News Sicherheitslücke: E-Mail-Konten bei Web.de, GMX und 1&1 waren bedroht

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Bei den E-Mail-Portalen Web.de, GMX und 1&1 hat bis vor kurzem eine Sicherheitslücke bestanden. Mit dieser konnten Angreifer unter bestimmten Voraussetzungen das Konto eines Nutzers vollständig kapern, ohne den Benutzernamen oder das Passwort zu kennen. Das berichtet die deutsche Online-Ausgabe des Magazins Wired.

Zur News: Sicherheitslücke: E-Mail-Konten bei Web.de, GMX und 1&1 waren bedroht
 
"....Denn sobald ein Nutzer einen E-Mail-Client verwendet, besteht das Problem ohnehin nicht mehr. ....."

Da die Weboberflächen der Anbieter eh total überladen und werbeverseucht sind, ist es so oder so meiner Meinung nach Vorteilhaft ein Client zu verwenden.
 
Web.de und GMX sind total überladen... schlechtere Mailprovider gibt es kaum.
Lieber Google, Outlook.de/MS !
 
Wer deaktiviert denn Cookies^^ oder besteht das Problem auch wenn nur Drittanbieter Cookies deaktiviert sind?
 
Also ich möchte nie wieder einen Client nutzen müsen!
Ich will bequem per Browser meine emails checken und versenden können!
Werbung im Browser ist mit zahlreichen Blockern geblockt, das bissl Klicken bis zu den Mailordnern ist kein Problem, ist ja gratis nutzbar das Ganze. Schon mein halbes Leben.
Samrtphone und Tablet gmx app, tun auch ihren Dienst. Von Werbung merke ich nichts.

Extrem unsympatisch ist mir dieses gmail, finde ich wirklich furchtbar!! Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr. Jeden Mist muss man erst aufklappen um was zu sehen. Gut dass ich es nicht brauche und nur wegen meines Android/Google Kontos besitze.

Im Büro musste ich alles beim Umstieg auf Win 7 letztes Jahr von Outlook Express 7 auf nun Windows Live Mail migrieren.
Gut, dass sich aus Outlook Express 7 alles exportieren und in Live Mail importieren lies.
Trotzdem möchte ich so etwas nie nie niemals nutzen müssen (Email Client).
Obwohl mir Thunderbird recht sympatisch ist (habe ich 2* benutzt, bekam vom Kabelbetreiber (TV und Inet) eine eigene Mailadresse unnötigerweise, brauchte nen Client dafür).

Die Frage ist: welchen Mailprovider für Gratismails soll man nutzen? Yahoo? Hotmail? Web? Gmx? Andere?

MfG
 
Web.de und GMX sind total überladen... schlechtere Mailprovider gibt es kaum.
Lieber Google, Outlook.de/MS !
Bist ja ganz spitze, empfiehlst stattdessen Pest oder Cholera (wobei Web.de und GMX nun wirklich nicht das Pralle sind)...

Den Großteil lasse ich noch immer über Freenet-Mail laufen (stammt noch von Modem-Zeiten), mit Adblock schön auf das Wesentliche abgespeckt (man kann mit Adblock auch Seiten entschlacken, nicht nur Werbung entfernen). Und Spam bekomme ich da auch nicht/selten, ganz im Gegensatz zu meiner T-Online-Adresse, die niemandem (außer mir und T-Online) bekannt ist.
 
"Der E-Mail-Dienst den die Menschen am meisten vertrauen" :D
 
tobi14 schrieb:
Gegenfrage warum sollte man Cookies zulassen? ;)

Naja für den benötigten Funktionsumfang teilweise oder einfach der Benutzerfreudnlichkeit wegen.
Also ich nutze das Addon uMatrix. Das sperrt keine Cookies aus. Man hat also keine Einschränkungen beim surfen. Nur es verlässt kein Cookies mehr den Browser. Man muss also nicht auf Komfort verzichten ;)
Muss aber jeder selber für sich wissen.

FranzvonAssisi schrieb:
Für lückenlose Profile durch Analytics & co :p

Lol.
Net schlecht. ;)
Man kann sich aber auch selber einschränken und sich den Aluhut aufsetzen. Man muss den andren ja auch mal was bieten - sieht bestimmt lustig aus mit so'nem Hut :evillol:
 
XMenMatrix schrieb:
Web.de und GMX sind total überladen... schlechtere Mailprovider gibt es kaum.
Lieber Google, Outlook.de/MS !

Dank der neuen Eula die mit Win 10 und auch für alle anderen Dienste für MS im August überarbeitet wurde,
mache ich meine Outlook Konten alle (nach und nach) platt.
 
Gut das ich mit geblockten Cookies und geblocktem Referer surfe. :D
 
Smartbomb schrieb:
Die Frage ist: welchen Mailprovider für Gratismails soll man nutzen? Yahoo? Hotmail? Web? Gmx? Andere?

Vielleicht sollte man es sich mal überlegen,
ob es einem nicht € 1,- wert ist im Monat und nach Posteo oder Mailbox wechselt.

Alleine das die Email dort nicht gescannt werden für persönliche Werbung sollte es einem schon wert sein,
auch das es sich um ein deutsches Unternehmen handelt.

Bin seit einem halben Jahr bei Mailbox und war bisher (leider) zu faul meine Outlook Konten leerzuräumen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr was mit den Mails bei web.de passiert? :freak: :rolleyes: da kann man gleich Google oder MS nutzen, die haben wenigstens moderne Sicherheitsfeatures. Die Geheimdienste zapfen web.de & Co. genauso ab. Web.de liest auch eure Daten mit, die geben es eben nicht zu.
 
auch das es sich um ein deutsches Unternehmen handelt.

na wenn ich mir da so den Adress & Datenhandel von deutschen Unternehmen & Behörden anschaue sind die keinen Deut besser!
Nur das sie nicht den Umsatz haben von amerikansichen Big Playern und noch etwas mehr vom Kuchen abwollen.
 
Gibt es in der Tat Nutzer die noch bei den dreien sind?

GMD/Web.de----da spamt es einem ja den Monitor zu wie n Gutscheinblättchen.
 
naj ne spammail bei web.de ... hält wenigstens die Hauptmail "werbefrei"! da gratis: bekommen die also selber die Spamflut zurück ;p winer winer chicken dinner ;p musste nicht mal kontrollieren nach 14 tage automatisch in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Web.de und GMX sind total überladen... schlechtere Mailprovider gibt es kaum.
Lieber Google, Outlook.de/MS !

Ja die sind Werbeverseucht und es gibt Spam ohne Ende (der aber meist gefiltert wird). Aber als 2. email ist das schon ok. Ich nutze meine GMX Adresse seit etwa 12 Jahren, nur meine T-Online Adresse ist mit 15 Jahren älter. Diese nutze ich aber nur für offizielle Anlässe.

Web Interfaces sind ein notwendiges Übel, mehr nicht. Ich habe nur keine Lust mir für GMX extra einen Client einzurichten, aber auf dem iPhone läuft die GMX App (die auch voller Werbung ist, bäh)

Google oder auch Hotmail sind aber erst recht keine Alternative, die sind noch schlimmer und spionieren den nutzer aus.
 
Smartbomb schrieb:
Die Frage ist: welchen Mailprovider für Gratismails soll man nutzen? Yahoo? Hotmail? Web? Gmx? Andere?

MfG

Yahoo ist ein Sauhaufen, als die vor ca. 2 Jahren ihre AGB geändert haben, habe ich mein Konto auslaufen lassen, ich hätte der neuen AGB zustimmen müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yahoo#Kritik
https://en.wikipedia.org/wiki/Yahoo!#Privacy

Ausserdem, haben nicht alle email Dienste eine Vollverschlüsselung.

https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS
https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth
 
Aber... aber... GMX ist doch (Achtung: Marketingsblabla) "der Email-Dienst dem die Deutschen am meisten vertrauen"???.
Achja, und Deutschlandmail: Die Telekom sagt nichts zu einer Zusammenarbeit mit dem BND, die wird also auch durchgelesen.
 
Zurück
Oben