Kein DSL Verfügbar, ich hab die Schnauze voll!

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen.

Mich plagt an meinem Wohnort (Dorf, 700 Einwohner) folgendes Problem:

- Laut Telekom / Vodafone / Unitymedia usw. ist an meinem Standort kein DSL verfügbar. Leidglich bei der Telekom wäre DSL light mit einem Download von 384 kbit/s möglich. (sprich 1GB Daten~6 Stunden laden).

Gut, es wurde irgendwo in der nähe ein LTE Mast hingestellt. Also bin ich zu Vodafone gegangen und zahle für 30GB Volumen ohne Telefonie 45€ im Monat. Dank Volumenüberschreitung werden es gerne mal 80€ und mehr da sich Vodafone das extra Volumen schön was kosten lässt (10GB=15€). Und wenn das Volumen verbraucht ist wird man wieder auf DSL Light Geschwindigkeit gedrosselt.

An sich ist LTE vom Speed her ok und reicht auch locker fürs Gaming. Die Preise sind halt in meinen Augen "Asozial". Nun ist aber seit 3 Wochen das LTE ausgefallen und ich hab langsam die Nase voll. An der Hotline sagt man mir nur das der Mast Probleme hat und der Techniker sich drum kümmert. Am Anfang hieß es das Problem ist in wenigen Stunden bis 1-2 Tagen behoben. Hab gestern nach 3 Wochen (!!!!) nochmal angerufen, da hieß es der Techniker hat noch nicht mal die Rückmeldung gemacht was überhaupt kaputt ist...

Sprich ich surfe seit 3 Wochen mit EDGE (!!!!!) (hier gibt's bei Vodafone kein 3G, nur E und LTE) im Internet. Und das wo ich gerne mit freunden Online Spiele. Nicht mal Webseiten laden richtig. Es ist einfach frustrierend.

Jetzt habe ich von Telekom Hybrid gehört, also LTE ohne Volumen. Ich schau in der Netzabdeckungskarte, und genau in der Straße wo ich bin ist im Umkreis von 100 Metern kein Telekom LTE verfügbar, nur 3G. Sehr schön. Ist das auch gestorben dank des hohen 3G pings.

Mein Bruder zahlt hinterm Berg in der Stadt für VDSL 100 MBIT ohne Drossel 25€. Wenn ich meine Xbox anmache und ein 15GB patch für ein Spiel sehe dann könnte ich kotzen, innerhalb weniger Stunden das Volumen von einem Monat halb verbraucht. Im >Jahr< 2015 30GB Volumen...

Dann kommt ein Hoffnungsschimmer und die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen die Vodafone LTE Drossel, und was passiert? Die Richter schmettern die klage ab
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/duesseldorf/lg_duesseldorf/j2015/12_O_70_14_Urteil_20150218.html . Vielen lieben Dank auch Deutschland. Wenn das Ziel Deutschland flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen, durch LTE Masten und 30GB Volumen gelöst wird, dann gute nacht.

War letztens bei freunden im tiefsten Polen zu besuch. Ratet mal was denen da vor kurzem dank EU Gelder vor die Haustür gelegt wurde - Glasfaser.

Bei uns in Deutschland in der Gegend haben sich viele Gemeinden jetzt zusammengetan um selbstständig den Breitbandausbau voranzutreiben und Glasfaser überall hinzulegen. Wann soll das vorhaben offiziell beendet sein - 2021...

Es ist einfach traurig und frustrierend. Gibt es irgendwelche Technologien mit denen ich hier trotzdem schnelles Internet OHNE 30GB Drossel bekomme? Spiele auch viel Online, also der Ping müsste in Ordnung sein. Oder gibt es irgendeine Stelle wo ich mich beschweren kann oder wird das alles mit der Begründung: "sie haben doch schnelles Internet via LTE", abgeschmettert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken wäre doch das DSL Light mit 384 kbit/s wahrscheinlich das beste, vom Ping her und die Datenrate sollte auch ausreichen.
 
Bringt alles nichts. Klingt blöd aber am einfachsten ist ein Umzug. DSL Light reicht schon oft nicht mehr zum zocken, vor allem wenn man ts3 benutzt kackt das duch den geringen upload völlig ab.
 
klingt genau so wie es nicht sein soll ;( (der lte-quark ist sowieso der hohn) - bleibt am ende wohl doch nur umziehen ;(

es gibt noch inet über satellit (aber ich glaube damit wird man auch nicht froh)
 
Gibt es irgendwelche Technologien mit denen ich hier trotzdem schnelles Internet OHNE 30GB Drossel bekomme? Spiele auch viel Online, also der Ping müsste in Ordnung sein.

Kurz und knapp: Nö.

Entweder schränkst du dich auf deinem Dorf ein, ebenso wie du sicherlich ein Auto brauchen wirst um einzukaufen und nicht darauf schimpfst um 5 vor 11 Samstags doch noch schnell einen Kasten Bier zu besorgen oder du zahlst eben (abartig) viel mehr und nimmst Pingprobleme inkauf/zockst über DSL und lädst Krams über Sat.

Zum ausgefallenen LTE: Den Monat würde ich mir an deiner Stelle aber auch erstatten lassen. Wenn du die Aussagen da schriftlich hast ist es sicherlich auch mehr als einfach das warum zu erklären. Hybrid dagegen ist bei mir ebenso Blödsinnig ausgeschrieben, also "nur Außen" in meinem 50meter Umkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals freiwillig in einen solchen Ort ziehen, geschweige denn dort wohnen bleiben.

Zieh um !
Du wirst ja sicherlich nicht gerade in diesem Kaff arbeiten, oder?
 
Yep. DSL light sollte zum zocken locker reichen. Der Download von Patches, DLCs und Spielen ist halt echt für den Hintern. Geht halt nicht anders. Einzige Lösung im Internet-Entwicklungsland Deutschland ist eben dann ein Umzug...:freak: . Bei uns tut sich eben nichts in dieser Richtung.
 
ich hab auch Vodafone LTE und kann deinen Frust verstehen, auch wenn mein mast zum Glück 1,6km weg ist. Eventuell überprüfst du mal wo der Mast der Tkom steht, die nutzen nämlich unterschiedliche Netze! Wirklich ne Alternative sehe ich im Umzug nicht (es gibt außer dem Internet ja noch andere Faktoren die die Wahl des Wohnsitzes beeinflussen), aber du könntest ja mal zum Bürgermeister gehen (kein Scherz) der Breitbandausbau ist für jede Gemeinde wichtig um neue Bewohner anzuziehen, gerade außerhalb der Ballungszentren.
 
das_mav schrieb:
Zum ausgefallenen LTE: Den Monat würde ich mir an deiner Stelle aber auch erstatten lassen. Wenn du die Aussagen da schriftlich hast ist es sicherlich auch mehr als einfach das warum zu erklären. Hybrid dagegen ist bei mir ebenso Blödsinnig ausgeschrieben, also "nur Außen" in meinem 50meter Umkreis

Zitat Vodafone Hotline: Wir können ihnen höchstens 25% erstatten da sie ja trotzdem im Internet Surfen können.
 
Ich würde mir Gedanken über Internet machen was mit Satelliten Schüssel läuft. Dort kostet die Hardware zwar einiges aber das ist einmalig.

Guck mal z.b. Auch skydsl.de

Vielleicht wäre das was für Dich.
 
Nitewing schrieb:
aber du könntest ja mal zum Bürgermeister gehen (kein Scherz) der Breitbandausbau ist für jede Gemeinde wichtig um neue Bewohner anzuziehen, gerade außerhalb der Ballungszentren.

Hab ich schon gemacht, der hat mich freundlich auf Vodafone LTE verwiesen. -.-

killertomate285 schrieb:
Ich würde mir Gedanken über Internet machen was mit Satelliten Schüssel läuft. Dort kostet die Hardware zwar einiges aber das ist einmalig.

Guck mal z.b. Auch skydsl.de

Vielleicht wäre das was für Dich.

Aber bei SkyDSL ist der Ping zum Online Gaming weniger geeignet oder?
 
Ja, das ist einer der großen nachteile.
Der Ping wird durch die übertragung zum Satelit und wieder zurück nicht besser.

Aber wie das konkret aussieht müsste man mal googlen ^^
 
Mein Bruder zahlt hinterm Berg in der Stadt für VDSL 100 MBIT ohne Drossel 25€. Wenn ich meine Xbox anmache und ein 15GB patch für ein Spiel sehe dann könnte ich kotzen
Dann fahr doch zu deinem Bruder um die dicken Sachen über seine Leitung zu laden und nimm die dann mit nach Hause.
 
ToniMacaroni schrieb:
Dann fahr doch zu deinem Bruder um die dicken Sachen über seine Leitung zu laden und nimm die dann mit nach Hause.

Mach ich aktuell immer, aber immer wieder Konsole abbauen, einpacken, bei ihm wieder aufbauen und das regelmäßig jede Woche ist auch nicht das wahre.
 
ToniMacaroni schrieb:
Zum Zocken wäre doch das DSL Light mit 384 kbit/s wahrscheinlich das beste, vom Ping her und die Datenrate sollte auch ausreichen.
Dein Ernst? #1

Glauben hier ernsthaft noch Leute, das 64kbits Upload zum zocken und reden via TS³ noch reichen? Das war schon vor 10 Jahren oftmals zuwenig Bandbreite.... *kopfschüttel* -Und selbst wenn es 384kbits Upload wären, so ist auch das schon grenzwertig bei einigen Spielen der Neuzeit.
Shugo schrieb:
Dein Ernst? #2

700ms im Durchschnitt ist definitiv nicht spielefähig. Mit so einer Leitung sollte jemand freiwillig keine Multiplayerspiele spielen. Schlimm genug das es soviele tun.

http://www.skydsl.eu/de-DE/Satellit...tion_TECHNIC_Was-ist-skydsl2+_Zeitverzögerung

An den TE= Neue Wohnung suchen. Solang halt noch mit LTE weitergurken, besser als nix. Nach ein paar Wochen/Monaten haste ne Bude da wo es vernünftiges Internet gibt und der Quark is gegessen.

Und da jammern die Leute von wegen "Landflucht", tja geht ja fast nie anders :freak:
 
Die Telekom hat aber noch ein weiteres Angebot gemacht: Sollte es den Waldstettern gelingen, 115 DSL-Verträge abzuschließen, übernimmt die Telekom die restlichen Kosten von 110.000 Euro. Und es sieht nicht schlecht aus: 90 Verträge wurden bereits unterzeichnet, so suedkurier.de.
(steht in dem artikel von chemnitzer)
vielleicht haben in deinem ort auch noch mehr leute interesse an schnellem inet ;)
 
Zurück
Oben