Smartphone für Eltern für <= 175

[o.0]

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

ich habe den Handymarkt absolut nicht im Blick, aber bin gestern beauftragt worden meiner Mutter ein neues und möglichst günstiges Handy zu besorgen. Hintergrund ist der, dass das bisher verwendete Galaxy Ace mittlerweile mehr oder weniger auseinanderfällt und seit dieser Woche nicht mal mehr SMS empfangen will :freak: Ist natürlich kein haltbarer Zustand, also soll was neues her.

Die Anforderungen sind eigentlich simpel:
- einfach zu Bedienen
- SMS
- Telefonieren
- Whatsapp
- Ab und zu was fotografieren
- Google Maps und ähnliches
- Diverse Kleinkram-Apps, keine Spiele oder Ähnliches
- Sollte dabei mehrere Jahre gut verwendbar bleiben, nicht so wie das Ace mit seinem winzigen Speicher bei extrem wachsender App-Größe der Stock-Apps.

Ich habe bislang mal rausgesucht:
- Moto G 2014 (160€): ist schon fast die Luxusvariante, im Bekanntenkreis auch mehrfach vorhanden, besitze selber den Vorgänger und kann so eventuell Telefonsupport spielen bei Problemen ;) Nachteil: Eventuell recht knappe Hardware für Android, wenn der Flash/RAM-Bedarf in den nächsten Jahren weiter so wächst wie in den letzten?

- Lumia 630 (85€): Sollte eigentlich auch alle Anforderungen abdecken, oder? Ich habe noch nie ein Windows Phone besessen, aber man hört ja viel gutes darüber, grade in der Preisklasse. Viele bunte Farben. Nachteil: Kein LED Blitz, kann bei Problemen auch nur nach der üblicherweise vagen Beschreibung googlen.

- Lumia 640 (140€): Wie das Lumia 630, nur halt einen Tick besser und zukunftssicherer? Dual-Sim (Vielleicht fürn Urlaub interessant), auch viele bunte Farben. Bisher eigentlich so ein bisschen mein Favorit.

Was meint ihr dazu, irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen was Smartphones für wenig Technikaffine angeht? :D
 
das 640 ist eine gute Idee :) Meinem Vater hatte ich letztes Jahr das 630 besorgt und er ist zufrieden.
 
Jup 640 kann ich mich anschließen.
Wird meine Mudder auch dem nächst bekommen.

Gibts übrigens auch ohne Dual-Sim und mit LTE Klick
 
Einem Bekannten habe ich das Lumia 535 besorgt für 90€ oder so auf Amazon.
Perfekter geht es nicht, meinte er^^

Er ebenfalls, Fotos, Whats App, Telefon, SMS, Navi (Gratis dabei, offline und vollwertig!)
 
Ich bin auch für das Lumia 640. Mein Vater nutzt seit geraumer Zeit ein Windows Phone und will nicht wieder zu Android. Aber sowas ist natürlich geschmackssache ;)
 
Meine Mutter wurde mit einem 535 bedacht, aber ich finde dem merkt man seinen sehr günstigen Preis schon etwas an, könnte trotzdem schon reichen.
Ansonsten neben den 640 ruhig auch das 4,7" 735 (LTE oder 730 DualSim) ansehen, OLED-Displays gefallen mir persönlich besser.

Das 630 würde ich streichen wegen den 512MB RAM.
 
Oh geht ja schnell hier, vielen Dank für eure Antworten :D

Ja ich denke auch dass das 640 vermutlich die beste Wahl ist (Mit Dual Sim und ohne LTE, da momentan eh noch kein Datentarif vorhanden ist). Am Anfang sicher ungewohnt, aber irgendwie gibts da schon recht viel Handy fürs Geld. Das 630 streiche ich, 512MB sind echt nicht mehr zeitgemäß, Danke für den Hinweis. Ich werde das mal so vorschlagen und ggf. bestellen.

Danke nochmal allen!
 
Das 640 sollte passen. Mein Vater hatte zum Geburtstag letztes Jahr ein 525 bekommen mit dem er total unzufrieden war. Jetzt hat er ein Trekstor Winphone 4.7" bekommen, was in Sachen Hardware wohl dem 640 nahe kommt. Und er ist begeistert. Liegt wohl auch mit an der Größe des Displays.
 
Ich kann auch nur Positives über das das Lumia 640 Berichten. sicher darf man kein High end Gerät erwarten aber abgesehen davon ein sehr rundes und stimmiges Paket und vorallem sehr stabil da eben WP
 
Auf jedenfall Lumia 640 :)
 
Jup kann ich mich nur anschließen, selbst meine Freundin kann mit dem Windows Phones umgehen (iOS und Android fand sie blöd :rolleyes:), das 640 ist wirklich gut vom P/L.
Es gibt aber keine Google Maps App! Der installierte Kartendienst ist jedoch absolut brauchbar.
 
Falls es doch ein Android Gerät und mal was anderes - z-B- buntes - sein soll, schau dich mal bei Wiko um, z.B. Birdy, Bloom oder die Rainbow-Familie.
 
Zurück
Oben