3. Monitor wird nicht erkannt | HD 6970

dimastec

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
20
Hallo,

ich habe so ein 3er Set 230MDX3 mit 3 identen Monitoren.
Die Grafikkarte (his iceq 6790) hat 2 DVI, 1 HMDI, 2 Mini DP
die Monitore haben aber nur DVI oder DisplayPort Anschluss

somit habe ich 2 Monitore mit DVI verbunden, diese gehen; aber beim 3. gibts Probleme dieser bleibt schwarz.
Hier habe ich zwei Kabel zur Verfügung, ein Adapterkabel Mini DP zu DP, oder ein DVI zu Mini DP.
Wenn ich das DVI Teil beim Monitor anschließe ist er schwarz; und wird im AMD Catalyst gar nicht erkennt.
Bei Mini DP zu DP, wird er im Catalyst angeziegt (siehe unten bei den Anhängen), aber er bleibt schwarz...

ich komm einfach nicht weiter :(

danke Alessandro

IMG_0795.JPG
IMG_0796.JPG
IMG_0797.JPG
IMG_0798.JPG
 
Der Weg von MiniDP auf DP is schon richtig ... hast du mal geprüft ob das Kabel bei den anderen funktioniert?

Achja es gibt übrigens auch die Möglichkeit Screenshots zu machen ;)
 
Ich hatte das Problem auch, als ich mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft habe und mit DP zu miniDP angeschlossen habe.
Bei mir lag es daran, dass der Grafiktreiber schon etwas älter war.
Kontrollier ob bei dir der neueste Treiber installiert ist.
Edit: Hier ist ein Link, falls er veraltet ist. (Win 10 64-bit vom 29.07.2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Aktiven Adapter, die 6970 kann keine 3 Monitore einfach so ansteuern.

Klick
 
umgesteckt, dann geht einfach ein anderer nicht...

Ergänzende Info:
- vor 1 Jahr oder so mit den alten Treiber ging es; dann hab ich mal ein Update gemacht und ging es nicht mehr, dannach immer auf 2 Monitoren gearbeitet; aber jetzt wollt ich wieder auf 3 arbeiten...
- wenn ich nur mit diesem Adapter Kabel von Mini zu DP arbeite, kommt kein Bild - ich habe aber shcon mal ein anderes Kabel (Adapter) verwendet; selbes Problem :(
 
@MetalForLive ... Wozu braucht er einen aktiven Adapter wenn sein Monitor schon DP kann ;)?

@TE: Wenn du nur einen Monitor anschließt und diesen mit dem MiniDP-DP-Kabel verbindest kriegst du dann ein Bild oder nicht?
 
MetalForLive schrieb:
Du brauchst einen Aktiven Adapter, die 6970 kann keine 3 Monitore einfach so ansteuern.

Klick

Dies. Alles andere ist verschwendete Zeit. Ich habe schon länger Triple Monitor Setting am laufen und die alten Karten haben meist nur 2 aktive Ausgänge.
 
ich habe 1 Jahr normal damit arbeiten können; erst nach einem Update dann nicht mehr... :(
ich weiss jetzt aber nicht mehr welcher treiber es war; wo es gepasst hat, eher ein alter halt...
 
Ich hatte auch mal eine 6970 bzw. sogar 2 im CF laufen, ebenfalls Triple Monitor.
Bei mir ging es nur mit Aktivem Adapter, hatte 2 Monitore per DVI angeschlossen und einen per Aktiven MiniDP zu DVI.
 
seit dem update, und jetzt auch mit Win 10, nimmt er da adapter Kabel gar nicht; auch nicht als single monitor.
Es ist 1m, lang, eine Seite DP andere Mini DP. Ob aktiv / nicht, keine Ahnung.
Ergänzung ()

Alternativ hab ich noch eine andere sogar aktuelle Karte Nvidia GT 610 (DVI, HDMI, Analog) - soll ich besser diese verwenden; geht diese überhaupt?
Oder einfach ein anderes Kabel kaufen (sprich Aktiv)?
 
Einen Versuch mit dem Aktiven Kabel wäre es aufjedenfall mal Wert, wobei sich das bei dir sowieso so anhört als würde sich dein Kabel verabschiedet haben...
Kannst ja mal die andere Grafikkarte testen, ob bei dem Kabel wirklich ein Defekt vorliegt.
 
es gibt billige und teuere Kabel? egal?
was is mit Aktiv ? wichtig?
 
Ja du musst zwingend einen aktiven Adapter haben, denn die Graka kann nur 2 Monitore passiv ansteuern.
 
gibt es da eine "aktive" Seite?
sehe ich von aussen ob es aktiv ist?
 
Was meinst du mit "aktive Seite" ?
Du brauchst einen aktiven MiniDP auf DVI Adapter wie ich in #4 geschrieben habe.
Dann sollte es funktionieren.
 
Habe mir jetzt diesen Adapter gekauft. Ist es nun wichtig, dass der linke Port auf dem Foto oder der rechte Port aktiv ist. Meine GrKa hat den linken.
 

Anhänge

  • aktiver adapter.jpg
    aktiver adapter.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 139
ich warte noch auf mein "richtiges" Kabel.
Danke

in anderen Foren steht aber, solange ich 2x MINI DP verwende, und dann zB 1x DVI, ist es egal ob die MiniDP aktiv sind; kann dies stimmen?
ich habe aktuell

Variante A:
2x DVI Kabel (2 Monitore gehen)
1x Mini DP zu DP oder MiniDP zu DVI (geht nicht)

Variante B:
1x DVI geht
2x Mini DP zu DVI (gehen nicht)
Ergänzung ()

ich warte noch auf mein "richtiges" Kabel.
Danke

in anderen Foren steht aber, solange ich 2x MINI DP verwende, und dann zB 1x DVI, ist es egal ob die MiniDP aktiv sind; kann dies stimmen?
ich habe aktuell

Variante A:
2x DVI Kabel (2 Monitore gehen)
1x Mini DP zu DP oder MiniDP zu DVI (geht nicht)

Variante B:
1x DVI geht
2x Mini DP zu DVI (gehen nicht)
 
Zurück
Oben