Windows Server 2012 R2 IIS in Hyper-V weiterleiten

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.713
Guten Tag,
ich habe einen Windows V-Server und habe damit folgendes vor:
Ich möchte in einer Hyper-V Maschine ein Ubuntu/Debian installieren, um dort drin einen Webserver zu hosten.
Wie schaffe ich es nun die Anfrage, welche auf den IIS in der "Hauptmaschine" geht, in die Virtuelle Umgebung weiterzuleiten?

Liebe Grüße,
der dödel =D
 
Verstehe nicht ganz was du vorhast und warum du das so kompliziert machen willst.

Welchen Web-Server willst du denn nun nutzen?
IIS -> Windows Gast installieren
Apache/Nginx etc. -> Ubuntu/Debian Gast installieren

Der Maschine eine IP zuweisen, über die kannst du dann den Web-Server ansprechen.
 
Kompliziert deshalb, weil ich ein Windows Server habe, das was ich hosten will aber nur für Linux verfügbar ist :D
Deshalb die VM. Ich probiere mal das mit dem IP zuweisen, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Vielen Dank!
 
Und genau deswegen virtualisierst du ja...
 
Der Debian Server hat einfach eine eigene IP-Adresse, somit kannst du doch die http(s) Anfragen einfach auf die IP des Debian senden.
 
Port Forwarding vom 80er Port auf die IP vom Debian. Schon werden alle http Anfragen auf den Debian geleitet.
 
Ah okay das klingt perfekt, dann ist es ja echt nicht so schwer hoffe ich.
Dann mache ich mich mal dran die VM aufzusetzen und die IP raus zu finden :D
Danke euch!
Ergänzung ()

Ich noch einmal,
musste eben mit erschrecken feststellen, dass ich die Hyper-V Rolle nicht installieren kann, da bereits ein Hypervisor ausgeführt wird.
Das wird der sein, der meinen vServer visualisiert. Gibt es eine Möglichkeit die Rolle trotzdem zu installieren?
 
Ich glaube hier müsste man sich allgemein fragen ob das so Sinn macht wie du dir das gedacht hast.

Willst du nur eine normale Website betreiben oder für was soll der Web-Server genutzt werden?
Und warum mietest du dir einen Windows vServer wenn du dann Linux-Software nutzen willst?
 
Ich will ein GitLab Server hosten, die Alternativen für Windows sind leider nicht so berauschend. Deshalb die Linux VM. Das ist auch die einzige Linux Software die ich hosten will, der Rest ist alles Windows only.
 
Mich würde erst einmal interessieren ob es auch mit meinem jetzigen Server funktionieren würde, vielleicht weiß ja noch wer mehr.
Aber schonmal viele dank
 
Naja, Hyper-V in Hyper-V wird nicht gehen.

Du könntest versuchen, auf einen Typ-2 Hypervisor zu setzen, z.B. VirtualBox. Das lässt sich zwar nicht so optimal in eine bestehende (Windows-)Umgebung einbinden (keine VSS-Snapshots, keine automatische Sicherung, wenn das System läuft, etc.), aber eine andere Möglichkeit wirst du denke ich nicht haben.
 
Zurück
Oben