Berechtigung für Windows 10 einsehen

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.176
Hi Leute,

hab eben bei einer Bekannten auf ihrem Laptop das Win10 Update (von Win7) durchgeführt. Der laptop ist zehn Jahre alt (Toshiba Satellite A210), das Updatesymbol hatte sie.

Das Update hat gut 4 Stunden gedauert, doch beim letzten SChritt kam ein Bluescreen und es wurde automatisch wieder Win7 hergestellt, was noch mal gut ne Stunde gedauert hat.

Da wir diese Prozedure nicht noch mal durchstehen wollen, ist die Frage, ob das reicht, um nun ein Clean Install zu machen, also ob ihr Key als Win10 upgrade-Key bei MS registriert wurde. Kann man das irgendwo überprüfen?

Danke euch!
 
Also imho, Nein nicht prüfbar noch wurde der Key aktiviert... daher schließe ich jetzt einen Clean Install aus, der danach auch aktiviert ist.

BSOD (Bluescreen of death), welchen? Meist handeld es sich um ein Treiber Problem. Daher ist es immer empfehlungswert vor einem Upgrade alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen. Damit minimiert man Fehler die auftreten können.

Würde auch ein MemTest (RAM) ausführen, um nur sicherzustellen das das RAM auch in Ordnung ist.
Sowie ein SMART Check der eingebauten Festplatte.
 
Hi Skidrow,

Das ist natürlich extrem ärgerlich, dass nach 4h "harter Arbeit" dann alles für die Katz gewesen ist, aber leider ist es so gut wie ausgeschlossen, dass sich ein Windows jeglicher Colour vor dem Abschluss der eigentlichen Installation aktiviert. Die Aktivierung ist ja im Grunde der krönende Abschluss einer erfolgreichen Installation...und wie im Leben so auch hier...das "Beste" kommt zum Schluss.

Und da der Rechner den allerletzten Schritt (welchen eigentlich genau?) nicht abschließen konnte, wird eben auch keine erfolgreiche Aktivierung vollzogen worden sein. So weit ich weiß, hat MS die Frage, ob man als Endnutzer nachvollziehen könnte, dass die Hardware-ID bei der Installation erfolgreich verknüpft wurde, verneint. Also selbst wenn das Upgrade korrekt installiert worden wäre, könntest Du es wohl trotzdem nicht nachvollziehen.

Demzufolge wird ein CLEAN INSTALL leider auch nicht möglich sein...oder besser gesagt nicht zu einem aktivierbaren Windows 10 führen.

Einen "Upgrade-Key" als solchen gibt es auch nicht mehr, aber das weißt Du ja sicherlich ;) Es geht Dir ja darum, überhaupt irgendeinen Nachweis für eine vermeintlich erfolgreiche Aktivierung bzw. der generierten Hardware-ID zu finden.

Wird Dir denn nach der Wiederherstellung, das Update in der Taskleiste erneut angeboten? Falls ja, dann könntest Du in den jeweiligen Ordnern (versteckt), $Windows.~BT\sources\Panther und $Windows.~BT\sources\Rollback die Log-Dateien für das fehtgeschlagene Setup von Windows 10 suchen und so anhand der Fehlercodes nachvollziehen welche Problematik zum Abbruch der Installation geführt hat.

Hier 2 weiterführende und gut erklärte Seiten dazu: (sind Teil eines umfangreichen Leitfadens)

http://www.borncity.com/blog/2015/07/30/windows-10-upgrade-troubleshooting-faq-teil-1/

http://www.borncity.com/blog/2013/10/25/windows-8-1-log-analyse-wenn-das-upgrade-scheitert/

Letzter gilt eben auch für Windows 10.


Ein anderer Ansatz wäre natürlich zu schauen, ob das Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) nicht eventuell doch korrupt sein könnte...das ließe sich ja mit einer Installation in einer VM überprüfen.

Oder wurde der Laptop per Windows-Update direkt auf Windows 10 aktualisiert? Welche Architektur von Windows 7 wurde denn überhaupt eingesetzt, 32- oder 64-Bit? Wieviel RAM ist im Gerät verbaut? Auf der Produktseite von Toschiba hatte ich dazu keine Angabe finden können.

Da das Gerät ja mit 10 Jahren schon sehr betagt ist, kann es natürlich gut sein, dass bspw. der Treiber für die ATI 2600 nicht mehr kompatibel zu Windows 10 ist bzw. sich kein Treiber finden lässt, mit dem das Gerät betrieben wird, obwohl sie als DirectX 9 Karte die Systemanforderung ja eigentlich erfüllen dürfte. ATI/AMD hat aber sehr wahrscheinlich den Treiber-Support für diese Karte längst eingestellt.

Aber natürlich sollte die verwendete Hardware, wie BadBigBen empfiehlt, auf mögliche Schäden mit den bewährten Tools überprüft werden.

Trotz des verständlichen Ärgers und Frusts, wünsch ich gutes Gelingen bei der Fehlersuche und mit anschließend erfolgreichen Installation des Windows 10 Upgrades ;)

Freundliche Grüße, St. Clair
 
Ich danke euch beiden schon mal!

Den Bluescreen konnten wir uns nicht merken, der war nur kurz sichtbar, damit rechnet man ja auch nicht. Auf jeden Fall kam er während des zweiten Schrittes (während der Installation stehen ja unter dem großen %-Zeichen drei Einzelschritte).

Die Kiste hat 3 GB RAM und da war vorher 32bit drauf, hab natürlich auch die 32bit-Version installiert.

"Oder wurde der Laptop per Windows-Update direkt auf Windows 10 aktualisiert?"
So ist es!
Allerdings kam schon beim Starten des Media Creation Tools mehrmals die Meldung, man solle den Rechner neustarten, weil das Upgrade nicht ausgeführt werden kann. Gründe für ein Misslingen jeglicher Art teilt MS ja seit jeher ungern mit :freak: Irgendwann ging es dann, nach 5 Neustarts.

Gott sei dank war die Zeit nicht umsonst, denn währenddessen haben wir auf ihrem Galaxy S4 Cyanogenmod12.1 installiert. Das hat im Unterschied zu Win10 auch wunderbar funktioniert :hammer_alt:

in das Log reinzuschauen ist eine gute Idee! Leider bin ich mittlerweile schon wieder zu Hause, werde also erst in den nächsten Tagen wieder bei ihr aufschlagen können.

Und Memtest auf Stick werden ich dann auch mitnehmen, sicher ist sicher, wobei das Ding ansonsten sehr stabil lief, daher gehe ich da eher nicht von aus. Aber sicher ist sicher.

Melde mich dann wieder, wenn ich näheres weiß :)
 
@ skidrow:

Na, dann rehabilitiert ja wenigstens das Androidphone-"Upgrade" ein klein wenig für den zeitlichen Aufwand ^^

In diesem Sinne viel Glück beim Aufspüren des Fehlers

@ Volume Z:

Sehr interessante, ungewöhnliche und mir bis eben unbekannte Methode....man lernt nie aus...

...aber funktioniert die auch wirklich einwandfrei und wird von anderen Anwendern bestätigt? Denn in dem verlinkten Thread hatte der TE, ohne den vorgeschlagenen Lösungsansatz mit dem Kopieren der Genuine-Datei, das Problem bereits mit Hilfe eines BIOS-Updates lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Generierung der GenuineTicket.xml selbst getestet, und den Rest lassen wir auf einen Versuch ankommen. Im ungünstigsten Fall wäre hier eine Neuinstallation von Windows 7 zu befürchten. ;)
 
Zurück
Oben