Handy nimmt eher mieses LTE statt starkes GSM - normal?

getrennte_strip

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
hey, bei mir im Wohngebiet ist noch ein GSM only Funkturm. Wenn ich im Mietsbunker-Tiefgarage bin, habe ich dort 3 Balken GSM.

Vor der Haustür ist noch gerade so LTE mit 1 teilweise 2 Balken Signal verfügbar, teils wird kein Balken angezeigt, jedoch LTE und telefonieren ist möglich, sowie die Spracheingabe fürs Navi (Handy mit Google Maps).

Ist es normal, dass sich die Smartphones in das kaum verfügbare LTE-Netz einwählen, statt dem GSM mit sehr gutem Signal?

Den Screenshot habe ich in der Wohnung gemacht (klar da ist Wifi). Im Dachgeschoss vom Bunker ist immerhin 2 Balken LTE mit 6 Megabit (peinlich für Telekom)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319-213739.png
    Screenshot_20240319-213739.png
    160 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240319-213746.png
    Screenshot_20240319-213746.png
    140,8 KB · Aufrufe: 57
Was passiert, wenn du das Handy zwingst 2G (=GSM) zu benutzen?

Ich habe in meinem Handy die Einstellung 2G aus Sicherheitsgründen nur bei Bedarf zuzuschalten.
Hast du das vielleicht auch und es ist deaktiviert?

1000029764.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Ist das mit der Balken Anzahl ein Problem?
Balken sind eher relativ und ich habesehr oft kaum Empfang und kann trotzdem gut telefonieren und surfen.;
1% 4G ist noch immermehr als100% 2G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und CountSero
dann nimmt das handy manchmal gsm manchmal nichts.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ist das mit der Balken Anzahl ein Problem?
Balken sind eher relativ und ich habesehr oft kaum Empfang und kann trotzdem gut telefonieren und surfen.;
1% 4G ist noch immermehr als100% 2G
jo, stimmt auch wieder, ist zum telefonieren nicht besser wenn nur gsm nimmt.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Was passiert, wenn du das Handy zwingst 2G (=GSM) zu benutzen?

Ich habe in meinem Handy die Einstellung 2G aus Sicherheitsgründen nur bei Bedarf zuzuschalten.
Hast du das vielleicht auch und es ist deaktiviert?

Anhang anzeigen 1466454
ah, ne die einstellung habe ich im setup bisher nicht gefunden. handy ist ulefone 18t. kannst du mir sagen wie ich im entwicklermodus das umstellen kann? android 12
 
Bei mir ist das bei den normalen Einstellungen dabei. Möglicherweise hat dein Handy keinen Schalter dafür.

Aber dein Test oben hat ja gezeigt, dass das Handy sich schon zwingen lässt 2G zu nutzen. Von daher kann es ja auch nicht daran liegen.

Tatsächlich sehe ich aber das Problem auch nicht wirklich.

Wenn alles funktioniert ist doch egal wie viele Balken dort stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
getrennte_strip schrieb:
(peinlich für Telekom)

Kann auch an deinem Handy bzw. dessen Antennen liegen oder auch halt einfach an dem Wohnort bzw. an dem Gebäude.

Es ist leicht die Schuld nur am Anbieter zu suchen.

Ich lese beispielsweise nichts davon, daß du deine Telefonkarte mal im Smartphone eines Verwandten oder Freundes getestet hast.

getrennte_strip schrieb:

Mal deine Karte in einem anderen Telefon testen. Ansonsten: Glaskugel kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
Einfach VoLTE abschalten.
Dann springt das Handy automatisch in 3G/2G Netz wenn eine Telefonieverbindung benötigt wird.
Nachteil wieso das Handy das nicht mag: Alle Datenverbindungen brechen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und getrennte_strip
Ltcrusher schrieb:
Kann auch an deinem Handy bzw. dessen Antennen liegen oder auch halt einfach an dem Wohnort.

Es ist leicht die Schuld nur am Anbieter zu suchen.

Ich lese beispielsweise nichts davon, daß du deine Telefonkarte mal im Smartphone eines Verwandten oder Freundes getestet hast.



Mal deine Karte in einem anderen Telefon testen. Ansonsten: Glaskugel kaputt.
ich hatte das 18t wegen einem kameraschaschaden in der reperatur und in der zeit ein andere gerät genutzt und hier identische problem mit den GSM / LTE verbindung.
meinst du telekom kann da was machen
 
Du hast bisher noch nicht gesagt, was dein konktetes Problem ist. Wenn du das Handy so einstellst, dass es sich mit LTE verbinden soll, falls möglich, soll es ja auch genau das tun.
 
mein gedanke war ob das handy nicht mit gsm eine stabilere verbindung hat als mit mieses lte
 
Hast du denn Verbindungsprobleme mit LTE? Wenn nicht, ist's ja auch irgendwie kein Problem. Du machst dir Gedanken um ein nicht existierendes Problem.
 
Außerdem:
Das ist ein Smartphone! Das mag gerne das Internet nutzen und da UMTS nicht mehr da ist, ist das nächstbeste Frequenzband dafür eben LTE.
GSM ist ja wirklich nur noch etwas für "Handys" und ich kann absolut verstehen, wenn es eine "Datenverbindung" über eine faktisch reine "Sprachverbindung" priorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip und Der Lord
Zurück
Oben