Ping variiert stark

Timms

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
33
Moin
Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil.

Folgendes Problem: seit kurzer Zeit schwankt der heimische Ping sehr stark! (zwischen 3ms und >400ms)
Wenn ich wieder merke das nichts läuft lass ich via cmd den Ping zur Fritzbox anzeigen.
Vorab: MSI GP60 via Wlan über einen Fritzbox Repeater zur Fritzbox 7390.
Wenn der Ping mal wieder in die Höhe steigt komme ich sehr schwer in das Fritzbox Overlay, jedoch zeigt er mir an das immer noch 17,7mb Downstream anliegen.
Momentan läuft es wieder: Ping von 3ms zur Fritzbox und 1ms zum Repeater.
Oftmals habe ich auch einen totalen Paketverlust zum Router. Mit meinem Handy läuft dann auch nichts!
Irgendeine Idee? Ich bin nämlich absolut ratlos! Habe in der Zeit auch kein SweetIm oder so ne schei*e installiert.

Bin für alle Ideen dankbar!
Lg Tim
 
Der Grund liegt im WLAN und dann noch dazu ein Repeater im Einsatz. Solche Kombinationen sind gut dafür, um Geräte ins Netz zu bringen. Fürs surfen, mailen und Co. Aber nicht für Pingrelevante Anwendungen.

Ist das NB das einzige Gerät, was dann am Router hängt?
 
Nein,
eine Musikanlage+BlueRay Spieler via Lan und 2 Handys+NB via Wlan.
Das kann ja aber doch auch nicht sein, ich meine das ist seit 3 Tagen so.
Vorher hatte ich ja konstant niedrigen Ping!
 
Hmm.. es funktionierte noch vor drei Tagen... hmmm...

Frag mal in der Nachbarschaft, wer sich eine neue Mikrowelle, DECT Telfonanlage, neuen Router etc. besorgt hat...
kurz gesagt, desto mehr Geräte auf einer Wellenlänge (2,4GHz) arbeiten, desto schlechter der Empfang...

Was kannst du tun:

1. Anderen Kanal einstellen, der nicht so viel besucht ist...
2. Mal Router und Repeater aus stecken, und nach ner Minute wieder einstecken...
3. PC/Laptop mit LAN Kabel nutzen...
 
Ist dein Wlan, kannst du Blubbs ruhig glauben...

Wlan ist Bockmist weil es von zu vielen Einflüssen abhängig ist. Microwellen, Babywarner, Garagenöffner, Videoüberwachung ect ballert dir in deine Frequenzen und sorgt für Störungen. Auf ner einsamen Insel könntest mit Wlan ne Menge anfangen, aber zum Zocken ists halt leider nicht geeignet.
 
Also, laut Fritzbox hab ich 2 Funknetze auf der Frequenz laufen. Hat ich vorher auch schon, Störquellen zeigt er mir auch nicht mehr an.
Also vermutlich das Netz der Fritzbox+Repeater.
Ich glaub euch jetzt mal, auch wenn mich wundert. Im Umkreis von 25m und mehreren Wänden haut es ja wohl kein Funknetz so krass aus der Bahn! Ich kann mir auch nicht vorstellen das neue Geräte das beeinflussen.
2 Nachbarn, Rentner. Das Netz kegelt es um 12:00, 17:00, 4:00 und 6:00 gleichermaßen aus der Bahn.
Was kann ich denn machen außer Lan Kabel zu verlegen? Devolo?
 
Timms schrieb:
Was kann ich denn machen außer Lan Kabel zu verlegen?

  • Mit einem Programm wie inSSIDer die WLANs und Kanäle der Nachbarschaft analysieren und deine entsprechend anpassen.
  • Auf Geräte umsteigen, die nicht im 2,4-GHz- sondern im 5-GHz-Band arbeiten.
  • LAN-Kabel verlegen. Ehrlich. Mach dir ein einziges Mal die Mühe und du hast für x Jahre Ruhe.

Timms schrieb:

Das hieße, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Da kommst du vom Regen in die Traufe.
 
Ja PowerLAN könnte da auf jedenfall besser sein als WLAN...

Also in einer Fa. wo ich mal arbeitete, hatten wir ein Problem mit Repeater und WLAN. Jeden Tag um kurz vor 12 und kurz nach 17 Uhr, schlug es das WLAN aus, dauerte zwischen 5 und 15 Min. War erst nach einem halben bis drei-viertel Jahr nach einbau aufgetreten... Brauchten genau 3 Tage um heraus zufinden an was es lag, war eher Zufall: an einem Tag wo es ausfiel, hörten wir ein *PING* und das WLAN funzte kurz darauf wieder. Der *PING* kam aus der Küche, wo sich die neuen Indischen-Landsleute ihr Mittagessen aufwärmten...
Nach dem austausch von der Mikrowelle, hatten wir keine Probleme mehr diesbezüglich...

Noch eine Gesichte. Mein Stiefvater war CBler (nein kein ComputerBase Nutzer, sondern Funker), und jedesmal wenn er gefunkt hatte war der TV Empfang im Umkreis von ca. 500m gestört... (damals gabs noch Analoges TV) ;)
 
Gerade wieder so einen "Ping ausfall" gehabt:

C:\Users\Timmi>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=705ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2779ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=743ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 2779ms, Mittelwert = 1057ms

Bzgl. des Lankabels:
Ich mache im neuen Jahr mein Abi und bin dann weg, studieren. Ich denke nicht das sich das lohnt. Dazu müsste man kreuz und quer das Kabel ziehen.

€: Keiner meiner Nachbarn hat neue Elektrogeräte.
+ lauf inSSIDer hab ich einen Link Score von 85, klingt finde ich nicht wirklich schlecht.
Co-Channel&Overlapping: 1Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Timms schrieb:
Bzgl. des Lankabels:
Ich mache im neuen Jahr mein Abi und bin dann weg, studieren. Ich denke nicht das sich das lohnt. Dazu müsste man kreuz und quer das Kabel ziehen.

Schade, aber nicht zu ändern.

Timms schrieb:
+ lauf inSSIDer hab ich einen Link Score von 85, klingt finde ich nicht wirklich schlecht.
Co-Channel&Overlapping: 1Netzwerk

Kannst du einen Screenshot davon posten? Die Punktzahl ist nett und sagt zwar auch, daß der Empfang schlecht ist, hilft aber nicht bei der Behebung des Problems. Dafür brauchen wir die Darstellung der Netze und Kanäle.
 
Ping.PNG
Das andere Fritzbox Netzwerk ist wohl unser Router
 
Danke für den Screenshot! Auf ihm sieht man hervorragend, was so nicht sein sollte. Blau und orange überlappen sich, laufen beide auf Kanal 1. Eines der beiden ist, nehme ich an, der Repeater. Setze die FRITZ!Box oder den Repeater testweise mal auf Kanal 6 oder 7.

Grundsätzlich sollte man Repeater nur in Ausnahmesituationen verwenden. Fast immer ist ein Access-Point besser. Wenn nicht um die FRITZ!Box herum Geräte ins WLAN müssen, kann man auch noch überlegen, das WLAN der FRITZ!Box selbst abzuschalten, per Netzwerkkabel einen Access-Point dranzuhängen und den dann dort aufzustellen, wo das WLAN am dringendsten benötigt wird. Kann man ohne Gebäudegrundriß oder Seitenansicht (Anzahl und Material von Wänden) aber schlecht vorhersagen.
 
Also, am Lageplan soll es nicht scheitern.
Lageplan.png
Hab da mal meine Paintkünste spielen lassen.
LEGENDE:
Rotes Oval/Kreis: Nutzungsgebiet, wenn ausgefüllt dann Hauptnutzung.
Blaues Dreieck: Fritzbox
Lila Dreieck: Repeater
Gelbe Striche: Tür
Pinke Striche: Luftlinie mit Meterangabe der Entfernung
Graues Dreieck: Steckdosen(wegen des Repeater)

Passt natürlich nicht, nur das Ihr ungefähr eine Idee habt, Meterangaben sind relativ genau.
Fachwerk -> Lehmwände
 

Anhänge

  • Lageplan.png
    Lageplan.png
    50,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Lageplan. :)

Leider ist Lehm Gift für jedes WLAN. 2,5 Nutzungspunkte machen das Aufstellen eines einzigen Senders auch ziemlich schwierig. Wenn die TAE-Dose der Wohnung an der gleichen Stelle wie dem Aufstellungsort der FRITZ!Box ist, ist es ziemlich vertrackt. Aber selbst wenn sie in der Mitte des 10-m-Gangs liegt, ist es noch zuviel Abstand zu den Nutzungspunkten. Doofe Situation.

Probier es erst mal mit dem Kanalwechsel auf 6 oder 7. Bringt das nichts, kannst du es mal mit dLAN in den Steckdosen versuchen. Davon rate ich sonst zwar immer ab, hier fällt mir aber leider auch nichts anderes mehr ein. Das Doofe an dLAN iost, daß man genauso wie bei WLAN nicht vorhersagen kann, welchen Durchsatz man erreichen wird, weil das von der Qualität der Stromleitungen in der Wohnung abhängt. Außerdem können Elektrogeräte stören (gern alles, was einen Motor oder hohen Einschaltstrom hat). Wenn du ein Zweierset kaufst, dann mach das vor Ort und laß dir vom Händler eine Bestätigung geben, daß du es nach einem Test wieder gegen den vollen Kaufpreis zurückgeben kannst. Es möchte schließlich niemand die Katze im Sack kaufen.
 
Hab mir auch große Mühe gegeben :p
Das Problem ist das bei einem Nutzungspunkt Amazon Prime läuft und beim anderen "gedaddelt" wird.
Fenseher etc. sind praktischerweise via Lan an der Box, macht ja auch Sinn.
Nur mein Zimmer ist halt 10m entfernt.
dLan ist kein Problem, die Firma meines Vaters nutzt das auch.

Ich danke euch erstmal und bericht nach dem Test mit dLan.
 
Zurück
Oben