Cpu auslastung im leerlauf und beim spielen auf 100%

yaramboo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 12th Gen Intel Core tm i7-12700F
  • 2x DDR4-3200 (1600Mhz)
  • Micro-Star International Co. LTD. PRO H610M-G DDR4 (Ms-7D46)
  • Nvidia geforce rtx 3060Ti 8GB
HIer auch einen Link zu meinen PC:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1115...200_3236e60a9fe9aaf3d67aeaad81a1ec4a&APID=101

Gestern beim Fallout76 zocken habe ich gemerkt das mein Spiel das ruckeln anfängt, habe dann natürlich im Task Manager nachgeschaut und gesehen, dass die CPU auslastung auf 100% war. Nach einen PC neustart war sie wieder in ordnung, also hab ich weiter gezockt, 3h später war sie wieder auf 100%.
Bin dann erstmal schlafen gegangen. Heute morgen hab ich mein PC eingeschaltet und der pc hatte im Leerlauf also auf dem Desktop 100%. Habe mir dann die Prozesse angeschaut und keinen gefunden, wo die CPU nennenswert ausgelastet hat. Habe den PC jetzt wieder neu gestartet und die CPU springt grad von 3% auslastung öfter mal auf 100% obwohl ich nichts mache..
Habe mal bilder von meinen Prozessen im anhang..
Der PC ist 5monate alt und ich versteh nicht, woran das liegt.. Antiviren peogramm hab ich aktuell keins. Treiber müssten aktuell sein, zumindest habe ich vorhin im Geräte Manager durchgeschaut und es hieß alle treiber sind auf den neusten Stand.. Hatte vor 2 tagen mehrere Windows Updates, seit dem zeitpunkt hab ich gefühlt auch diese probleme..
(WINDOWS version 22H2)
Bin langsam wirklich am verzweifeln weil mein PC nicht vernünftig läuft..
Im letzten bild ist mein Task Manager mit spiel, da die auslastung hier ebenfalls auf 100 ist..
Hoffe ihr könnt mir helfen heute an heilig abend. :(
 

Anhänge

  • 20221224_103410.jpg
    20221224_103410.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 260
  • 20221224_103443.jpg
    20221224_103443.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 256
  • 20221224_103509.jpg
    20221224_103509.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 223
  • 20221224_103536.jpg
    20221224_103536.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 223
  • 20221224_103702.jpg
    20221224_103702.jpg
    5 MB · Aufrufe: 255
Wenn du im Taskamanger oben auf auf "CPU" Klickst, werden die Prozesse nach der CPU-Last sortiert.
Ansonsten wären Takt und Temperatur der CPU wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und yaramboo
4 Bilder die nur 2 Prozent Auslastung anzeigen und eines mit 100 ... Was sollen wir da finden.

Virenscanner ist drauf Windows Defender.. und auch hoffentlich Aktiv.

Ressourcen Monitor auch nutzen ... CPU Last zeigen .. am besten mit allen Kernen in der Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und yaramboo
Erster Hinweis:
Man kann auch Bildschirm-Kopien erstellen. Die sind kleiner, haben weniger Moire und sind besser lesbar.

Bei 100% Auslastung, wie hoch ist da dann deine Taktfrequenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaramboo und Dalu
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaramboo
Nilson schrieb:
Wenn du im Taskamanger oben auf auf "CPU" Klickst, werden die Prozesse nach der CPU-Last sortiert.
Ansonsten wären Takt und Temperatur der CPU wichtig zu wissen.
Ergänzung ()

Danke für die schbellen antworten.. Ja gerade seit dem neustart läuft er wieder stabiler. Jetzt habe ich leider kein Bild von vorhin als er stänsig auf 100% auslastung war.
 

Anhänge

  • 20221224_105022.jpg
    20221224_105022.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • 20221224_104859.jpg
    20221224_104859.jpg
    5 MB · Aufrufe: 225
Mit der Tastenkompination Strg+Alt+Druck kann man direkt einen Screenshot vom aktuell ausgewählten Fenster machen. Der Screenshot ist dann in der Zwischenablagen und kann hier direkt mit Strg+V in einem Post eingefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und yaramboo
Anti viren programm hab ich aktuell keines und der Windows Defender ist an.

Kann auch beim nächsten mal, wenn das problem wieder auftritt nochmal ein Bild machen und hier hochladen.
 
Das sieht doch ganz gut aus, keine 100% zu erkennen, Temperaturen auch ok.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaramboo
yaramboo schrieb:
Anti viren programm hab ich aktuell keines und der Windows Defender ist an.
Also ich sehe den Norton WSC Service in den ersten Bildern laufen ...

Was mir Sorgen bereitet, ist der WMI Providerhost mit 11% im vierten Bild. Ist das der Prozess, der auch bei 100% im Idle dann ziemlich aktiv ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaramboo
Kann auch beim nächsten mal, wenn das problem wieder auftritt nochmal ein Bild machen und hier hochladen.
Amasov schrieb:
Also ich sehe den Norton WSC Service in den ersten Bildern laufen ...
Jaa, ich bekomm auch öfter mal die Meldung das mein Abo ausgelaufen ist, aber benutzen tu ich ihn nicht ohne abo..
 
yaramboo schrieb:
Jaa, ich bekomm auch öfter mal die Meldung das mein Abo ausgelaufen ist, aber benutzen tu ich ihn nicht ohne abo..

Du bist ja goldig :-) ... Du benutzt ihn vielleicht nicht, aber Windows offenbar schon ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und PeriQue1337
yaramboo schrieb:
Jaa, ich bekomm auch öfter mal die Meldung das mein Abo ausgelaufen ist, aber benutzen tu ich ihn nicht ohne abo..
Dann komplett löschen und nie wieder installieren und dran denken. Norton hatte mal was mit nem integrierten Miner… der Defender reicht aus.
 
Amasov schrieb:
Du bist ja goldig :-) ... Du benutzt ihn vielleicht nicht, aber Windows offenbar schon ... ;)
Ist er dann noch funktionstätig? Weil ich seh auch in den autostartprogrammen kein norten.. Dann würde ich ihn vllt erstmal ganz deaktivieren bis ich eine lizenz habe. Oder was empfiehlst du?
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Dann komplett löschen und nie wieder installieren und dran denken. Norton hatte mal was mit nem integrierten Miner… der Defender reicht aus.
Dann werd ich das mal machen. Danke
 
Wenn der im Taskmanager auftaucht, dann läuft der aktuell auch und beansprucht entsprechend Resourcen. Ganz egal, ob aktives Abo oder nicht.
 
yaramboo schrieb:
Ist er dann noch funktionstätig? Weil ich seh auch in den autostartprogrammen kein norten.. Dann würde ich ihn vllt erstmal ganz deaktivieren bis ich eine lizenz habe. Oder was empfiehlst du?
Komplett runterschmeissen.

Norton Deinstallationsanweisung

Und da bitte auf den Punkt "Entfernen" achten (NICHT erneut installieren).

1671876860840.png


Und wenn der da auch im Idle mit 11% rumzickt, dann wäre es ratsam mal die WMI Repository zurückzusetzen (nach der Deinstallation von Norton).

  • rechte Maustaste auf Start
  • Windows Powershell (Administrator) (oder Befehlszeile oder Windows Terminal) anklickern

Dann folgende 3 Befehle hintereinander ausführen (eingeben und enter):

Code:
net stop winmgmt

winmgmt /resetrepository

net start winmgmt

Neustarten und Beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hab ich mal gemacht, danke euch.. :)

Wie verhält sich es im normalfall beim zocken? Darf die cpu auf 100% auslastung sein oder ist das schlecht?
 
Was machen die Temps unter Last? Taktet er unter Last runter?

Hast du nur einen oder 2 Monitore?

Die CPU darf 100% haben, wenn sie dabei nicht runter taktet.
 
Zurück
Oben