Probleme zu booten / BIOS und SSD

allen iverson

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
25
Abend,

ich benutze einen doch relativ alten PC mit folgender Hardware:

MSI 880GM-E41 (bereits 5 Jahre in Betrieb) onboard gpu
4GB Kingston Ram
Crucial MX100 (6 Monate in Betrieb)
2x 2TB WD Green
Corsair 350Watt (auch 5 Jahre)

Seit gestern geht nichts mehr, egal was ich versucht habe. Er ist im laufenden Betrieb einfach eingefroren, kein Fehler oder Bluescreen sondern nur ein schwarzer Bildschirm. Da war er gerade Standby. Beim Neustart blieb der Bildschirm auch einfach nur Schwarz.

OK, ich habe dann das Gehäuse geöffnet und alles bis auf die SSD abgeklemmt, Stecker getauscht, Bildschirm getauscht, CMOS Reset, aber es hilft alles nichts, er bootet nicht. Lüfter drehen sich jedoch und die Mainboard LED ist auf Dauerlicht. Ich kann nichtmal aufs BIOS zugreifen. Zweimal war komplett der Saft weg! Leider hab ich hier kein anderes Netzteil rumliegen, aber würden bei nem defekten Netzteil die Lüfter laufen?


Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich die alte Kiste wieder flott kriege?
 
Klingt so als wäre dein Mainboard defekt. Bei einem defekten Netzteil, dass einfach nur zu wenig Strom liefert, wäre es möglich, dass die Lüfter anlaufen. Piept der Rechner beim Anwenden der Null Methode?
 
Was passiert denn wenn du die SSD auch abklemmst - kommst dann ins Bios ist es die SSD, wenn nicht eben eines von den 2 anderen Teilen.,
 
Wenn es zwei RAM-Riegel sind, teste die mal einzeln.

Es hört sich schon nach gestorbenen Motherboard an.
 
Ich hab die Null Methode ausprobiert:


1. Bei Nur CPU habe ich ein langes piepen

2. Wenn ich den RAM dazustecke habe ich kein piepen mehr, aber er ist richtig gesteckt (also in DIMM 1 und 2)

3. Grafik ist onboard



Soll das nun bedeuten, dass vermutlich der RAM defekt ist?
 
Ja, da stimmt wohl etwas mit dem RAM, oder Mainboard nicht. Starte mit nur jeweils einem RAM Modul. Wenn du dann ein Bild sehen kannst, solltest du Memtest laufen lassen.
 
Zurück
Oben