NB ab 13, bis 15.6 Zoll / Bis 450€ / Studium/Office

Amko

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.287
Hi!

Ich habe mich entschlossen zu studieren und brauche einen geeigneten Laptop dafür.
Gespielt wird nur auf dem Stand-PC (Signatur), deswegen eigentlich nur Leistung für Office/Surfing/Videos notwendig.

WoW (um paar Klick-Aufgaben zu erfüllen; Garnison für die, die sich auskennen) reichen wohl alle die von mir "gefundenen".
Ich möchte das Notebook auf Amazon kaufen (30 Tage Rückgabe ohne Wenn und Aber, falls mir was nicht passt!)

Finde ich ein Notebook um ca. 400€, würde ich evtl. eine SSD einbauen (gibt ja einige mit ~250gb um ~80€)
Ist der Laptop dann ca. 450€ wirds knapp für das von mir gesetzte Limit.
Aber ein leichtes SSD-einbauen muss der Laptop "bieten", denn so Geräte wo man nichts einbauen kann (SSD, Ram usw.) will ich nicht, da ich in Zukunft evtl. doch aufrüsten möchte.

Ich weiß auch nicht, ob Full HD wirklich notwendig ist bei dieser Leistungsklasse..
Glare oder Anti-Glare war mir persönlich immer egal^^
Der Akku sollte halt auch 4 Stunden Uni (Mitschreiben, surfen nebenbei oder so) aushalten können.

Folgende gefunden (Auch anhand der Forenempfehlungen hier):

HP 350 (HD-Display, 399€)
http://www.amazon.de/dp/B00NM3GRCW/...TF8&colid=2MZ2QSA7545AZ&coliid=I34B3YTYRYVJLC

Lenovo B50 (Full-HD Display, 449€)
http://www.amazon.de/dp/B00N1RH3LS/...&creativeASIN=B00N1RH3LS&childASIN=B00N1RH3LS

Lenovo E540 Thinkpad (HD-Display, 459€, aber "Thinkpad" waren zumindest früher qualitativ "besser")
http://www.amazon.de/dp/B00N1RGY2W/...lid=2MZ2QSA7545AZ&coliid=I18AF3K9GE0N9C&psc=1

Windows habe ich selber.

Wichtig ist mir auch das Touchpad.
Es soll angenehm sein und Multigesten unterstützen.

Meine Frau hat ein Lenovo u330p (13.3") und dieses Touchpad würde vollkommen ausreichen.
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...F8&qid=1441016944&sr=8-1&keywords=lenovo+u330

Und ich eher eins mit 15.6", würde zu einem 13-14 greifen, wenn es wirklich sonst besser wäre als die 15" Geräte.

Danke und liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein wenig warten den in der Regel benötigst du die ersten Monate/Semester kein Notebook. Die Gefahr ist zu hoch das es dich deutlich mehr ablenkt als es nutzen hat.

Ansonsten:

-> Statt ein billiges 400 Euro Gerät würde ich lieber etwas sparen und was vernünftiges kaufen.
-> Vlt doch überlegen wo anders zu kaufen, dann könntest du auch den Studentenrabatt verwenden.
 
Das Lenovo B50 hat definitiv keine 4 Stunden Akkulaufzeit, ich arbeite gerade mit einem solchen Gerät. Das höchste waren 3 Stunden mit Office und Google Chrome offen.
Thinkpads sind auch nicht mehr das was Sie mal waren.

Ansonsten mein Vorposter hat schon das richtige geschrieben. Notebooks lenken sehr ab dies ist auch meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe mich erstmal um.

Es ist ein von mir gesetztes Limit, mehr Geld habe ich, möchte ich aber nicht ausgeben (Arbeite auch Vollzeit nebenbei), da ich, wie gesagt damit nur mitschreibe, surfe und sonst nichts machen werde.
Das mit der Ablenkung stimmt vielleicht, aber man sollte eins haben wie ich finde, allein schon wegen den ganzen Dokumenten (Word, Excel, PDF usw.).

Studentenrabatt gibt es auch, man erspart sich die Kosten für ein Semester nach Vorlegung der Rechnung von einem gekauften Laptop (mind. so teuer wie ein Semester, also knapp weniger als 400€, sprich billiger darfs nicht sein). ^^

Habe mir gerade Tests zu den Geräten durchgelesen und mir scheint der HP am besten zu passen.
Der B50 hat zwar FHD usw. aber ne schlechte Tastatur z.B. was gar nicht geht für mein "Vorhaben".

Die Displays sind erwartungsgemäß alle schlecht bewertet worden, aber ganz ehrlich, das Notebook meiner Frau (u330p) hat die schlechteste Bewertung (Display) und mir persönlich reicht es vollkommen aus.

Das HP hatte außerdem die beste Akkulaufzeit, was auch gut ist (5 Stunden in deren WLAN-Test)
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-350-G1-Notebook.129810.0.html

Finde ich eigentlich sehr gut.

Gibt es noch ähnliche, empfehlenswerte Notebooks?`

Gruß

@Spiller:
Im Notebookcheck-Test erreicht das b50 3:15h im WLAN-Akku-Test.
 
Käme für dich gebrauchte Ware in Frage?

In solch niedrigen Preissegmenten lohnt es sich meistens mehr ein gebrauchtes Business-Notebook zu kaufen, mit SSD und ggf. neuem Akku fitt machen und man hat deutlich mehr davon, als mit irgendeiner neuen ~400€ Krücke. Gibt verschiedene Händler, die sich darauf spezialisieren und idR auch Rückgabe-Recht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Händler denn? Beispiele?

Einzige Voraussetzung ist halt ein offizieller Shop und nicht von privaten zu kaufen.

Danke.
 
Amko schrieb:
@Spiller:
Im Notebookcheck-Test erreicht das b50 3:15h im WLAN-Akku-Test.

Ja diesen Test kenne ich, ich benutze das Gerät allerdings auch beruflich und kann deswegen sagen das der Akku grausam ist.
Ansonsten ist der Dell sehr empfehlenswert zu den Konditionen. Verarbeitung ist auf einem höheren Niveau als die Notebooks aus dem Eingangspost.

Gruß
 
Jemand hier nähere Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
Also was kann ich von "Klasse A" (gebraucht) erwarten?

Wie neu? Mit Kratzern usw? :-)

Condition Code A: Das Notebook befindet sich in normalem Zustand, keinerlei technische Beeinträchtigungen, das Gerät hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren.

Condition Code B: Das Notebook ist technisch einwandfrei, hat jedoch stärkere Abnutzungserscheinungen, welche die Optik beeinträchtigen, die Funktionsweise des Notebooks ist jedoch nicht beschränkt.

Condition Code C: Das Notebook hat Mängel, bitte lesen Sie die weiteren Erläuterungen in der Artikelbeschreibung!

Ich vertraue da immer nur nach User-Feedback drauf :-D

Noch diesen Shop gefunden:
https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks

Jemand Erfahrungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer nur Zustand der Kategorie A nehmen - B oder gar C haben manchmal Gehäuse Schäden, Pixelfehler, etc... - da spart man dann am falschen Ende. Kategorie A ist halt mit Kratzern, vllt mal ne unbeschriftete Taste, man sieht das das Gehäuse schon ein paar mal aufgeschraubt wurde, etc. - sind oft Leasing-Rückläufer von Firmen, die bei denen 2-3 Jahre in Gebrauch waren oder fast ungenutzte Modelle aus großen Bestellungen, wo am Ende doch nicht so viele Geräte gebraucht wurden.
Das Risiko beim Kauf ist gering - wenn der Zustand nicht so ist wie beschrieben, schickt man das Ding zurück, kommuniziert am besten mit lapstore warum genau und handelt Konditionen für eine neue Bestellung aus.
In den verschiedenen deutschen Beratungs-Foren ist lapstore, der am meisten genannte Shop, Beschwerden habe ich selten gelesen. Habe selber 1 Gerät bestellt und exakt das bekommen was ich erwartet habe.

Den anderen Shop kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Was hält ihr von den "alten" i5, also den Arrandale, i5 540m, 560m usw..?
Die Leistung der CPU ist fast auf dem Niveau eines i5 2520m laut Notebookcheck. Der i5 560m wäre auf dem Niveau.
Sollte reichen?

Und würde sich ein Upgrade vom Ram von 4GB auf 8GB lohnen? Kostet ca. 50€.
Denke bei einem Office PC kein must have oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Eine SSD würde bestimmt reinkommen (gibt ja ~250gb um ~90€). Ohne SSD machts keinen Spaß.

Bin gerade am überlegen einen günstigeren gebrauchten (Lapstore) zu nehmen und diesen dann "aufzurüsten" mit einer SSD und ggf. Ram.
Natürlich falls die alten Arrandales noch etwas taugen.
Ergänzung ()

Jemand n Tipp/ne Antwort? :-)
 
Ich hab noch nen bisschen recherchiert, aber den konkreten Clevo Barebone auch nicht gefunden - ist irgendwie komisch, dass das nicht so einfach geht...

Aufrüsten auf 8GB-Ram lohnt sich eigentlich immer - ~40€ sind auch nicht die Welt dafür derzeit. Würde ich immer mitnehmen.

Zur CPU-Leistung kann ich leider wenig sagen - für Office wird es reichen, falls es möglich ist lieber die 2te Generation nehmen. Die Desktop-Modelle sind ja (wie in deinem Desktop) noch halbwegs Up-to-Date was die Leistung angeht.
 
Schenker baut seine Laptops nicht selber, sondern kauft die Gehäuse (-> Barebones) von einem asiatischen (glaube aus Taiwan) Hersteller namens Clevo (tlw. auch von Gigabyte) und bestückt sie dann mit Hardware (deswegen auch die umfangreiche Konfigurierbarkeit). Deshalb gibt es die meisten Schenker-Notebooks bei anderen Firmen unter anderem Namen nochmal. Notebookcheck testet das Gehäuse mit entsprechender Hardware idR nur ein mal - es hätte also sein können, dass das Gehäuse des B513 unter anderem Namen schon getestet wurde, scheint aber nicht der Fall zu sein. Vielleicht ist der Barebone vom B513 auch nicht von Clevo, sondern von irgendwem anders... jedenfalls bin ich nicht fündig geworden.

Ein gutes Beispiel wäre z.b. das Clevo P771ZM, welches zuerst als One-K73-5N getestet wurde und später - nach Erscheinen mit IPS-Display - nochmal als Schenker XMG U705 (in den Einleitungen der jeweiligen Artikel gut nachvollziehbar dargestellt).

Ich hab keinen anderen Tipp - schlag zu! :)
 
Zurück
Oben