• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: NX-Konsole könnte ohne optisches Laufwerk erscheinen

Battlenet, Steam, Originin und Co machen auf dem PC nix anderes, und auch in der XBox und Playstation sind die Laufwerke mehr oder Minder Alibi Mäßig, zwar laufen einige Spiele von der Optischen Disk, aber die meisten wollen auf der Fesplatte installiert und durchs Internet Gepatcht werden, BEVOR man überhaupt eine Minute spielen kann.
Die Tatsache das Steam läuft, zeigt auch das Nintendo mit dem einsparen der Medien nicht sooo falsch liegt.

Mit dem Weiterverkauf von Spielen ist ja eh vorbei.
 
könnte könnte könnte....

wie die leute auf diese sehr wilden spekulationen reagieren, ist schon relativ unschön :freak:
wobei, hätte dieses patent, wirklich großen sinn, hätten sich das schon ganz andere gekrallt
und nicht nintendo erst nen jahr vor launch ihrer vermeintlich neuen konsole.
 
Bin ja auch Nintendo-Jünger seit meine Nachbarn ne NES und später ich ne SNES hatte. Hab Cartridges, mini-DVDs und dann DVDs mitbekommen. Jaja, die Haptik. Aber. Dickes, dickes aber. Hab bis auf Geburtstagsgeschenke o.Ä. lange keine Nicht-Downloads gehabt. Mit einem Steam-ähnlichen Modell, dass der Acc das Spiel hat und mans auf allen Geräten installieren kann.. Ist doch okay Oo
Auf meinem 3DS hab ich ca. die Hälfte auf ner 64 GB Karte. Auf der WiiU tatsächlich fast alles in ner Schachtel, aber das kann man tatsächlich optional als USB/SD lösen. Primär auf Downloads setzen ist imo nicht Zukunft, sondern Alltag. Neue Musik-CDs hab ich seit Jahren nicht in der Hand gehabt (ich unterstütze Künstler mit Spotify-Clicks, Konzertbesuchen und Merch-Kauf!) und Blu-Ray ging an mir vorbei. DVDs hab ich noch geliehen, aber nun kann ich 4K Streamen (Hallo Kabel-Internet) und das ist mehr als Gen1-Blu-Ray-Player können, soweit ich weiß.

Ganz ehrlich, nach Horrormeldungen von nem Zeldafilm oder Handyapps, ist das hier mal gut, realistisch und durchaus gut umsetzbar. Collerctor's Edition hier, Messe-Samples da, aber Hauptgeschäft via Download. Bin dabei.
 
lief die Wii U so schlecht das man schon als erster den Nachfolgen pushen muss?

Zugegeben die News ist weitgehend Spekulation aber die anderen beiden hersteller haben offenbar noch keine aehnlichen patente beantragt fuer deren nachfolger...
 
Wenn Nintendo dann den Rest in gescheite Hardware investiert und nicht wieder versucht die Konkurrenz rein preislich zu schlagen (Wii), dann könnte das was werden. Aber mit den miesen Internetanschlüssen? Meh... Und ob Nintendo dann doch den Spielevertrieb zweigleisig (per Download und auf Datenträgern) betreiben will, ist natürlich fraglich. Immerhin müsste man dafür ja so etwas wie ein externes Laufwerk rausbringen und alle Spiele auch auf Blu-Rays pressen.

Ich sehe bei der NX folgendes, gravierendes Problem: Die Konsole wird vermutlich zwischen den Zyklen rauskommen, also zwischen der aktuellen achten (PS4 und Xbox One) und der kommenden neunten (PS5 und Xbox xxx (?)) Konsolengeneration. Die Hardware wird sich an der aktuellen orientieren, dann vermutlich aber der kommenden unterlegen sein. Die Wii U ist genau in diese Situation geraten und ist aktuell weder Fisch noch Fleisch.
An Stelle von Nintendo würde ich die Wii U bis zum bitteren Ende unterstützen und dann mit einer zeitgemäßen Konsole gegen Sony und Microsoft antreten. Denn was aktuell läuft, wird Nintendo das Genick brechen.
 
Back to the roots.
Handgroße Kassetten, die erst nach mehrmaligen rein pusten funktionieren.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass andere Datenträger eine 20jährige Lagerung auf dem Dachboden (-10->+50°Cüberleben :)

Außerdem gibts dabei immer wieder lustige Bugs, so fehlt zb. manchmal einfach die Strecke bei MarioKart, das Spiel läuft aber trotzdem.
 
razaretcha schrieb:
Ich sehe es nicht ein, 40-60€ für digitale Spiele zu zahlen.

Die Spiele sind immer digital!
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
...aber sehr viel Wahrscheinlicher ist ein Schlag ins Wasser wie mit der WiiU.

Wo ist die WiiU ein Schlag ins Wasser? Die verkauft sich garnicht so schlecht, wie ihr Hater es gerne hättet!
 
Sollte die echt ohne Laufwerk für optische Medien kommen dann viel spass damit.
Irgendwann werden die Downloadserver abgeschaltet und dann kann man die Konsole in den Müll schmeissen, da man nicht mehr an seine gekauften Spiele rankommt.
Ich für meinen Teil mag die Konsolen eh nicht, ich kaufe hauptsächlich Games mit einer Spiele-OVP.
Das gehört für mich einfach dazu. Zumal die meisten downloadgames bei den Downloadplattformen meist gleichviel kosten.
Und nein ich kaufe meine Games nicht von irgendwelchen dubiosen Keyshops.
 
Corros1on schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht wieso sich die Konsoleros immer noch weigern das anzunehmen was bei der PC Fraktion ja schon seit langem Standard ist

und kommt mir bloß nicht das man die Games nicht mehr weiterverkaufen mich würde echt mal interessieren wie hoch der Prozentsatz ist von den jenigen die auch wirklich die Weiterverkaufen.

1. Vielleicht ist das Groß der Konsolen Spieler nicht so Deppat,
wie die meisten PC Spieler die zu jeder Gängelung, Ja und Ahmen sagen.

2. Je nach Regio sehr Hoch,
Ichz lebe ländlich und im nächsten Gamestore gehen im Monat ca. 400 Gerauchte PS3/4 Spiele @ Verkauf raus
 
Miniami schrieb:
Die Hardware wird [...]dann vermutlich aber der kommenden [Generation] unterlegen sein. Die Wii U ist genau in diese Situation geraten und ist aktuell weder Fisch noch Fleisch.

Die Wii war auch unterlegen in Sachen Power. War für Nintendo ein voller Erfolg.
Braucht eine Nintendo-Konsole denn überhaupt Power auf Augenhöhe mit der Konkurrenz? Ich habe den Eindruck, dass Leute sich die Konsole nur kaufen, um Nintendo Spiele darauf zu spielen. Es geht rein um die exklusiven Titel.

Angenommen sie hätte ähnliche Hardware wie Xbox und PS, würden die Spieler dieser Plattformen in Zukunft auf die Nintendo-Konsole umschwenken? Ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht irre ich mich da jedoch.

Und zur WiiU: mMn derzeit die beste Konsole. Die (guten) exklusiven Spiele der anderen beiden kannst doch an einer Hand abzählen. Remakes und noch mehr Remakes. Natürlich sieht etwas anders aus, wenn man denn Konsolen nicht nur wegen Exklusivspielen holt, was mMn die einzige Daseinsberechtigung ist.

Thema Spiele Online digital kaufen:
Kommt letztendlich rein auf den Preis an. Auf dem PC bekommt man die Spiele digital neu zum Preis von gebrauchten Konsolenspielen. Das Argument, seine Spiele nicht mehr verkaufen zu können wäre damit eher nebensächlich. "Wäre" deshalb, weil ich nicht glaube, dass die Preise der Konsolenspiele sinken würden, zumindest nicht in dem Maße, wie man es beim PC gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LHB
Hm, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Verzeihung, meine Herren! Ich habe zu dem Zeitpunkt mein atavistisches Zerebrum nicht utilisiert.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn ich drüber nachdenke, im Wort digital steckt "digit", also Ziffer, und da Daten im PC-Bereich aus den Zahlen 0 und 1 bestehen...

BTT:
Wenn die Spiele dann auf Speicherkarten erhältlich sind, bin ich zufrieden. Einerseits weil sie haltbarer und "robuster" (nicht so kratzeranfällig) sind als Discs, andererseits aber auch wegen der Geschwindigkeit. Die Produktionskosten werden aber höher sein. Eine Kunststoffscheibe ist sicherlich günstiger in der Herstellung als eine Speicherkarte. Hoffentlich hätte das dann keine Auswirkungen auf den Preis.
 
Genau, um in einem immer stärker umkämpften Markt bestehen zu können, lässt man den Kunden die Spiele einfach nur noch zu den völlig überzogenen Mondpreisen aus dem eigenen Store beziehen.

Aber von Nintendo erwarte ich sowieso nichts mehr, insofern ist es mir eigentlich auch egal.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hätte nichts dagegen wenn das optische Laufwerk rausfliegt.
Allein schon aus Lautstärkegründen ist das nur zu befürworten.
Allerdings sollten die Spiele dann auf einem "Datenträger" ausgeliefert werden wie z.b. einem USB Stick, da download-only und Accountbindung zu diversen Problemen führen kann.

Was für ein optisches Laufwerk sprechen würde, wäre die möglichkeit eines Bluray Laufwerks. Dann könnte man auf den neuen Nintendokonsole nicht nur spielen sondern die gleichzeitig auchnoch als Blurayplayer benutzen.

Du nutzt es zum installieren … Wo hast du also nach den 10 min. Lautstärke??
Und beim Spielen dreht der Lüfter hoch .. + das Ding steht weit weg und Boxen …
 
Sehr gute Entscheidung. Dieses Relikt namens CD,DVD oder Bluray kann meinetwegen gänzlich vom Markt verschwinden:

unpraktisch (hin und her wechseln von cds)
anfällig (Kratzer und Wasserschäden)
nimmt Platz weg

Ich finde es top, dass gerade Nintendo sich als erster traut so etwas zu machen. Daumen hoch.
 
Das Laufwerk bei der WiiU nimmt den größten Teil des Platzes in der Konsole ein. Das wäre die Möglichkeit für Nintendo eine ähnlich große Konsole aber mit weit aus größeren Kühlung und somit APU zu verbauen.

Pandora
Bevor das neue Rabattsystem noch nicht vorgestellt ist, würde ich mit Einschätzungen abwarten. Davor hat man als Premium User pro Spiel immer etwas zurück bekommen.
Desweiteren werde in Japan Spiele Codes in Geschäften verkauft. Diese werden wie die Disc Varianten gehandelt. Dazu kommt es dann dass man eventuell bessere Preise in Keystore ähnlich wie Steam ergattern könnte.

Völlig läcgerlich ist doch, dass viele Games mehrere GB große Updates benötigen. Aktuelle Nintendo Titel im Durchschnitt mit 4 GB sind sowieso lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LHB schrieb:
Die Spiele sind immer digital!

Gesellschaftsspiele
Freizeitspiele
Sexspiele


Dein Leben muss verdammt traurig sein, wenn das bei dir alles digital ist.

pipip schrieb:
Das Laufwerk bei der WiiU nimmt den größten Teil des Platzes in der Konsole ein. Das wäre die Möglichkeit für Nintendo eine ähnlich große Konsole aber mit weit aus größeren Kühlung und somit APU zu verbauen.

Das Nintendo mit Mehrleistung nichts anzufangen weiß hat schon das N64 und auch der Gamecube bewiesen...
 
Ökologisch gesehen auch ein guter Schritt. Fallen Tonnen von Plastikmüll weg.
 
Zurück
Oben