Proxmox - Windows Server 2022 als Nested-Hyper-V-Host

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.554
Hallo Community,

aktuell habe ich leider starke Probleme damit, meine Hyper-V (GEN-2) VMs zu Proxmox zu migrieren. Leider lassen sich alle konvertierten VMs nicht mehr korrekt booten. Da ich mich damit bereits mehr als 6 Stunden vergeblich abgemüht habe, habe ich nun überlegt, eine Windows Server VM als Nested-Hyper-V Host temporär zu betreiben. In dieser VM sollen die VMs auf Hyper-V Basis erstmal noch eine Weile laufen, bis ich die Zeit finde diese "sauber" in neue VMs / Docker-Container auf Proxmox umzuziehen.

Ich habe eine Windows Server 2022 VM mit den Best-Practices installiert und habe nun das Problem, dass nach dem aktivieren der Hyper-V Rolle und einem anschließenden Neustart, die VM beim Windows Boot-Logo stehen bleibt. Secure Boot ist deaktiviert und auch das Umstellen des BIOS + Neuinstallation brachte leider keine Lösung.

Habt ihr einen Vorschlag / Idee, wie ich Hyper-V in der VM zum laufen bekomme?

EDIT: Hier noch meine Hardware-Informationen:
CPU: Gen Intel(R) Core(TM) i3-12100
RAM: 64 GB DDR4
Speicher: 1,5TB

Und hier meine VM-Konfiguration:
1705413302416.png

1705413316104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Hyper-V unter PVE keine Erfahrung, aber vielleicht hilft anderen die Info zu deiner Hardware noch weiter, das Problem einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Vom Gefühl her ist der "Maschinentyp" schon falsch.
Ich würde die Maschine nochmal neu mit folg. Einstellungen installieren:
Machine: Q35
Bios: UEFI
Add TPM

und dann die Einstellungen für Nested:
Code:
echo "options kvm-intel nested=Y" > /etc/modprobe.d/kvm-intel.conf
(braucht einen Reboot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dante2000
Y-Chromosome schrieb:
Vom Gefühl her ist der "Maschinentyp" schon falsch.
Ich würde die Maschine nochmal neu mit folg. Einstellungen installieren:
Machine: Q35
Bios: UEFI
Add TPM

und dann die Einstellungen für Nested:
Code:
echo "options kvm-intel nested=Y" > /etc/modprobe.d/kvm-intel.conf
(braucht einen Reboot)

qiller schrieb:
Funktionierts so nicht?
https://gist.github.com/scyto/e9cf5df1100edfdfb3a6104d6b288a1d

Würde eher weiter versuchen, die VMs direkt in Proxmox einzubinden, als das über ne Nested Virtualisierung zu machen.

Ich habe es nun endlich geschafft, die vorhandenen VMs (Bzw. die erste von drei) erfolgreich zu importieren. Tatsächlich war es ein reiner Anwenderfehler meinerseits. Ich habe versucht per WinSCP die vdhx (Knapp 100GB groß) nach root/images zu verschieben. Dabei ist der Speicher dort vollgelaufen - Diese Meldung habe ich damalig bei WinSCP nie gesehen.

Ich habe das ganze nun per SMB / CIFS Netzlaufwerk erneut getestet und gerade erfolgreich meine Ubuntu VM in Betrieb genommen. Nach einer Anpassung des Namens des Netzwerk-Interfaces im "netplan" ist die VM nun auch voll erreichbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, qiller und Y-Chromosome
Zurück
Oben