Professionelle Beratung bei PC Zusammenstellung

Feylen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Guten Tag an die Community! :)

Es wäre so super, wenn ihr mich beraten könntet - und zwar möchte ich mir einen neuen PC zulegen!

  • Preisspanne
    Zwischen €600-900
  • Verwendungszweck
    Das einzige Spiel, welches ich wirklich gerne ruckelfrei und in schöner Grafik spielen möchte, ist Dragon Age Inquisition. Ansonsten spiele ich nur League of Legends und TERA nebenher - also was Spiele betrifft! Aber kommen wir am besten zum eigentlichen Verwendungszweck und zwar Bildbearbeitung (Photoshop CS6), Streamen/Games recorden und Videos editieren.

    Momentan benutze ich einen PC mit einem AMD Athlon II X3 445, 8GB Ram und einer Radeon aus der 6800HD Serie. Und ich brauche ewig bis sich PS mal öffnet und alles laaaagt und braucht noch viel länger, wenn ich das Bild am Ende speichern möchte. Dragon Age startet gar nicht und eigentlich will ich auch gar nicht wissen, wie schrecklich es im Endeffekt aussehen würde :,)
  • Besondere Anforderungen/Wünsche
    Eigentlich ... siehe oben? Viel Multitasking und nicht sooo viel gaming (dafür ist die PS4 da).
  • Zusammenbau/PC-Kauf
    Kauf wäre mir am liebsten. Ich hab etwas Angst mich an einen kompletten Zusammenbau zu wagen.

Ich habe eigentlich zu diesem Komplett PC von CSL tendiert, aber nachdem ich nun eine handvoll YouTube Videos gesehen habe und alle meinten, dass 8 Kerne überhaupt nicht so toll sind wie ich eigentlich dachte (weil viele Kerne = viel Multitasking und mehr Rechenleistung - also nicht bei Games sondern eben bei Photoshop und Sony Vegas), habe ich mich mal an etwas probiert:

Intel I5 für €894 und einen AMD 8350 für €912 bei MIFcom.

Ich hoffe die Links sind alle sichtbar und ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe! Ich fühle mich etwas verloren in der ganzen AMD vs. Intel Debatte! Wenn man preislich noch etwas runtergehen könnte, bin ich natürlich auch happy ♥
Vielen Dank im Vorraus!
 
Vielen Dank für die Antworten! Der 2te PC von mysimon sagt mir zu, wenn ich das so behaupten kann mit meinem Unwissen :,)
Erschreckend, dass man die Teile so günstig bekommen kann wenn man sie einzeln kauft! Vllt trau ich mich ja doch ran an den Eigenbau. 100 Euro sparen hört sich gut an~
 
Nochmal ich mit einer fixen Frage: Ist es besser eine Grafikkarte von AMD zu haben, wenn man einen Prozessor von AMD hat?

Also statt der GeForce GTX 960 eine MSI R9 380 oder Radeon R9 380 Windforce?
 
Feylen schrieb:
Ist es besser eine Grafikkarte von AMD zu haben, wenn man einen Prozessor von AMD hat?
Nein, das ist völlig egal. Kannst du kombinieren, wie du willst.

Feylen schrieb:
Also statt der GeForce GTX 960 eine MSI R9 380 oder Radeon R9 380 Windforce?
Kann man durchaus machen. Die r9 380 nitro bietet durchaus viel 3D-Performance fürs Geld. Allerdings verbraucht die AMD-GPU mehr Strom, daher solltest du dann das NT auch 50W stärker wählen. Zb. das Cooler Master G450M.

Feylen schrieb:
Der 2te PC von mysimon sagt mir zu, wenn ich das so behaupten kann mit meinem Unwissen :,)
Ich dagegen würde eindeutig zu ersten Konfig, bzw. zu einer Konfig mit Intel-CPU, und einer SSD.

Btw, da du auch Ladezeiten ansprichst: Ich würde heutzutage keinen Rechner ohne SSD mehr haben wollen.
128 GB geht "zur Not", 250 GB sind komfortabler. Wenn es vom Budget dann zu eng wird, kannst du anstatt der Xeon-CPU auch problemlos einen i5-4460 nehmen.
 
Die Ladezeiten sind übrigens auch der einzige Vorteil bei PS ... sagt auch Adobe:

Wenn Photoshop auf einer Solid State Disk (SSD) installiert ist, wird das Programm in weniger als einer Sekunde gestartet. Der schnellere Start ist jedoch die einzige Zeitersparnis, die Sie erleben werden. Nur zu diesem Zeitpunkt werden viele Daten von der SSD eingelesen.

Lediglich wenn Bilder nicht komplett in den RAM passen, dann werden sie auf das Arbeitsvolumen ausgelagert ... und das macht dann schon einen Unterschied, ob dieses Arbeitsvolumen eine HDD oder eine SSD ist.

"Profis" nehmen gleich 3 SSDs ... 2 kleine 64 GB-Teile für den Cache und die Arbeitsdaten und eben eine größere für Windows sowie Programme ...

Ist jetzt m. E. nicht so wichtig ... eine (größere) SSD sollte reichen. Kannst dich auch hier ein wenig einlesen: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe
Ergänzung ()

P.S. Falls du noch einen Beispiel-Zusammenstellung mit FX-8320E brauchst:

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Arctic Freezer A30
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß
1 x EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3

Kostet (inkl. Versand und Zusammenbau) bei warehouse2 insgesamt 891,73 €.

Link zum Warenkorb: http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=5d04afe53af842b18a8ed8617a078fe355d3133abc0481292

Prinzipiell würde ich aber zu einem sparsameren i5/Xeon raten ... auch wenn der FX beim Videobearbeiten leichte Vorteile haben sollte ... beim Gaming eher der i5 ... Unterschiede sind aber gering ...
 
Oh! Der Artikel war interessant - vielen Dank!
Und warehouse baut den PC ja günstig zusammen. Das kommt mir super gelegen - vielen Dank auch für diesen Link ♥
 
So! Aus dem Urlaub wieder zurück und von hier und da Sachen aufgeschnappt:

123.jpg

Ist das so okay für einen ca~800 Euro Rechner? Und ich habe mich nun auch für den Xeon entschieden :)

Edit: Ich hatte nicht gelesen, dass hardwareversandt Insolvenz angemeldet hatte und habe nochmal bei mindfactory einen vollen Warenkorb angelegt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c89fa822164fcd1de3da0d7f17eb44b568a534c6edd3ec781b5
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Mann auch keinen Brenner hat, wollten wir uns schon seit einer kleinen Weile einen externen zulegen. Ich denke nämlich nicht, dass wir jedes Mal meinen alten PC starten wenn jemand von uns etwas kopieren muss ^^ ansonsten benutze ich eh super selten mein Laufwerk, da man ja heute ja so gut wie alles online bekommt oder vom USB Stick starten kann - aber gut dass du mich dran erinnerst! Ich brauche ja dann Win 7 auf dem USB Stick!

Danke für die Verbesserungsvorschläge :D Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Beiden Grafikkarten?
 
Ich sehe leichte Performance-Vorteile bei der R9 380, dafür verbraucht sie etwas mehr Strom, als die GTX960.
 
Ich wollte mich bei allen noch einmal bedanken!
Ich habe nun diese Komponenten bestellt und auch tatsächlich auf Anhieb geschafft alles richtig zu verbauen ♥

Photoshop läd und läuft und speichert so mega schnell, dass ich super happy bin. Außerdem startet Win7 in Sekunden! Ich hätte nie gedacht, wie toll so eine SSD sein kann :) Vielen Dank nochmal an alle!

Clipboard01.jpg
 
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben