Simulation + CAD Laptop

MirandaPanda

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Moin erstmal!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl mobil als auch stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Software (Inventor + Solidworks) - Ansys - Simulink - ROS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
<16.1" / Es werden auch Texte bearbeitet / Externe Monitore sollen auch beschafft werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizens vorhanden - Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Muss nicht aber je moderner und kompakter desto besser

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Docking per USB-C ist nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 3500€

Ich habe nun Laptops von DELL begutachtet, es darf jedoch kein Dell werden. Dabei habe ich vorallem Geräte gesehen mit RTX AX000 Grafikkarten. Gelesen und gehört habe ich jetzt dass sie sich nicht oft allzu bemerklich von anderen normalen Grafikkarten abheben.
Aktuell habe ich recherchiert:
thinkpad p15 gen 1 sehen sehr nice aus aber preislich leider 500€ daneben.
Wäre euch für Vorschläge und Ideen dankbar.
 
Die Frage ist immer die gleiche. Von wie vielen Bauteilen bzw. Baugruppen reden wir denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Inventor - Solidworks - Ansys - Simulink - ROS und das auf einem Monitor kleiner als 16"? Wie soll das funktionieren?
Oder geht es nur um Darstellung der Baugruppen für einen Kunden?
 
Shark1705 schrieb:
Die Frage ist immer die gleiche. Von wie vielen Bauteilen bzw. Baugruppen reden wir denn?
Der Preis soll da die Limits definieren.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Inventor - Solidworks - Ansys - Simulink - ROS und das auf einem Monitor kleiner als 16"? Wie soll das funktionieren?
Oder geht es nur um Darstellung der Baugruppen für einen Kunden?
"Externe Monitore sollen auch beschafft werden." und kleiner 16.1" weil ich aktuell selber all die Anwendungen (auch mobil) auf einen 16" verwende.
Bei Bedarf wird stationär gearbeitet.

Vielleicht als Ergänzung: Es soll schon ein mobiler Workstation werden letztlich. Die Baugruppen sind in der Komplexität eines Aufzugs oder halt Industrie-Roboter vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Preis definiert eben nicht die Limits. Wenn du nur 10 Bauteile parallel hast, dann brauchst du nicht mal eine Grafikkarte, dann reicht selbst die iGPU. Wir verwenden hier im Unternehmen auch Inventor und Solid Works und teilweise haben die Ingenieure nur einen ganz normalen Laptop.

Aus meiner Sicht geht es immer darum, dass bei einer Beratung auch eine Auseinandersetzung mit den Anforderungen stattfindet. Es gibt auch ein anderes Szenario über was man denken sollte. Jetzt einfach nur einen Laptop für 2000 € kaufen und in 3 Jahren wieder einen für 2000 € kaufen. Mit was konstruierst du aktuell, wie ist die aktuelle Hardwareausstattung? Man darf sich auch von den Systemanforderungen nicht blenden lassen. Autodesk hat zum Beispiel früher im kleingedruckten stehen gehabt, dass das ab 1000 Bauteilen zählt. In Wirklichkeit brauchen wir auf unseren Systemen teilweise nur 2 GB Ram während Inventor läuft.

Wir verwenden hier Lenovo, Dell Workstations und Dell XPS Systeme und muss sagen, dass teilweise die Nachteile (Dell erhöhte Lüftergeräusche, wenn zwei Monitore über eine Dockingsstation) den Vorteilen der Leistungsfähigkeit überwiegen. Zum wirklichen Rendern ist im Vergleich zu einer stationären Workstation eigentlich keine davon zu verwenden, deswegen rendern wir nur auf stationären Anlagen.

Am Ende ist es aber deine Entscheidung und wenn du sagst, dass 3.500 € die Limits setzt, dann kauf einfach irgendeinen Laptop mit 16 Zoll von Lenovo, HP oder Dell. Die nehmen sich alle nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirandaPanda, Tenferenzu und species_0001
und auch wie immer:
Definiere was an externen Monitoren angeschlossen weden soll. Auch wenn tendenziell die meisten Workstation Laptops Intel Modelle mit Thunderbolt sind, gibt es aber doch auch ein paar AMD Modelle mit "nur" USB-C und damit weniger Bandbreite, was eben Auswirkung auf die maximale Anzahl von Monitoren und Auflösungen am Dock hat.
Ebenso ist die Frage, ob du mit der Dockingstation auch die Stromversorgung haben möchtest.
Wenn ja --> Eingrenzung auf die Workstation Modelle und deren speziellen Workstation Docks, wenn nein, kämen theoretisch auch Consumer/Gaming Laptops in Frage.

Warum darf es kein Dell werden?



Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass hier Lüfter hoch drehen, nur wenn 2 Monitore angeschlossen sind.
Wenn wirklich CPU/GPU Last ist, dann klar, aber nicht wegen 2 Monitoren im Windows idle.
Sind alle Bios aktuell? Dell schraubt da gerne über die Zeit an der Lüftersteuerung.

Wenn wir auf XPS15/Precision 5570, HP ZBook Firefly und Lenovo P1 gucken, dass sind die Modelle die eben auch auf klein und leicht getrimmt sind. Weniger Raum = weniger potentes Kühlsystem = weniger Leistung als in den dickeren Workstation Modellen.

Geht es also auch um das klein/leicht dieser Art Modelle - dann muss man mit weniger Leistung leben.
Will man die volle Leistung was in Laptops geht, dann musst du die ausgewachsenen Workstation Modelle nehmen. Also Dell Precision 7670, Lenovo P16, Z16, HP ZBook 16 Fury.

Workstation Laptops haben immer die Profi GPU Varianten. Die sind auch grundsätzlich gleich schnell wie ihre jeweils chipgleichen Geforces. Ob Mehrleistung dadurch entsteht hängt eben von der verwendeten Software ab. Wenn die keinen Vorteil daraus zieht sind sie nicht schneller, wenn ja, dann schon.
Aber da es die Workstation Laptops eh nur mit den (ex-Quadro) GPUs gibt, stellt sich die Frage nicht. Willst du explizit Geforces, werden es keine Profi Workstations sondern du müsstest Gaming Laptops nehmen, und dann sind wir wieder beim Thema Dockingfähigkeit.


Beim Preis nicht auf die Webkonfigurator Preise gucken, das ist nicht das was man real bezahlt. Man lässt immer ein Angebot von der Wunschkonfiguration machen. Und je nachdem was ihr für einen üblichen Bestellweg habt, kommen da ordentlich Prozente runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirandaPanda
Ja es handelt sich um XPS15 und im Gegensatz zu den anderen sind diese lauter. BIOS und Windowsinstallation sind bereits neu gemacht worden. Es fällt ja auch auf, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn das Gerät an der Dockingstation hängt, während es bei der alleinige Verwendung nur am Stromkabel es nicht auftritt. Mir persönlich ist es egal, da ich ein XPS Plus verwende und ich die Probleme nicht habe. Verwenden kann man die Geräte aber auf jeden Fall, spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps soweit.
Folglich heißt es für meine Anforderungen:
  • Ein stationäres Gerät muss beschafft werden.
  • Für die Dockingfähigkeit müssen es Workstation-Modelle werden
  • XPS macht ärger ^^
 
Nein Docking geht auch ohne Workstation. Wir haben alle unsere Geräte an TB19 oder TB22 von Dell mit USB-c angeschlossen und funktioniert mit allen Monitorsetups ohne Probleme, egal welche Auflösung.

Geräteklassen wurden Ja schon einige genannt, jetzt kannst du dir den nach deinen Geschmack besten rausziehen. Es gibt nicht das beste Gerät und deswegen haben wir alle drei Hersteller mit aktuellen Geräten im Einsatz. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirandaPanda
Wie gesagt, wenn wir über Docking inklusive Stromversorgung bei leistungsstarken Laptops mit Strombedarf über 100W sprechen, dann geht das nur mit Workstations. Gaming Laptops brauchen dann immer ihr separates Netzteil.
Auch so Features wie Starten per Power Knopf am Dock geht meist nur bei Business Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirandaPanda
Zurück
Oben