Seit Wechsel auf FritzBox 7590AX ständige WLAN-Abbrüche für wenige Sekunden, in-home-streaming fast unmöglich

@riversource

Seine Probleme könnten aber genau durch diese "Frequenzautomatik" als das springen zwischen 2,4 und 5Ghz verursacht werden. Wenigstens zum Testen unterschiedliche Namen vergeben. Ist das Problem weiterhin vorhanden dann ist es egal.

Diese Massen an WLAN Netze, ja das ist schon krank. Kabel ist hier Trumpf. DLAN kann man dann auch vergessen, da werden auch mehrere Sets im Stromnetz aktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
PS: 2,4ghz bitte auf Kanal 11 schalten, s
Das 5er Kanalraster wird ohne das .b Protokoll nicht mehr benötigt ( 1,6, 11)
mit n,g etc reichen 4 Kanäle Abstand, also 1,5,9,13 und somit 4 parallel laufende, sich nicht störende, Bereiche. 3 und 9 für 40 MHz Breite. siehe WLan

Ich würde auch von der Autokanalsuche abraten. Fest einstellen und dann bleiben wo man ist. Die Autokanalboxen merken das iwann, und lassen einen weitgehendst in Ruhe....
Klappt zumindest hier, aber hier ist auch nicht gaanz so viel los.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nur kurzer Einwurf von mir, bevor ich morgen weiter teste:

Ich habe ein klein wenig das Gefühl, dass die krass überladene Kanalübersicht nicht die Wirklichkeit hier widerspiegelt. In meinem Haus bzw. in echter "Reichweite" meiner Fritzbox sollte nur eine weitere Box direkt ein Stockwerk über der Box stehen, der Rest sind Router von der anderen Straßenseite, die wahrscheinlich nur SEHR geringen Durchsatz oder Einfluss haben sollten. Mein Router steht direkt an einem Fenster und schnappt sich sicher noch ein paar Router von gegenüber, aber ich bezweifle, dass es dort zu echten Behinderungen bzw. "Stau" auf den Kanälen führen wird. Hier wohnen nur alte Leute, die die Boxen sicher nur zum Telefonieren und für ihre Handys nutzen.

Aktueller Stand:
Habe die SSIDs noch nicht getrennt, also weiterhin zum Testen dieselbe SSID, habe die Kanäle manuell festgelegt und das 5 GHz ins Wifi 5 statt Wifi 6 verlagert. Führe morgen mal ein paar Verbindungstests durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Engaged
@fuchen
Am besten immer nur eine Änderung machen und Testen. Wenn du mehrere Sachen auf einmal machst wird es später schwer das nachzuvollziehen was es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
M@rsupil@mi schrieb:
Signalstärken mal mit einer App
jupp, gute Idee, nutz ich sogar selber oft, aber nicht drauf gekommen... isso... :D

Bei der FB in der Kanalübersicht, kann man auch mal die Suche auf den anderen Kanälen neu anstoßen, dann fallen die, die die FB mal für wenige Sekunden in vielen Tagen gesehen hat, auch wieder weg.

Ich hab ne 7530AX und bin auf Ch 13 und 100, bei gleicher SSID. Habe bisher noch keine Abbrüche wahrgenommen, aber es mag unbemerkt geblieben sein, weil vlt auf 2,4Ghz ausgewichen wird . WiFi6 ist enabled. FW 7.57, 2xAP 1200&1200AX, 1xRepeater 1200AX, alle FW 7.57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
ein neues Update 7.58. 😝
Moderner Schnikckschnack ;)

Ich hab das Autoupdate aus, weil ich MU-MIMO auf der FB nicht gefährden will.
Es läuft so wie es jetzt ist ohne nennenswerte Probleme. Insofern bleibt das jetzt erstmal so.

Grüüüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry für die lange Wartezeit, hier ein kleines Update der bisherigen Tests.

1. Umstellen von Wifi 6 auf Wifi 5 brachte keine Verbesserung beim Streamen, sogar eine deutliche Verschlechterung am Desktop beim Zocken mit Ping-Einbrüchen und packet loss. Umstellen auf Wifi6 hat es sofort wieder behoben... diese Box, ey...

2. Wechsel der Kanäle auf andere weniger stark befahrene Bereiche hat gefühlt eine kleine Besserung verschafft. Beim Streamen gibt es deutlich weniger Nachladeruckler, aber sie sind weiterhin vorhanden. Ich würde es FAST als aushaltbar beschreiben, aber da es vorher viele Jahre problemlos ging, ist es weiterhin eine Verschlechterung zum vorherigen Router.

3. Ab heute teste ich eine unterschiedliche SSID der beiden Funknetzwerke und berichte, wie sich das auswirkt.

Weiterhin Danke für die vielen Denkanstöße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Engaged
Wie gesagt, ich habe nie zuvor eine derartig gestörte Umgebung gesehen. Es ist ein Wunder, dass überhaupt über WLAN eine Übertragung möglich ist. Wenn du nachhaltig eine Verbesserung erzielen willst, dann ziehe Kabel.
 
fuchen schrieb:
3. Ab heute teste ich eine unterschiedliche SSID
Manchmal gibt es ja Sachen.... Meinen SchwiegerTochterEltern hatten über Verbindungsprobleme mit ihrem WLan berichtet. Mal gäbe es Verbindung, aber oft klappe das auch nicht. Einzelhausgebiet, nicht viel los.... Sie hatten die default SSID "FritzBox 7590", oder so ähnlich. Der Nachbar leider auch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
riversource schrieb:
derartig gestörte Umgebung
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals eine weniger gestörte Umgebung gesehen habe? So oder so ähnlich sieht es doch mittlerweile in jedem Mehrfamilienhaus aus, jede Partei mit (mindestens) einer SSID, man empfängt Nachbarhäuser, alles mehr oder minder schwach...

Und Kabel sind in dieser denkmalgeschützten Mietwohnung leider nicht möglich... Der Weg ginge entweder durch lange Flure und über bzw. durch mehrere Türen und Türrahmen oder durch eine knapp 80 cm dicke Betonwand, in die ich nicht bohren darf. WLan ist die einzige Möglichkeit, da auch DLan im Schaltkasten verreckt.
 
Update 2:

Beide Netze laufen jetzt wieder auf Wifi 6 und ich habe dem 2,4-GHz-Band und dem 5-GHz-Band verschiedene SSIDs zugeordnet und es scheint derzeit - toitoitoi - ohne Probleme zu laufen.
Ich werde noch ein paar Tage weiter testen und will noch nicht zu früh unken, aber das Trennen der Netze scheint zumindest keine Streaming-Ruckler und keine Ping-Spikes mehr zu produzieren...

Natürlich hab ich in der Zwischenzeit die Box mehrfach neugestartet, es kann also nur ein vorübergehender Effekt durch die Neustarts sein.
 
von dem, was man im Netz so liest, hat die 7590 OHNE Ax die Probleme nicht, die Leute schreiben immer wieder, dass die Probleme erst mit dem Wechsel auf AX angefangen haben.


und Update von mir:
Ich musste die FritzBox jetzt aus dem Netzwerk nehmen und mein alter, billiger TP-Link macht jetzt tadellos seinen Dienst. Der TV ist bei der FritzBox immer häufiger einfach für wenige Sekunden komplett aus dem Wlan gefallen und auch die Pingspikes auf dem Desktop waren nicht zu beheben...
Jetzt läuft alles und ich muss mal sehen, was ich mache, wenn ich dann in ein paar Wochen von Kabel auf DSL wechseln muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Engaged
Dann werde ich es wohl mal mit einer 7590 probieren. Bin bei der 7590AX noch in der Rückgabefrist

Der einzige Unterschied zwischen beiden ist doch lediglich der Wifi Standard6????

Das fing bei mir schon komisch an bei der Installation. Der Wechselassistent hat sie anfangs gar nicht gefunden (Wechsel von 7490 auf diese 7590AX) Auch per fritz.box oder die Standard IP konnte ich nicht drauf zugreifen. Erst über die Notfall IP. Dann konnte ich das erstellte Image der 7490 einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Backup eingespielt? Womöglich auch der WLAN Einstellungen? Ganz schlechte Idee auf einer neuen HW Plattform. Damit kannst du die Probleme schon verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
fuchen schrieb:
was ich mache, wenn ich dann in ein paar Wochen von Kabel auf DSL wechseln muss
Welcher Anbieter? Falls Telekom, könntest du es mal mit einem Smart 4 versuchen - der ist vom WLAN her sehr gut.

Leider kann ich bestätigen, dass die 7590 AX vom WLAN her deutlich zickiger als die 7590 ist. Die lief bei mir vorher zusammen mit einem 1750E fast 5 Jahre ohne Probleme. Letztes Jahr bin ich auf 7590 AX und 1200 AX (Anbindung per LAN) gewechselt. Seither bemerke ich bei Apple Geräten und Amazon Echo Lautprechern ebenfalls kurze WLAN-Aussetzer. Besonders beim Echo nervig, wenn dann die Musikwiedergabe kurz stoppt (aber meist von selbst nach einem kurzen Moment wieder startet).

Nicht so gravierend, wie du es beschreibst, aber ärgerlich. Würde ich die Telefoniefunktionen nicht benötigen, hätte ich die Box schon ersetzt. Aber um mit mehr Geräten (FB nur für Telefonie oder aber ein externes System nur für WLAN) zu arbeiten, ist es noch nicht "schlimm" genug. Der WiFi-Chipsatz der 7590 AX hat aber definitiv noch deutliches Optimierungspotential, wo AVM mal rangehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
fuchen schrieb:
von dem, was man im Netz so liest, hat die 7590 OHNE Ax die Probleme nicht, die Leute schreiben immer wieder, dass die Probleme erst mit dem Wechsel auf AX angefangen haben.
Hast du eine Quelle für die Berichte das die Fritzbox 7590AX so viele WLAN Probleme hat?
Ich habe mit meiner Fritzbox 7590 AX gar keine WLAN Probleme. Ganz im Gegenteil, sie ist vom WLAN her besser als meine alte Fritzbox 7590 ohne AX.
fuchen schrieb:
Jetzt läuft alles und ich muss mal sehen, was ich mache, wenn ich dann in ein paar Wochen von Kabel auf DSL wechseln muss
Hast Du Koax Kabel mit einer Fritzbox 7590AX?

Schalte deine Fritzbox doch mal auf only 2,4 GHz und schaue was denn passiert? Die Fritzbox 7590 und 7590AX wird so oft verkauft, wenn sie wirklich ab Werk solche WLAN Probleme hätte, dann würde man mehr davon hören.

Ich lese gerade du wohnst in einem Altbau. In einem Altbau mit wirklich dicken ist 5 GHz wirklich schlecht. 5 GHz hat hohe Bandbreiten aber keine hohe Reichweite. Läuft der TP-Link Router auch auf 5 GHz oder nur auf 2,4 GHz?

eifelman85 schrieb:
Leider kann ich bestätigen, dass die 7590 AX vom WLAN her deutlich zickiger als die 7590 ist.
Komisch wie hier die Unterschiede sind. Als ich von der FB7490 auf die 7590 umgestiegen bin, war ich mit dem WLAN der FB7590 sehr unzufrieden. Aber mit der 7590AX bin vom WLAN wieder zufrieden. Die dBm Werte auf meinen Smartphones sind super. Besonders das Mesh Handover zwischen der FB7590AX und dem Repeater 1200AX (der als Access Point eingerichet ist) funktioniert super. Ich bin dafür mit dem DSL Modem der FB7590AX nicht so zufrieden.

Die hier beschriebenen WLAN Abbrüche kann ich überhaupt nicht bestätigen. Erstrecht nicht im 5 GHz Netz. Ich habe natürlich auch immer wieder einen WLAN Kanals Wechsel im 5 GHz Netz wegen den Radar Frequenzen Aber die Kanalwechsel funktionieren wie ein Handover im Mobilfunk man bemerkt sie gar nicht. Ich kann sie nur in den Ereignissen der Fritzbox sehen.

eifelman85 schrieb:
Letztes Jahr bin ich auf 7590 AX und 1200 AX (Anbindung per LAN) gewechselt. Seither bemerke ich bei Apple Geräten und Amazon Echo Lautprechern ebenfalls kurze WLAN-Aussetzer. Besonders beim Echo nervig, wenn dann die Musikwiedergabe kurz stoppt (aber meist von selbst nach einem kurzen Moment wieder startet).
Genau die gleiche Kombination habe ich auch:
Fritzbox 7590AX und AVM 1200AX per LAN Anbindung als Access Point.
Das funktioniert bei mir super. Ich habe überhaupt keine Abbrüche die ich feststellen kann.
Auch der Google Chromecast HD Stick hat keine Aussetzer. Kann das vielleicht auch an der Amazon Hardware bei dir liegen?

Eichhorn1 schrieb:
Das fing bei mir schon komisch an bei der Installation. Der Wechselassistent hat sie anfangs gar nicht gefunden (Wechsel von 7490 auf diese 7590AX) Auch per fritz.box oder die Standard IP konnte ich nicht drauf zugreifen. Erst über die Notfall IP. Dann konnte ich das erstellte Image der 7490 einspielen.
Du hast ein Image von der FB7490 auf die FB7590AX aufgespielt? Abgesehen davon, dass man das niemals machen sollte, meine ich sogar dass das gar nicht geht. Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Wozu auch immer benötigt man einen "Wechselassistent"? So etwas kenne ich gar nicht. Die Einrichtung der Fritzbox mit allem drum und dran (WLAN SSID, zwei Telefone, AB, ect) dauert vielleicht 10-15 Minuten. Die Zeit kann man bei einer neuen Fritzbox doch immer investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persönlich kann das Nutzen des Wechselassistenten durchaus nachvollziehen.
Wenn man nicht nur Internet + Telefon nutzt, sondern das komplette Smart Home mit einem Dutzend oder mehr Geräten + Automation + Routinen/ Vorlagen, etc. nutzt, dann käme so eine komplette Neueinrichtung einem Alptraum für mich gleich.

Ich bin auf jeden Fall froh, noch meine 7590 am GF-Anschluss über WAN nutzen zu können und werde defintiv nicht so schnell auf eine 7590AX wechseln, sondern wenn überhaupt in 2-4 Jahren auf die Nachfolgemodelle - hoffentlich wieder mit gewohnter AVM Qualität was WLAN und CO angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben