cmd-script: Command line options nutzen (?)

axam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Vorweg: Die Frage lautet, wie mache ich es richtig.
(es gibt in dem Sinn jedoch vorerst eigentlich noch "kein" echtes zulösendes Problem, weil ich auch noch nicht mit irgend einem entsprechen Script herumexperimentiert wollt, ohne zu wissen was ich tue.)

Zusamenfassung:
Das Programm "DS4Windows" unterstützt auch "Command line options"
Der gewünschte Befehl lautet [DS4Windows.exe -command shutdown]

Ursprüngliches Script
!@Echo off

taskkill /IM osk.exe /F

START D:\Desktop\Spiele\DS4Win\DS4Win.exe

game.exe

taskkill /IM DS4Win.exe /F

Win11-Script:
!@Echo off

taskkill /IM osk.exe /F

START D:\Desktop\Spiele\DS4Win\DS4Win.exe

game.exe

:BACK
ping /n 1 localhost >nul
tasklist | findstr /i "game.exe" > 0
if %errorlevel%==0 goto :BACK

taskkill /IM DS4Win.exe /F

Anstelle von [taskkill] in der letzen Zeile soll hier nun der Befehl: [DS4Windows.exe -command shutdown] ausgeführt werden.
Wie muß der Befehl jetzt in obigen Script geschrieben sein damit er Funktioniert?
V1: START D:\Desktop\Spiele\DS4Win\DS4Win.exe -command shutdown
V2: D:\Desktop\Spiele\DS4Win\DS4Win.exe -command shutdown

V3: Unter Win7 lief das Script im Hintergrund, bis ein gestartetes Programm beendet wurde, erst dann wurde der nächste Befehl ausgeführt. Um zwei Programe gleichzeitig zu starten mußte ich mir damals für das erste Program mit dem Befehl "START" behelfen. Ich habe vergessen warum, jedoch aus irgend einem Grund Funktioniert obiges Script jetzt unter Win11 nur dann so wie von mir gewünscht, wenn ich zusätzlich diese Schleife zur Processüberwachung einfüge, was früher unnötig war. Diese Schleife ermöglicht jetzt jedoch auch, anders als früher, auch [START game.exe] zu schreiben, bzw. [START E:\pfad\game.exe]. ...
V4: ???

Zur Ausgangslage:
Die meisten meiner Spiele starte ich gerne mal mittels cmd-Script um mein Spielerlebniss zu verbessern, in dem ich je nach Bedarf bei Spelstart automatisch auch diversen Zusatzprograme starte, wie etwa [BorderlessGaming] bei Witcher1/2, da ich auch während dem Spielen gerne jederzeit meine BildschirmUhr im Blick habe und bei diesen Spielen noch keine entsprechende Funktion integriert ist welche mir dies auf andere Weise ermöglicht.
Für gewöhnlich nutze ich dann [taskkill] um solche Programme nach dem Spielen auch wieder automatisch zu beenden.
Im Fall von [DS4Windows] (ja [taskkill] funktioniert auch hier) unterstützt das Program jedoch auch [Command line options], unter anderem [DS4Windows.exe -command shutdown]. Dies wäre in so fern interesant für mich, da, zusätzlich zu seiner eigentlichen Aufgabe unter anderem auch für die Gyro-Funktion die Tastenbelegung frei zu wählen, wodurch die Gyro-Funktion auf dem PC überhaup erst nutzbar wid, dieses Programm auch noch die Möglichkeit bietet meinen Bluetooth-Controller beim Beenden von [DS4Windows] automatisch zu deaktivieren, ohne dafür 10 Sekunden lang einen Knopf drücken zu müßen. Allerdings Funktioniert dies nur wenn das Programm auf dem dafür vorgesehenen Weg beedet wird, beim Beenden mittels [taskkill] bleibt der Bluetooth-Controller an, und muß jedes mal manuel deaktiviert werden, in dem man die entsprechende Taste für mindestens 10 Sekunden gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten V1 als auch V2 funktionieren. Allerdings heißt die exe normalerweise DS4Windows.exe und nicht nur DS4Win.exe
Aber teste es doch einfach...
 
@kartoffelpü
Danke für die Schnelle Antwort.
Punkto "Allerdings": DS4Windows weist darauf hin, daß manche Spielen probleme mit "DS4Windows.exe" haben könnten, daher empfiehlt es einem einfach irgend einen Anderen, eigenen Namen zu verwenden und hat dafür sogar onBoard eine entsprechende Funktion integriert um eine entsprechende exe-Datei mit anderem Namen zu erstellen (aber ich glaube man könnte dafür auch genau so gut einfach die "DS4Windows.exe" manuel umbenen).
Ergänzung ()

Nochmal Danke für die Hilfe.
Hab es jetzt Variante V1 ausprobiert und hat funktioniert wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Wegen diesem Forum. Ohne zusätzliches Zeichen denkt dieses Forum "@Echo" beziehe sich auf irgend einen User dieses Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dafür gibt es die Code-Funktion
Code:
@ECHO
1705174903243.png
 
Zurück
Oben