Software Engineering Studium Office Notebook

freqx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
Da mich mein aktuelles Notebook einfach nur noch nervt (Kurze Akkulaufzeit, klobig, schwer), suche ich nach einer Alternative. Zur Info der Laptop wurde vor 2/3 Jahren zu einem ganz anderen Zweck gekauft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 ist nicht nötig. Hauptsächlich mobil, zu Hause draußen oder im Zug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eventuell ab und an sowas wie City Skylines. (Nicht das neue)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an Gimp/Inkscape Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Keine besonderen Ansprüche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office/Surfen so 6-7 Stunden wären schon toll.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows hauptsächlich, eventuell auch Linux dazu als Dual-Boot
Betriebssystem kann ich selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Empfohlen wurde mir 24/32GB RAM für VM's, Für Studentenangebote bin ich offen wenn es gute gibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€ am liebsten neu mit Garantie.

Was mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist.
Lenovo Thinkpad E14 G5 - Hat 24GB RAM 1TB SSD, dafür etwas schlechtere GPU aber gute Akkulaufzeit.
Lenovo Yoga 7 32GB RAM Radeon 780M etwas besser als beim Thinkpad, Dieses Modell hat ein IPS Panel, da die OLED Varianten anscheinend eine schlechtere Akkulaufzeit haben.
Lenovo IdeaPad Pro 5 habe ich mir angesehen. Preis-Leistung eigentlich top, aber Akku soll schlechter sein, sowie Probleme mit den Lüftern.

Bin gerne für weitere Vorschläge offen und freue mich über Antworten.
 
Da hast du eigentlich schon eine ganz gute Vorauswahl getroffen, wobei ich - für die Spiele - definitiv die Modelle mit Radeon 680M/780M vorziehen würde. Die ist deutlich potenter als die alte RX Vega 8.

Mit in die Liste aufnehmen würde ich auch noch das EliteBook 845 G10:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

Das hat zwar nur 16 GB Ram, lässt sich gegen Aufpreis aber auch mit 32 bestellen oder später selbst aufrüsten. Wobei die von Campuspoint dafür aufgerufenen € 93,- durchaus fair sind.

Das gibt es auch mit 32GB und dem nochmal deutlich besseren Display, kostet dann aber € 1.199:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es-ob.html
Als Open-Box-Artikel aktuell für € 1.127, was eigentlich ein absoluter No-Brainer ist! Wenn du das Budget also noch um € 127,- erweitern kannst, dann wäre das eigentlich das Optimum für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Dampfer würdest du eher zu dem Ideapad oder dem Yoga tendieren? Das Yoga kostet ca. 180€ mehr aber hat dennoch paar Vorzüge würde ich behaupten.
 
Ich würde, auf Grund der Gehäusequalität und des Displays, eher zum genannten EliteBook tendieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht wirklich was spielen würde? Tatsächlich habe ich mir das bei meinem alten Notebook auch vorgenommen und habe schlussendlich nie etwas gespielt.

Wäre dann das Thinkpad ein akzeptables Gerät?
 
Ich kann das Ideapad nur empfehlen. Hatte vorher das Thinkpad E14 G3 und das Ideapad ist in jeglicher Hinsicht um welten besser. Alleine schon der Bildschirm ist mMn ein Grund genau dieses Ding zu kaufen
 
@SgtIcetea Welches Modell hast du genau? Also mit welchen Specs?
Kannst du mir etwas zu der Akkulaufzeit sagen? Der Preis von dem IdeaPad ist halt schon der Hammer.
 
Hab das von dir verlinkte aber mit 500 Gb SSD (direkt im Lenovo Edu store konfiguriert, dadurch ca 800€ bezahlt). Akkulaufzeit kann ich nicht viel zu sagen da ich das erst seit einigen Wochen habe und seitdem noch keine langen Uni-Tage hatte. Im Gebrauch hier zu Hause wirkt es vergleichbar mit dem Thinkpad und damit bin ich locker über den Tag gekommen in der Uni.
 
Die ThinkPad E-Serie ist die niedrigste Qualitätsstufe bei den ThinkPads. Natürlich ist das in Ordnung, aber ich finde die Preisdifferenz zu den anderen eigentlich zu niedrig um es wirklich zu empfehlen. Auch das Display ist beim E14 nichts besonderes.

Wenn dir der Preis sehr wichtig ist dann würde ich wahrscheinlich auch eher das IdeaPad nehmen, denn das Yoga ist im Vergleich zum EliteBook nicht attraktiv genug.

Aber auch wenn du nichts spielst würde ich weiterhin das EliteBook als Nr. 1 ansehen. Da hast du viele Jahre lang Spaß dran.
 
Ich halte das ThinkPad E (!) auch für zu teuer derzeit, bzw. die +50€ zum Ideadpad Pro wären gut angelegt (neuere CPU-Generation, merkbar besserer Bildschirm, +Windows). Die Gehäuse habe ich zuletzt als "äquivalent" gut in Erinnerung.

Das Elitebook für 1000€ wären nochmal 100€ mehr für ein merkbar besseres Gehäuse, aber etwas Downgrade bei der Rechenleistung (nur 16/512GB - aber aufrüstbar!), kein Windows, aber ein Upgrade bei der Garantie (würde bei den anderen +63€ kosten). Die +200€ zu der stärkeren Konfiguration wären es definitiv wert, übersteigen aber dein Budget und sind auch wiederum 300€ vom Ideapad Pro entfernt.

Das Yoga ist gegenüber den beiden Elitebooks nur interessant wegen dem Akku - 73Wh (va. 51 Wh) in dem Formfaktor sind schon eine Ansage. Aber du verzichtest auf Gehäusequalität.
Sexy an den Elitebooks ist natürlich auch, dass du - falls es jemals nötig sein sollte - auch easy bis zu 96GB Ram verbauen kannst.

Für 1050€ gäbe es auch noch ein "richtiges" ThinkPad (T14), allerdings nur Intel-U-CPU, 16/1000GB (verlötete 16GB + 1 freier Slot), Akku + Bildschirm + Garantie (kein VoS) äquivalent zum Elitebook für 1000€.

https://www.campuspoint.de/21hes0rx00-lenovocampus-thinkpad-t14-sondermodell.html

Die Ryzen 7x4x, 32/1000GB Version ist bei 1300€, dann lieber das Elitebook - hat sogar noch ein besseres Display.

Ja, schwierige Entscheidung. Ich würde sie wohl so ranken:

Elitebook (1000€ Konfig) > Ideapd Pro > ThinkPad E
Außer Konkurrenz: Elitebook (1200€ Konfig, weil 200, bzw. 127€ überm Budget), Yoga Pro (wenn Akku-Laufzeit das aller-aller-wichtigste ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben