Technische Unterschiede hybrid LTE und mobiles LTE?

Redirion

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.813
Hallo,

ich habe diese Frage bereits mehrmals über das Kontaktformular gestellt und nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Entweder wusste man es nicht oder man hatte die Frage sogar als "technische Störung einsortiert". Daher versuche ich hier mal mein Glück. Am besten war immer die Antwort "für ihren Standort ist kein Netzausbau geplant", worauf ich jedes mal mit "kein Wunder, es wurde ja auch gerade erst ein neuer LTE-Turm in Betrieb genommen" antworten kann.

Folgende Situation: ich habe wegen zu langer Kupferleitung zum nächsten Verteiler mageres 3 MBit/s DSL. Dank Hybrid kommen jedoch 16 MBit/s LTE hinzu. Seit 11/2018 ist in ca. 2km Luftlinie auch ein brandneuer LTE-Turm der Telekom in Betrieb genommen worden.

Daher ergibt sich bei der Netzausbaukarte für mich mobil "4G/LTE (bis zu 225 MBit/s)". Beim Hybrid-Tarif bleibt es jedoch bei 16 MBit/s.
Dabei hat die Telekom mit dem Magenta Zuhause Hybrid M(2) Tarif oder die Speedoption M Möglichkeiten, mit der ich 50 MBit/s LTE bekommen könnte. Könnte - nur konnte mir bisher Niemand bei der Telekom erklären, warum diese Tarifoptionen für mich nicht wählbar sind.

Bezüglich M(2)-Tarif: normalerweise ist der Magenta Zuhause Hybrid M - Tarif ein VDSL-Tarif. Der M(2) ist jedoch extra für langsame, normale DSL-Tarife, nur eben mit 50, anstelle von nur 16 MBit/s LTE.
 
Hybrid-LTE ist immer der letzte Rest auf einem Turm, Mobil-LTE wird massiv bevorzugt. Darum werden da auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Höhere LTE-Frequenzbänder können höhere Bandbreiten zur Verfügung stellen. Aber, LTE ist ein Shared-Medium, d.h. alles an Bandbreite wird aufgeteilt.
 
also kein technischer Unterschied, sondern willkürliche Limitierung? Bevor der Funkturm in Betrieb ging, hatte ich 800MHz LTE, seitdem wählt der Hybrid Router 1800MHz.
 
Willkürlich liegt im Auge des Betrachters, eher ein wirtschaftlicher Aspekt für die Provider.

Ich denke das die Bandbreiten ziemlich dicht sind auf dem Turm, dann wird dir da auch nichts gebucht drauf.
 
Hallo @Redirion ,

kündigen ist keine gute Idee. Du erwähnst, dass dir über ein Kontaktformular nicht geholfen wurde. Das tut mir leid zu lesen. Ich biete dir aber gerne an, dass ich mir das ansehe und mich dann mit dir in Verbindung setze, damit wir das klären können.
Was meinst du? Auch dafür ist ein Kontaktformular notwendig. Das kommt aber direkt bei mir an.

Also wenn du Interesse hast, dann melde dich und wir klären das.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Info für diejenigen mit einem vergleichbaren Problem:
Auch das Kontaktformular über Telekom hilft, brauchte keine neuen Erkenntnisse. Die genauen Gründe für die Nichtverfügbarkeit der Optionen bleiben unbekannt.

Danke an Kai M., du kannst nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Update: mittlerweile sind laut Netzausbaukarte der Telekom bei mir Zuhause mobil "4G/LTE (bis zu 300 MBit/s)" möglich.

An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar

Ihr gewünschter Tarif ist MagentaZuhause M Hybrid (2)
als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss

An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar

Ihr gewünschter Tarif ist LTE Speedoption M
als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss

:(
 
Es kann auch etwas dauern bis das buchbar ist.

Ansonsten wäre die Unterscheidung nur (wenn ich das noch richtig weiß) das der M2 von Haus aus die feste Speedoption M beeinhaltet und die Option sonst immer gekündigt bzw. zugebucht werden kann.
 
interessant, weil die Speedoption M mit 4,94€ monatlich 6 Cent günstiger ist, als der M(2)-Tarif, obwohl der ja dann sogar flexibler ist.

Der neue Funkturm ist wie gesagt seit November 2018 in Betrieb. Wie lange kann das noch dauern? Hast du da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Update: mittlerweile sind laut Netzausbaukarte der Telekom bei mir Zuhause mobil "4G/LTE (bis zu 300 MBit/s)" möglich.

erneutes Update. Inzwischen sind es "4G/LTE (bis zu 450 MBit/s)" im Mobilfunknetz bei mir Zuhause möglich.

Speedoption M oder Magenta Zuhause Hybrid M(2) kann ich dennoch nicht buchen. Ich bleibe weiterhin auf max 16MBit/s LTE begrenzt. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur brachte leider auch nichts außer einer Standardantwort, dass man hier nichts für mich tun könne.

Ich habe mittlerweile gekündigt und werde zum Ende der Vertragslaufzeit auf einen regionalen DSL-Anbieter wechseln, der mir immerhin die vollen 16MBit/s per DSL ermöglicht.
 
Einfach mal mein Kommentar hier, weil ich vor einigen Jahren in einer aehnlichen Situation war...

Hast du eine Garantie vom neuen Anbieter, das 16 MBit/s auch ueberkommen? Laut deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass du auf dem Land lebst, wie ich. In meinem Fall haengt die Telefonleitung sogar noch an Masten ;)
Das DSL der Telekom war lange Zeit auf 3 Mbit/s, erst als wir auf All-IP umgestellt wurden kamen schliesslich 8 MBit/s ueber, die die freigewordenen Frequenzen und einem Profil das nicht mehr auf einen festen Wert gesetzt war.

Ich habe sooooo verdammt viel Werbung von allen Anbietern bekommen das ich "schnelles" DSL mit 16Mbit/s bekommen koennte. Nach Nachfrage war es dann jedes mal nicht mehr weit hin mit der Werbung. Neue Kabel wollte dann halt doch keiner an die Masten haengen ;)

Bitte nicht zuviel erwarten, auch andere Anbieter werden die selbe Technik verwenden, und aus einer stark daempfenden Leitung nicht mal eben eben mehr als das fuenffache herausholen. Steiegerungen werden dort hauptsaechlich durch Reduzierung diverse Fehlermargen gewonnen, was wenns dumm laeuft die Leitung instabil macht.
 
Danke für deinen Kommentar @Ranayna .
Ich war bei meinem Nachbarn gegenüber, der bei diesem regionalen Anbieter ist und der hat mir in einem live demonstrierten Speedtest gezeigt, dass die 16mbit anliegen. Der Anbieter hat wohl Glasfaser bis zu den Verteilkästen gelegt und nur die "letzte Meile" ist dann über Kupfer.

Ich erhoffe mir daher stabile 16MBit/s mit niedrigerem Ping als über die bisherige Hybridlösung.
 
Ich lebe auch auf dem Land und Leitungen am Masten. Meine Erfahrungen mit der Telekom sind 2,8 Mbit über Kupfer und rd. 10 Mbit über Hybrid sofern man denn einen 'freien Port' bekommt. Bei mir war Hybrid auch über 2 Jahre nicht buchbar trotz mehrfacher Nachfrage etc.
Und jetzt kommt's. Als mein Nachbar erzählte er hat Hybrid gekündigt und sich n mobilen Router eines anderen Anbieters besorgt kommt die Telekom um die Ecke und schickt mir einen Brief das Hybrid bei mir jetzt verfügbar wäre....Der Mast war also einfach nur voll....Danke liebe Telekom.
Naja inzwischen haben wir Glasfaser über Förderung in unserer Gemeinde erhalten. Jetzt bekomme ich 100 Mbit Synchron über die Stadtwerke.....die Telekom braucht sich nie wieder bei mir melden....
Soweit meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben