CAD/Inventor/SW - Simulation mit Flüssigkeit erstellen

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.351
Hallo!

Ich habe eine etwas speziele Frage zu Inventor/SW.
Ich habe mit SolidWorks ein Gestell gebaut. Alles ITEM Profile.
Ich suche nun ein Weg, wie man darin eine Simulation mit Flüssigkeit (Wasser) darstellen kann - Wasser fließend von oben nach unten.

Es geht um meine Facharbeit. Die Anlage + meine Verbesserung würde ich gerne mal in so eine Simulation bringen.

Hat jemand einen Tip, mit welchen Programm man dies anstellen kann?

Vielen Dank
 
Ich hatte mal ein wenig mit OpenFOAM gespielt, das ist eine Software für das Lösen von Strömungsproblemen, gerade auch von Flüssigkeiten. Es gibt gar eine eigene Linux-Distribution, von der man booten kann und die dann alles gleich mitbringt, ohne jegliche Installation. Das enthält dann Modellierungssoftware, den eigentlichen Solver als auch Visualisierungssoftware der Ergebnisse des Solvers. Da ist für den Workflow alles mit dabei. Ob man dort jedoch ein SolidWorks-Modell importieren kann... das müsstest Du mal recherchieren.


Viel Glück!
 
Danke.

Es geht darum, das in der Anlage Wasser tropft. Nun habe ich das Gestell nachgebaut und ein paar Wannen etc. eingebaut. Nun würde ich gerne zur Veranschaulichung, dies darstellen. Also kleiner Bonus.
 
@Faust2011: Das geht natürlich über ein Austausch Format wie STEP.

Anonsten gibt es natürlich Ansys wenn ihr die passenden Lizenzen habt.
 
Kann das nicht sogar SolidWorks? Hab das Programm die letzten 3 Jahre nicht mehr benutzt, aber glaube das es mittlerweile auch recht viele Simulations Tools hat... wie gut diese sind ist natürlich wieder eine andere Frage, aber ohne große Erfahrung ist das bei solchen Simulationen ja sowieso immer schwierig ;)
 
Habe dieses Ansys nun! Aber so richtig komme ich nicht zurecht damit. Es hat die Datei eingelesen. Aber habe mich da nicht zurecht gefunden.,
 
Zurück
Oben