CMD Generator Programieren?

EMPIRE2K

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
139
Hallo,

ich möchte einen kleinen Generator / Tool machen!

es soll auf dem Computer eine CMD Speichern wo fest definierte Befehle sind bis auf einen! ein Verzeichnis!

im Generator / Tool soll man nur auswählen können wo das Verzeichnis ist von den Programm was gestartet werden soll!

Wie ist so was am leichtesten zu Realisieren ohne gleich Programmieren zu lernen?
 
Ich habe das jetzt ein paar mal gelesen, aber nichts kapiert. Besonders den ersten Teil nicht.

Schreibe doch mal ganze Sätze und verwende eine Rechtschreibkorrektur. Mache eventuell ein Beispiel.
 
Ich habe eine CMD da steht zum Beispiel

Code:
start "" "C:\Users\XXX\Documents\editor.exe"

Jetzt möchte ich ein kleines Programm schreiben das solch eine CMD Datei auf den Computer speichert, nur soll man aber vorher auswählen können in welchen Verzeichnis die "editor.exe" ist!
 
Versuche mal dein Problem in verständlichen deutschen Sätzen darzustellen. Du wirst merken, dass dir dann erstens besser geholfen werden kann und du zweitens vielleicht sogar von selbst drauf kommst.

Ich versuche mal zu erraten was du gemeint hast: Du möchstest ein Programm schreiben, das einen Pfad (oder nur einen Teil eines Pfades?) entgegennimmt und dann eine .cmd-Datei generiert, die u.a. diesen Pfad enthält. Ich nehme mal an, dass es ein Windows-Programm sein soll. Du hast nicht geschrieben, wie es aussehen soll (z.B. grafische Oberfläche oder Kommandozeile) und wie es den Pfad erfragen soll (als Parameter? Auswahlfenster?).
Das lässt sich mit fast jedem Entwicklungswerkzeug lösen. Ich würde dir empfehlen, das auszusuchen, mit dem du am meisten Erfahrung hast und dann konkret dafür nach Hilfe zu fragen. Und natürlich noch die offenen Fragen zu beantworten.
 
Also

1. Es soll eine Grafische Oberfläche haben.
2. Es soll ein Auswahlfenster haben wo man den Pfad auswählen kann wo die .exe ist, der Name der exe ist immer gleich.

nachdem man den Pfad gewählt hat soll man auf ein "Speichern" Button drücken womit eine CMD Datei in einen vordefinierten Ordner gespeichert wird!

Der Inhalt
Code:
start "" "AUSGEWÄHLTER PFAD\editor.exe"

Und noch ein paar andere Zeilen die aber immer gleich sind.

mit Entwicklungswerkzeugen habe ich keine Erfahrung! habe mir Visual Basic 2010 Express installiert da man da die Oberfläche einfach zusammenbaut! aber wie ich das hinbekomme was ich vor habe weiß ich nicht!
 
Mit Visual Basic wirst du's dann wohl in C# zusammenschustern.
Wie sinnvoll das ganze überhaupt ist, weiß ich auch nicht; man kann ja auch einfach einen Pfad in einer .bat händiosch ändern.
Trotzdem habe ich was ganz ähnliches mal in Delphi gemacht. Kann dir die Projektdatei schicken, wenn du magst.
Wenn du mir schreibst, was in die .bat rein soll, kann ich es dir auch kurz als exe fertig machen, falls du kein Delphi hast.
 
Ja an den Projektdaten wäre ich Interessiert!
Ergänzung ()

So in etwa habe ich mir das vorgestellt!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 151
Bitteschön. Hab mal unnötiges rausgehauen.
Einfach den gewünschten cmd code in die Listbox adden, den exepfad kann man über den Auswahldialog bestimmen.
 

Anhänge

  • batch datei speichern.zip
    4 KB · Aufrufe: 75
Danke werde mir mal gleich Delphi herunterladen!
Ergänzung ()

OK Delphi kann ich vergessen muss man kaufen! also muss ich es mit Visual Basic machen nur wie? Die Oberfläche hab ich ja schon nur die Befehle müssen stimmen!
 
Einfach ein bisschen einlesen. Die Pfadauswahl sollte wahrscheinlich kein Problem sein. Dann brauchst du nur noch ein Dateihandling zum Speichern. Ich kann selbst kein C# aber ich denke, das ist nichts, was mit ein paar Tutroials nicht fertigzubringen wäre.
Oder alternativ auch mit dem von stwe vorgeschlagenen VB, sollte in Visual Studio ja auch machbar sein.
 
Zurück
Oben