hast du die unterschiedlichen Kits gesteckt?
Ein Kit auf A2/B2 und das andere auf A1/B1 ?
Falls ein Kit auf A1/A2 und das andere auf B1/B2 steckt ist das ein Garant für Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stormfirebird schrieb:
Mitnichten, das sind garantierte Werte mit JEDEC Parametern, und bedeuten nicht dass mit XMP oder händischem übertakten nicht mehr möglich ist.
Du hast also aktuell das schon so umgesetzt mit XMP aktivieren und dann Takt runter?
bisher habe ich XMP noch gar nicht aktiviert werde es aber demnächst testen und bescheid geben. Ich bastle mir mal nen CMOS Reset-Taster.

Denniss schrieb:
wie hast du die unterschiedlichen Kits gesteckt?
Ein Kit auf A2/B2 und das andere auf A1/B1 ?
Falls ein Kit auf A1/A2 und das andere auf B1/B2 steckt ist das ein Garant für Probleme
Die Kits sind A1/B1 und A2/B2
Ergänzung ()

Nachdem ich XMP Profil 1 aktiviert habe und die Frequenz auf 3200MHz eingestellt habe, bekomm ich folgenden Fehler.
Das liegt sicher an TPM, wenn ich das jedoch deaktivieren bootet Windows 11 dann noch?
IMG_20231215_173237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben