Telekom Magenta Hybrid - vorab testen?

Kanaille11

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo,

wir sind am Überlegen ein Haus zu kaufen...großes Problem: DSL ist lahm (bis zu 16 Mbit). Weil ich es beruflich brauche, ist das sehr kritisch für mich.

KabelBW ist leider auch nicht verfügbar. Die Telekom verspricht aber, dass ein Hybrid-Anschluss mit bis zu 100Mbit möglich sei. Auf der Seite mit dem Netzausbau steht auch, dass an dem Standort LTE 1800 und LTE 2600 verfügbar sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, vorab festzustellen wie schnell es dann tatsächlich sein wird? Kann man einfach mitm Handy hingehen und mal einen Speedtest machen oder ist das dann ein völlig unrealistischer Wert?

Danke + Gruß,
Steven
 
@Kanaille11

Rein der Empfang ist so zu testen wobei die Telekom es nur anbietet wo er Empfang auch gut bis sehr gut ist. Wichtig ist das du in Richtung Funkmasten den Router aufstellst. Idealerweise am Fenster.

Die Downloadraten von Handy hingegen sind nicht realistisch. Die Hybrid Kunden sind hinten angestellt.
LTE Tarife haben Vorrang. Bedenke das sich alle Hybridkunden + LTE Tarife die Bandbreite teilen.

In Stoßzeiten (17 bis 22 Uhr) wirst du von Hybrid wenig merken. Tagsüber sollte es ein merklich zugewinn sein.
bedenke auch die teuren Router (10€/Monat) und das es nur ein Speedport ist. Also nur Butter und Brot Router mit eher schlechter Firmware. Alternativen gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :-(
Es gibt also keine Möglichkeit, das irgendwie vorab festzustellen.

Dann werde ich das Risiko nicht eingehen und schweren Herzens das Haus nicht kaufen :(
 
Hol dir die kostenlose LTE-Datensim und teste wieviel Bandbreite bei dir ankommt ;)
 
@Kanaille11

Was möchtest du feststellen? Die Bandbreite wird geteilt. Heute ist es so morgen so. Das haben alle Funktechniken gemeinsam. Vorteil ist das bereits DSL16.000 anliegt. Damit werden die meisten so auskommen. Hybrid kommt erst dazu wenn die 16.000 per Kabel ausgelastet sind. Das regelt der Router.

Du hast sogar 2 Bänder. Doppelte Bandbreite. Bessere Bedingungen für Hybrid gibt es nicht.
Wenn du nicht gerade allein dort wohnst ist ein Ausbau bei nur 16.000 sogar in den nächsten 3-5 Jahren sehr wahrscheinlich da das Ziel ja sein soll 50Mbit für alle 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kostenlos LTE testen, wenn du 16MBits bekommst dann passt das ja (wenn du Hybrid S mit 16 Mbits hast kommen nochmal 16 Mbits LTE drauf) hier 2 Monate teste ohne Kosten: https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

Geht bei dir auch kein VDSL? Das ist nämlich eine andere Technik (Beispiel: mein Cousin kann nur DSL6000 bestellen ... oder VDSL 50.000, dazwischen geht nix, verrückt ^^)
 
Ok ich werde mal bei dem jetzigen Bewohner anfragen, wie viel die DSL-Leitung im Moment tatsächlich liefert. Kann ja sein, dass es nur 7000 sind. Oder auch 15000, und das ist dann schonmal ein ziemlicher Unterschied.


@LieberNetterFlo: VDSL geht leider nicht. Ich würde dann aber so schnell wies geht machen (Magenta Hybrid L).


@Nero: mit 2 Bändern meinst du LTE 1800 und 2600, oder?

So wie ich es verstanden habe, ist eine LTE 2600 Zelle nur auf einen Umkreis von ~1km begrenzt, oder? Das wäre dann ja auch gar nicht so schlecht, weil sich dann weniger Haushalte sich die Bandbreite teilen müssten.


Noch eine Frage weil ich davon ja gar kein Plan habe :) : wenn ich mit dem Handy auf den Balkon stehe und z.B. 4 von 5 Balken habe, ist das dann vergleichbar mit der Empfangsqualität des Routers?
 
du kannst nicht Hybrid L bestellen wenn nicht normales MagentaZuhause L verfügbar wäre ... wenn bei dir also KEIN Vectoring (L) und kein VDSL2 (M) geht, sondern nur normales DSL, so wirst du auch nur S bekommen (also bis zu 16Mbits via DSL und 16Mbits via LTE)

bzgl Empfang: ich würde das nicht mit einem Handy vergleichen ... der Hybrid-Router hat sogar 2 externe Antennenanschlüsse, die könntest du mit starken externen Antennen versorgen und dadurch maximalen Empfang bekommen (zb indem du sie nach außen legst in Richtung des LTE Mastes)
 
Nein, du kannst auch M und L zu DSL 16.000 dazu buchen ;) Musst nur an der Hotline fragen
 
Ich habe jetzt auch mal nachgefragt: per Speedoption L geht das :-D

Danke euch allen! Bin jetzt erleichtert, es ist wirklich ein tolles Haus und damit der letzte Stolperstein ausgeräumt.
 
Also wenn ein Hauskauf davon abhängt würde ich es mir nochmal genau überlgen, denn du hast halt bei Hybrid keine garantierte Leistung.
Nutze es selber und wohne ca 800m von meinem Mast entfernt und ohne Antenne bekam ich bis jetzt maximal 50 down 10 up mit der Speedoption L.
Werde mir in absehbarer Zeit noch eine teure Antenne + teures Kabel holen um zu sehen was dann dabei rumkommt.
Aber ich merke auch deutlich zu Stoßzeiten wie der up und download einbricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden "Übersichten" sind ein Musterbeispiel dafür wie man es nicht machen sollte.

Hybrid besteht aus zwei Komponenten.
Dem DSL-Hybrid-Paket und falls gewünscht der Zusatzoption.
Das Paket liefert für DSL+LTE bietet bei Hybrid S 16/2.3 + 16/2.3
Die Zusatzoptionen sind auch für Hybrid S verfügbar. Ich habe Speedoption M für Hybrid S, das ergibt dann 16/2.3 + 50/10.
(immer: Maximal, bei idealer Empfangslage und wenn die Zelle genügend Kapazität frei hat *nachdem* die regulären LTE-Kunden bedient wurden)

Ich komme bei mir im kleinstädtischen Bereich (ADSL gut versorgt, VDSL nur Inselweise) bei Stichproben auf 60/11 in Nebenzeiten und immer noch 30/10 am Nachmittag und frühen Abend. http://speedof.me/show.php?img=150831180506-102493.png
Bezüglich des Routers: Der ist ein Witz wenn man die Funktionen der Fritzbox kennt und ausreizt. Er macht aber am 08/15 Anschluß was er soll. Die 10 Euro im Monat sind natürlich happig, aber dafür kostet Hybrid ohne zusätzliche Speedoption auch keinen Aufpreis.

Ein Haus würde ich trotzdem unter keinen Umständen dort kaufen wo es nicht in Absehbarer Zeit VDSL gibt. -> Gemeinde schriftlich anfragen. Gegebenenfalls auch bei den künftigen Nachbarn mal klopfen und fragen, ist ja auch nicht verkehrt wenn man sich gleich mal vorstellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben