Kostenloses Programm zur Bearbeitung von Serienbildern?

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hallo Leute
Ich habe eine Zeitrafferaufnahme welche aus ca 600 Bildern besteht. (eine Pflanze beim Wachsen über mehrere Tage aufgenommen vor weißem Hintergrund) Will das ganze für meine Freundin zu einem kleinen Video schneiden. Da ich das ganze im Computer vor einen eigenen Hintergrund setzen will brauche ich nur den Umriss der Pflanze. Daher sollen die Bilder alle so bearbeitet werden dass der Weiße Hintergrund entfernt und das bild dann gespeichert wird. gibt es dafür ein möglichst kostenloses Programm, dass mir diese Arbeit erleichtert indem es bei allen Bildern automatisch den Hintergrund entfernt?
 
Da man sowas nicht wirklich berechnen kann (also was ist Hintergrund was nicht) wird es sowas nicht umbedingt geben.
 
deswegen gibts ja https://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik
aber wie man sowas privat, kostenlos und nachträglich hinbekommt weiss ich leider auch nicht.

Theoretisch müsstest du die Bilder in nem Videoschnittprogramm so bearbeiten, dass Weiss durch "transparent" ersetzt wird.
Weiss ist aber bestimmt ungünstig, da eventuell sehr helle / spiegelnde Teile der Pflanze (des Bildes) unbeabsichtigt ausgeblendet werden / verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß war keine gute Wahl da es alle Farben enthält. Ob es ein kostenloses Tool gibt um automatisch das Weiß zu ersetzen ist mir nicht bekannt. Und es ist auch zu bezweifeln. Evtl. weiß ein anderer Forist noch zu helfen, aber ich würde da nicht viel erwarten.
 
Das Schlagwort ist Lumakey. Dabei wird aus der Luminaz der Pixel die Transparenz berechnet. Welche Helligkeit welcher Transparenz entspricht lässt sich einstellen.
Schalk666 hat absolut recht, dass Highlights auf der Pflanze dabei vermutlich auch transparent werden. Da hilft dann nichts, außer diese Löcher händisch mit einer Maske zu stopfen.
Ich arbeite nur mit Programmen, die Geld kosten. Aber vielleicht findest du ja etwas mit den Schlagwörtern oben.
 
Zurück
Oben