Computer läuft extrem unsauber

jacomoture

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Hey Leute,
ich brauche die Hilfe von irgendwem mit Ahnung ^^
Hab mir vor ein paar Monaten von jemandem einen Pc zusammenstellen lassen (hatte da noch ziemlcih wenig Ahnung von dem Ganzen) und musste feststellen, dass der Pc gerne mal laggt/sich aufhängt/ plötzlich ewig lange lädt.
Ich muss bei jedem Hochfahren in die BIOS und den PCIE Strom "anschalten", sonst laggt alles, was sich bewegt und die Grafikkartennutzung spring immer wieder von ca. 80% auf 0% und wieder zurück.

Hat jemand schonal was davon gehört?
Habe schon etliche Stunden beim googlen verbracht und nichts gefunden.
Bei vielen Games habe ich auch starke FPS drops von ca. 60 auf 15 oder so, vor allem, wenn viel auf einmal passiert.

Hier ein paar Infos, die ich noch zusammenkratzen kann:
Mein PC besteht grob aus:

AMD FX-6300 mit 3.50 GHz (AM3+)
Gigabyte Radeon R9 280 Windforce OC active (3072MB)
8GB Arbeitsspeicher
430 Watt Netzteil (bequiet!)
ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G Dual Channel
und dann noch einen CoolerMaster Seidon Wasserkühler für die CPU (überhitzt also definitiv nicht)

würde mich über Hilfe sehr freuen!
(wusste nicht so ganz genau wohin mit dem Text, tut mir Leid, wenns falsch ist)
 
kompakt waku nicht supported !
das ist so ziemlich das schlechteste, was du deinem board antun kannst.

du benötigst zwingend einen top-low kühler, der die spawas mit kühlt.

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
gilt pauschal für alle FX Prozessoren, das board kommt nichtmal mit 95W cpu anständig zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

AM3+* FX FD6300WMW6KHK 95W Vishera 3500MHz 2000MHz 2MBx3 8MB C0 P1.10

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Zu Deutsch: Benutzen Sie bitte für diese CPU(s) ein Top Blow Design Lüfter. Sprich die Luft muss auf den CPU Sockel geblasen werden.
Ergo: Keine Wakü, Ergo kein Towerlüfter.
Das Mainboard hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern und diese überhitzen bei Belastung.
Davon kommen Deine LAGs.
 
da frag ich mich ja was das für einer war der dir den zusammengestellt hat!?
jaaaanz wichtig war wohl so ne bekloppte aio wasserkühlung :(

im grunde sollte jeder top blower kühler der besser als der boxed kühler ist
wenn du den kühler der zu der cpu dazugehört noch hast kannst auch erstmal den benutzen
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...2FFM2%2FFM2%2B%7E823_Top-Blow-K%FChler#xf_top

alternativ kannst auch die wakü drauf lassen und n lüfter so vor die spawas hängen das die nen ordentlichen luftzug abbekommen
 
Gute Topblower, die genügend Luft fördern, um die Spannungswandler zu kühlen:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12

Wenn Du einen dieser Top-Blower verbaut hast, kannst Du im BIOS das "APM" deaktivieren.
Dann wird automatisch der Turbo deaktiviert, welcher eh keinen Sinn macht und unnötig viel Strom verbraucht, aber die CPU wird nicht mehr herunter getaktet, um die Spannungswandler zu entlasten.

Danach sollte der FX einwandfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wird bestellt und schnellstmöglich eingebaut. Ich sage dann nochmal Bescheid, ob es funktioniert.
Wenn ja, habt ihr eine hilflose Frau sehr glücklich gemacht, danke nochmal!
 
Ich muss bei jedem Hochfahren in die BIOS und den PCIE Strom "anschalten"

Das verstehe ich nicht so ganz, was Du damit meinst.

Kommt beim Start jedes mal die Aufforderung ins BIOS zu gehen?

Dann könnte die Knopfzelle auf dem Motherboard leer sein.

Man kann im BIOS einstellen, auf welche Grafik er zuerst zugreifen soll, entweder die, die auf dem Motherboard verbaut ist oder die Grafikkarte (Steckkkarte Radeon R9 380).
 
welchen bestellt?
die 2 da oben sind ja fast schon die teuersten, und die tun wirklich nicht not, im grunde reicht ja selbst der boxed lüfter und alles was n bisschen besser ist
wenns dann noch leiser sein darf kommt man mit nem kühler für 15-25€ schon ganz gut weg

Wenn ja, habt ihr eine hilflose Frau sehr glücklich gemacht, danke nochmal!
dafür sind wir doofen kerle ja auch da ;)
 
Ne, es kommt keine Aufforderung. Ich kann nur nichts abspielen, was sich bewegt, ohne dass ich wirklich extreme lags habe... Wenn ich in die BIOS gehe über advanced und dann den PCIE Einstellungen rauf , muss ich alles einmal deaktivieren, wieder aktivieren und dann speichern, dann hab ich auch kaum/wenig lags. Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich das raus hatte...

Und ich hab mir jetzt einen von den Beiden oben gekauft, was aber okay ist, da ich jemanden gefunden habe, der meine CoolerMaster wakü abkauft.
 
hast du den pc dir nur von einem bekannten zusammenstellen lassen oder hast du ihn so in einem laden gekauft? wenn zweiteres würde ich an deiner stelle da gar nichts machen und die kiste dem händler auf den tisch knallen. weil was hier verbaut wurde erfüllt die charakteristik eines sachmangels, entweder er baut dir ein anderes mainboard ein oder erstattet dir den kaufpreis der wasserkühlung.
 
wenn die WAKÜ schon verbaut ist, kann man das auch so lassen, aber eben einen zusätzlichen 92mm Lüfter darüber montieren, ggf. mit proprietären Abstandshaltern, der das Mainboard belüftet, das ist günstiger als alles auszutauschen.

Mit proprietären Abstandshaltern meine ich zB. selbst gebogenen und abgelängten 2mm Draht, den man zB. am Winkel des Kühlblocks der Wasserkühlung befestigt.
 
^^
mit dem lüfter hatte ich weiter oben schon erwähnt, wurde aber ignoriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der wurde mir von einem Bekannten zusammengestellt. Nie wieder.

Stimmt, das mit dem darübermontieren kann ich ja mal versuchen :) Danke euch beiden für den Tipp!
 
also ich würde mir ein anderes board kaufen, da der chipsatz schonmal der älteste / langsamste ist den es für amd gibt. zweitens unterstützt die verbaute southbridge kein trim für ssds wenn man den amd treiber nutzt (geht erst ab der 800er), kein sata3 von der southbridge her (nur über zusatzchip) und das gewichtigste problem verspürst du ja selbst, denn asrock hat sich mit seinen am3+ boards nicht wirklich mit ruhm bekleckert, dieses sticht aber m.m.n. im besonderen heraus.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de
das ist ein solides board mit 8+2 phasen und der aktuellsten southbridge (950), bei gerade einmal 27€ preisunterschied laut geizhals frage ich mich wirklich wie man so ein board jemanden empfehlen kann...

ansonsten kann man die zusammenstellung ja durchaus lassen. ist eben auf günstig getrimmt. eventuell lag hier der hund begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da muss ich aber leider erstmal sparen, mein Mainboard ist ja schließlich wie alles andere an diesem PC grade neu... und mit zurückgeben/schicken wird das nichts mehr, dafür ist es schon zu lange her.
Ich versuche das jetzt mal mit der Lüftung, sonst muss eben doch ein neues board ran, was ich aber erstmal zu vermeiden versuche.. Trotzdem danke! :)
 
Hab den bequiet von oben eingebaut. Muss trotzdem in die BIOS beim hochfahren, sonst lagt es...
 
Ich muss über die advanced, dann ACPI Einstellungen und dann den PCIE Strom einmal aus, wieder an und dann speichern. Ist alles aktuell
 
Zurück
Oben