Windows Server 2008 R2 Grundsätzliche Frage zu CPU Auslastung und Leerlaufprozess

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.984
Hi,

ich beobachte auf mehreren Citrix Servern immer wieder, dass die CPU Auslastung bei 100% liegt (Task Manager) und der Leerlaufprozess davon >80% belegt. Die Beschreibung des Prozesses sagt aus "Zeit in Prozent, die der Prozessor im Leerlauf ist".

Wie kann ein Prozess im Leerlauf sein, und trotzdem die CPU belegen? Anzeigefehler? Wird evtl. nur ein Core ausgelesen und die anderen stemmen den Rest? Zuweisung von Cores geht bei dem Prozess logischerweise nicht. Habe auch schon mit anderen Tools (ProcExplorer) geguckt, nichts zu finden.
 
Eine CPU muss mit jedem Takt irgendwas machen. Und sei es nur ein "mach sonst nix" Befehl. un der Leerlaufprozess zeigt an,wie viele Takte in % gerade nix sinnvolles machen.
 
Was der Prozess macht und warum er da ist ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist, warum die "CPU Usage" im Task Manager 100% anzeigt, obwohl der Leerlaufprozess 80% veranschlagt. Sollte die CPU Auslastung dann nicht 20% anzeigen?
 
So wie Du es beschrieben hast war das nun mal nicht eindeutig ersichtlich.

Ja, es sollte dann so sein wie Du es beschreibt. Du sagst der Graph unter "Leistung" ist auf Anschlag, unter "Prozesse" lässt sich das aber nicht nachvollziehen weil da zur selben Zeit 80% Leerlauf ist?

Ist die Kiste physikalisch oder virtualisiert?

Fühlt sich das System denn an als wäre es unter 100%?

Ist der CPU-Takt immer auf Anschlag wie es auf 100% üblich wäre oder schwanken die Taktraten wie es anzunehmen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Du sagst der Graph unter "Leistung" ist auf Anschlag, unter "Prozesse" lässt sich das aber nicht nachvollziehen weil da zur selben Zeit 80% Leerlauf ist?
Genau.

Cat Toaster schrieb:
Ist die Kiste physikalisch oder virtualisiert?
Virtualisiert. Sowohl ESXi als auch Citrix XenApp.

Cat Toaster schrieb:
Fühlt sich das System denn an als wäre es unter 100%?
Ja, die Maus reagiert träge und die zu startenden Programme brauchen ewig.

Cat Toaster schrieb:
Ist der CPU-Takt immer auf Anschlag wie es auf 100% üblich wäre oder schwanken die Taktraten wie es anzunehmen wäre?
Habe ich noch nicht kontrolliert, mache ich wenn es das nächste Mal auftritt.
 
Da wäre der CPU-Leistungsreiter auf der VSphere-Konsole der VM die erste Anlaufstelle, wobei Du das Elend vermutlich schon in Übersicht der VM unter "Belegte Host-CPU" siehst. Wenn Du da auch 100% bzw. alle zugewiesenen MHz hast dann ist das auch so, wobei die Trägheit das ja auch schon indiziert.

Die Last wird also womöglich von etwas induziert was Du im Taskmanager in der VM nicht siehst. Eventlogs der VM mal checken (System+Anwendung), seit wann tritt das Problem, was wurde verändert (Software-Update/Patchday/Problem ist auch nach VM-Neustart wieder präsent? VMware-Tools proforma aktualisiert? Andere VMs auf demselben Host laufen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe das alles beim nächsten Auftreten.
 
Zurück
Oben