Kostenlose online collaboration-tools hosten

spcial

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hätte wohl auch genau so gut unter "Online" passen können aber ich versuchs mal:

Ich besitze einen vserver mit ubuntu 14.04 und suche nach open-source collaboration tools die ich privat darauf laufen lassen kann. Wobei "collaboration" wohl schon etwas zu viel beinhaltet.. eigentlich geht es darum, dass ich mich mit ein paar Freunden und Bekannten (so ca 5-10 Leuten) untereinander in einem privaten Bereich austauschen möchte.
Dabei geht es vor allem um einen Wissensaustausch zu Geschäfts- und Entwicklungsideen, ausarbeiten und bewerten solcher Ideens und vielleicht noch eine Art Verwaltung als "Projekte".
Zwar kann man so einen einfachen Wissensaustausch natürlich auch über Facebook-Gruppen o.ä. machen aber da ich von den Datenschutzbestimmungen dort nicht viel halte und sowas gerne unter eigener Kontrolle hätte (und vielleicht dann auch mit mehr Verwaltungsoptionen), frage ich mich wie man das am besten selbst realisieren könnte. Ich dachte auch daran vielleicht ein Wiki zu erstellen aber da bin ich mir auch nicht sicher ob das schon zu viel ist. Ich hätte gerne irgendwas schlankes...
Kennt vielleicht jemand ein geeignete Software und kann etwas empfehlen?

Wäre für jeden Ratschlag zu haben. Danke!

Viele Grüße
Dennis
 
Für bis zu 10 Leute ist Confluence von Atlassian sehr günstig (einmalig 10 Doller wenn du einen eigenen Server benutzt).
 
Was du suchst ist ein Privater Chat + Wiki - Seite (Verschlüsselt)

xmpp oder https://project.jappix.com/
Ergänzung ()

Confluence , ein Blick in die Datenschutzrechtelinien werfen ist nicht open-source, wieso nicht dann facebook benutzen.
 
moshimoshi schrieb:
Confluence , ein Blick in die Datenschutzrechtelinien werfen ist nicht open-source, wieso nicht dann facebook benutzen.

- es läuft auf deinem eigenen Server
- lässt sich einerseits super für Einsteiger konfigurieren, andererseits aber auch sehr tiefgreifend anpassen
- es ist ein dediziertes Kollaborationstool, für genau den vom OP genannten Zweck entwickelt
- es hat ein unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis in der 10er Lizenz

Es ist kein Open Source (bzw nur teilweise), aber den Blick über den Tellerrand wollte ich spcial schon zutrauen.

Deinen Facebook-Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Daten in einer Facebook-Gruppe sind etwas anderes als auf deinem eigenen Server, innerhalb einer Softwarelösung wie sie Großunternehmen einsetzen.

"SAP ist nicht Open Source, da kann ich meine Kundendatenbank ja gleich auf meiner FB-Timeline pflegen!"
 
Hab sehr gute Erfahrungen mit der folgenden Kombination:

Mattermost - wurde je schon erwähnt - ein 4/5 Slack-Klon unter freier Lizenz. Nur an den Mobil-Clients hapert es noch ein bisschen. Per Webhooks kann man andere Anwendungen (z. B. alle folgenden) gut mit dem Chat verzahnen.

Confluence nutzen wir als Abteilungs-Knowledgebase für tech. Dokumentation. Das erste Wiki, das tatsächlich angenommen wurde.

Redmine kommt eher aus der Projektmanagement und Issue-Tracking Welt. Nutzen wir für Projekte und Helpdesk. Sehr toll und mächtig.

GitLab quasi ein freies GitHub. Wenn gemeinsam an irgendwelchen Dokumenten (Fokus auf Quellcode) gearbeitet wird, ist GitLab klasse.

http://www.mattermost.org/
https://de.atlassian.com/software/confluence
http://www.redmine.org/
https://www.gitlab.com/
 
Zurück
Oben