Erfahrungen mit Windows 11 Update von 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Vor zwei Wochen war es so weit: Microsoft entschied für mich, dass es endlich Zeit war aus der 0 eine weitere 1 zu machen.
Seit Monaten (man kennt es) versuchte Microsoft das Update von 10 auf 11 schmackhaft zu machen.
Alles sei ganz einfach, es gehe es auch ganz schnell und dann wird alles besser!

Trotzdem sicherte ich meine Dateien, so als würde ich Windows neu installieren. Ich nutze ja Windows nicht erst seit gestern.

Ach so, mein System ist mehr als geeignet für 11: Ryzen 5 5700X, 32 GB RAM, Gigabyte Aorus Elite V2 (F14 BIOS), alles was aktiviert werden musste, war aktiviert, die wichtigsten Treiber sind eh gleich für 10 und 11 und waren (fast) auf dem neuesten Stand.

Und... Tatsache! Alles klappte wie am Schnürchen, so als würde ich ein normales Update einspielen, erstrahlte aber plötzlich alles in einem etwas moderneren Look. Ungewohnt die Taskbar mittig zu haben, aber das neue Einstellungsmenü sagte mir zu.

Für genau einen Tag lief alles problemlos. Dann fror der Rechner beim Spielen das 1. Mal ein.
Hm, komisch. Reset, weiter gehts. Wieder das gleiche. Diesmal sogar mit einem netten Bluescreen samt Windows Reperaturkonsole.

Schließlich wieder im Windows gelandet, begann die Problemsuche:
  • Hardwaremanager sagte alles ok.
  • Ereignisanzeige war unauffällig, außer dass der Ryzen Master als "fehlerhaft" moniert wurde. Cool, den hab ich noch nie installiert gehabt, geschweige denn genutzt.

Versucht die Chipsatz bzw. GPU-Treiber mal auf den allerneusten Stand zu bringen. Kaum geschafft, da stürzte der Rechner wieder ab.
Entnervt leitete ich schließlich das Rollback zu Win10 ein, sofort läuft alles seitdem wieder stabil, so wie vorher auch.

Experiment gründlich gescheitert. Ob das nun an einem der fehlerhaften Updates für 11 lag, ob man dem Update einfach nicht trauen kann und immer "clean" neu installieren sollte - alles richtig und absolut möglich.

Der Punkt bleibt am Ende der: Microsoft tut so, als wäre alles kein Problem und man könnte ihnen doch vertrauen. Nein, leider gar nicht.

Ich werde trotzdem meinen USB-Stick mit Windows 11 bestücken und die nächste Neu-Installation wird dann 11 oder sogar schon 12, wer weiß, eilig habe ich es nach dieser Erfahrung sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StockholmSyndr.
Ich habe, grob geschätzt, 10 Rechner geupdated und alles lief und läuft einwandfrei...

Von daher ist dein Beitrag zwar ok aber was willst du uns damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, ThoZim und coasterblog
@alan_Shore Na, das ist doch wohl eindeutig! Ich stelle die Verbindung zwischen Überbevölkerung und Ressourcenknappheit am Beispiel der Insel Madeira dar und wie diese leicht mit einem Firmwareupdate zu lösen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Instanto schrieb:
Experiment gründlich gescheitert. Ob das nun an einem der fehlerhaften Updates für 11 lag, ob man dem Update einfach nicht trauen kann und immer "clean" neu installieren sollte - alles richtig und absolut möglich.

Kann das nicht bestaätigen.
Instanto schrieb:
Der Punkt bleibt am Ende der: Microsoft tut so, als wäre alles kein Problem und man könnte ihnen doch vertrauen. Nein, leider gar nicht.
Ebenfalls nicht. Habe seit Win11 sehr viel Geräte mit Win11 installiert. Etliche als Upgrade weil so gewünscht. Etliche CLEAN. Bin sehr zufrieden mit Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich sage auch nicht, dass Windows 11 schlecht wäre. Es basiert ja zu großen Teilen auf 10.
Eindeutig ist hier aber auch, dass ein vorher völlig problemloses System nach einem scheinbar erfolgreichen Update auf 11 plötzlich nicht mehr zu gebrauchen war, nachdem alle Parameter vorher sagten: Go!

Selbst wenn ich dabei einen Fehler gemacht haben sollte, am Ende moniere ich einfach meine Erfahrung und das fehlende Vertrauen in alles Microsoft, aufgrund vergangener Erfahrungswerte.

Wenn es bei Euch läuft - top! Hoffe das bleibt auch so.
 
Instanto schrieb:
Wieder das gleiche. Diesmal sogar mit einem netten Bluescreen samt Windows Reperaturkonsole.
Welche Fehlermeldung bzw. welcher Fehlercode wurde denn angezeigt?
 
Instanto schrieb:
dass ein vorher völlig problemloses System nach einem scheinbar erfolgreichen Update auf 11 plötzlich nicht mehr zu gebrauchen war, nachdem alle Parameter vorher sagten: Go!
Naja nur weil die Voraussetzungen stimmen heißt es ja nicht das es reibengslos funktioniert. Da spieeln schon noch viele andere Dinge eine Rolle. Wie Du ja jetzt siehst. Auch bist Du ja nicht der erste der das erfahren aht.

Instanto schrieb:
Selbst wenn ich dabei einen Fehler gemacht haben sollte, am Ende moniere ich einfach meine Erfahrung und das fehlende Vertrauen in alles Microsoft, aufgrund vergangener Erfahrungswerte.
Naj wenn Du das vertrauen verloren hast nutzt Du eben was anderes.

Instanto schrieb:
Wenn es bei Euch läuft - top! Hoffe das bleibt auch so.
Naja Probleme gibt es immer. Wenn man allerdings fgut vorbereiet ist ist das gar nicht so wild. Ich mag Windows dennoch.
 
Hm, weiß ich gar nicht mehr, der Bluescreen kam unerwartet und verschwand schnell wieder.
 
Instanto schrieb:
am Ende moniere ich einfach meine Erfahrung und das fehlende Vertrauen in alles Microsoft, aufgrund vergangener Erfahrungswerte.
Dann geh auf Linux oder hol dir was aus der Apfelkiste!

Verstehe nicht, was dieser Thread soll, wenn du keine Fragen hast oder Hilfe suchst bzgl. Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich teile meine Erfahrungswerte mit der Community. Wir sehen, ein Update auf Windows 11 kann funktionieren, aber es kann auch schiefgehen. Sollte man wissen, ich habe vorher selber nach solchen Beispielen hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ohne zu wissen woran es lag? Um sich dann auf die schwierige Fehlersuche zu begeben? Dann kann ich nur deine Ausdauer bewundern, wenn du das machen würdest. :D Ich bin mittlerweile leider so weit: Sachen müssen laufen, Experimente überlasse ich lieber anderen.
 
Instanto schrieb:
ich habe vorher selber nach solchen Beispielen hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Da ist dann wohl was schiefgelaufen. Es gibt satt und genug zu dem Thema und auch wenn es um das Thema 10 oder 11 geht wird präventiv sehr sehr oft geraten dass ein Update funktionieren kann, aber nicht muss. Es wird dann direkt deswegen auch vorgeschlagen wenn man es direkt ohne Altlasten oder mögliche Fehler haben will kein Update macht sondern einen Clean Install.

Ich sehe deinen Text auch nicht als Leserartikel, dafür fehlt einfach zuviel und das Thema ist wirklich oft behandelt worden ;)

Sei mir nicht böse.
 
Instanto schrieb:
Ich teile meine Erfahrungswerte mit der Community. Wir sehen, ein Update auf Windows 11 kann funktionieren, aber es kann auch schiefgehen. Sollte man wissen, ich habe vorher selber nach solchen Beispielen hier im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Nicht böse sein. Aber ich glaube, dass wissen hier 99,99% der Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und coasterblog
Wenn ich die Erfahrung gemacht hätte, dass es doch läuft, würde ich das wahrscheinlich auch so sehen.
Den Clean-Install habe ich ja auch selber erwähnt. Altlasten gab es wie gesagt nicht, der Rechner lief vorher und auch jetzt absolut stabil. Ich bin da recht penibel und überprüfe auch regelmäßig ob Windows da irgendwo schiefläuft oder Updates fehlschlagen oder sich als problematisch erweisen.

Nehmen wir einfach mein Gegenbeispiel als erneute Warnung, den Clean-Install zu bevorzugen, egal was Microsoft sagt.
 
Instanto schrieb:
Ich bin mittlerweile leider so weit: Sachen müssen laufen, Experimente überlasse ich lieber anderen.
Dann probiere doch einmal einen Clean-Install Vorgang. Das wird schon laufen. Wenn ein Update in die Hosen geht, ist das immer ärgerlich, aber auch nicht mehr.

Oder ein schickes Linux.
 
Man bekommt das Gefühl du möchtest hier eher emontional gegen MS etwas niederschreiben. Altlasten gibt es bei einem vorher genutzen Win 10 auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Kleiner69, alan_Shore und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben