850EVO ohne AHCI betreiben?

neues-Mitglied schrieb:
Die Schreibgeschwidigkeit ist nach Installation von paar Programmen stark eingebrochen.
Das sieht aus als wenn der Schreibcache nicht aktiv ist, was Du hast da gemacht? Hast Du vielleicht das blöde Magician Tool installiert und damit womöglich noch irgendwelche OS Optimierungen ausgeführt? Das solltest Du lassen, installiere das Teil am Besten gar nicht erst!

Dann hast Du immer noch den nvstor64 Treiber, als den von NVidia und nicht einen von Microsoft und offenbar läuft der Controller immer noch nicht im IDE Modus.
 
Ja, der NVIDIA macht definitiv kein Trim. Der Standard-Zweikanal-PCI-Controller sollte dann der Microsoft eigene Treiber (pciide) sein und Trim unterstützten; das sollte dann aber Trimcheck auch zeigen, wenn das Umstellen erfolgreich war und im AS SSD und DriveControllerInfo sollte dann auch der andere Treiber angezeigt werden.
 
Hurra es funktioniert! :)

SSD Benchmark zeigt jetzt auch wieder vernünftige Werte an. Dass AS SSD Benchmark jetzt pciide BAD anzeigt, ist nur die Folge daraus, dass die Festplatte im IDE-Modus läuft oder hat das sonst noch irgendeine Bedeutung?

Meine HDD-SATA-Festplatten laufen jetzt ja auch im IDE-Modus. Hat das irgewelchen Einfluss auf deren Betrieb?

SSD Treiber TRIM FUNKTIONIERT.jpg
 
Das BAD kommt nur, weil die SSD im IDE Modus läuft und generell ist eben der AHCI Modus zu bevorzugen, nur bedeutet das eben bei diesen NVidia Chipsätzen dann den Verzicht auf TRIM und daher muss man sich hier eben entscheiden und kann nicht einfach die generell Regel anwenden wonach AHCI immer besser ist.

Negative Einflüssen auf den Betrieb hat hier allenfalls das Fehlen von NCQ und kürzere maximale Zugriffslängen, aber das dürfte sich im Alltag nicht wirklich bemerkbar machen, zumal die SSD ja sowieso im Alltag die Performance aus den kurzen Zugriffszeiten und nicht so sehr aus der maximalen seq. Transferrate zieht, die bei den meist kurzen Zugriffen auf Windows Systemlaufwerke sowieso meist nocht erreicht wird. Lass es so und freue Dich an der SSD.
 
Nur so zur Info:
Für Booten im Raid-Modus muss a) Dein Bios das können also in der Bios Boot-Reihenfolge muss Raid einstellbar sein und b) muss Dein Windows vor der Umstellung angepasst werden. Wenn der Raid-Modus AHCI wäre müsstest Du vor dem Runterfahren die Registry-Einstellungen umstellen, sonst gibts nur blauen Bildschirm.

Ein schlechter Chipsatztreiber bremst übrigens mehr als fehlende Features einer SSD, in meinem Zweitrechner unter Windows 7 läuft alles mit Plattenzugriffen in Zeitlupe selbst von der SSD, boote ich von der selben Platte im selben Rechner Win 8.1 läuft alles normal.
Welcher Treiber genau da alles lahmlegt habe ich nie herausgefunden ^^ Übrigens meckert der Rechner auch, dass die Platte nicht volle Leistung bringen kann weil kein SATA2 Anschluss, bemerken tue ich das beim normalen Benutzen des Rechners nicht.
 
Boot-Reihenfolge für Platten im RAID-Verbund lässt sich bei mir leider nicht einstellen.

Ich lasse es jetzt einfach so, arbeite soweit wie möglich jetzt nocht damit und stecke weitere Arbeit in ein neues System. Ist jetzt zumindest schneller als mit einer HDD. Wie stark der Leistungsabfall mit der Zeit bei nicht aktivem TRIM ist, habe ich selbst schon bemerkt.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben