Pc laggt extrem trotz nicht vorhandener Auslastung

SilentHonor

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hey, würd mich echt sehr über Hilfe freuen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i9-9900K Processor (8x 3.60GHz/16MB L3 Cache) Kühlung: (ibuypower RGB 240mm Wasserkühler Schwarz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4/3200MHz RGB Memory(G.SKILL , Corsair, T-Force
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
  • Netzteil: 700W Thermaltake Smart RGB 80+
  • Gehäuse: iBUYPOWER Element PRO RGB Gaming Gehäuse (inkl. 3 X RGB Fan)
  • Grafikkarte: …ASUS ROG STRIX RTX 2080 Super Advanced
  • HDD / SSD: 1 TB WD Black Hard Drive -- 64MB Cache, 7200RPM, 6.0Gb/s , 1TB Samsung 860 EVO SSD -- Lesen: 550MB/s, Schreiben: 520MB/s
  • Pc ist cirka 16 Monate alt und hat bis jetzt eigentlich nie Schwierigkeiten gemacht was ich bei dem Preis aber auch erwartet hatte^^

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich gestern Abend von der Arbeit gekommen bin laggt mein ganzer PC wie Hölle, es ist die meiste Zeit über nichts mehr möglich. Simple Sachen wie ein YouTube Video schauen oder generell etwas im Browser unternehmen funktioniert nur mit extremen Rucklern.
Dateien,Websites,Spiele öffnen etc. läuft es genauso... Nach etwas rumprobieren hatte ich es erstmal aufgegeben und wollte ne Runde zocken. Großer Fehler, hatte in einer League of Legends Runde dann 40 Minuten Spaß mit fps zwischen 60 und 5. Teilweise komplett auf Null gesprungen sodass mein Bild für 3-4 Sekunden gefroren war( ich häng mal unten nen screenshot dran, runterstellen der Grafik oder von Fullscreen Borderless auf normalen Fullscreen war alles erfolglos und hat eigentlich absolut nichts geändert.) (Habe noch 1-2 andere Spiele getestet dort lief es nicht anders) Selbst mein Desktop Hintergrund via WallPaper Engine laggt wie Hulle und updatet das Bild teilweise nur alle paar Sekunden. Zwischendurch scheint es aber ab und zu für kurze zeit normal zu laufen, aber nach kurzer Zeit hakt wieder alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich anfangs davon ausging das es nur der Browser war hab ich recht schnell von meinem Opera GX auf Chrome gewechselt um das ausschließen zu können. Firefox hat genau wie die anderen beiden 0 Unterschied gemacht. Ein Bekannter von mir meinte es könnte eventuell an meiner SSD liegen. Haben dann direkt mit "CrystalDiskInfo" mal gecheckt dort wurde aber nichts angezeigt. Ob ich den Browser auf SSD oder HDD habe scheint auch keinen Unterschied zu machen laggt bei beidem. Kaspersky hat auch mit schnellen sowie ausführlichem Scan keine Viren oder ähnliches gefunden, normalerweise lässt mich das Programm nicht mal ohne zu meckern auf eher nicht so offizielle Seiten. Neustarten war natürlich das erste was ich versucht hatte um das schonmal vorwegzunehmen. Grafiktreiber hab ich auch den neusten installiert, ohne Erfolg. Joa.. Taskmanager auch permanent nebenbei offen gehabt, der hat mir aber auch nur Bahnhof gesagt, weil alle Werte eigentlich ziemlich gut waren . Festplatten jeweils 0-1% meist , Arbeitsspeicher sowie Cpu auch alles unter 20% waren es meine ich evtl auch niedriger GPu ähnlich. Hab mal in nem Custom Game nebenbei "TechPowerUp GPU-Z" laufen lassen und die Daten geloggt wurde persönlich aber jetzt nicht schlau raus , hab aber auch kaum Ahnung von sowas, Bei Bedarf kann ich die mal Zeigen.

Das wärs jetzt erstmal von mir.. Bin für jede Hilfe Dankbar und wenn ich noch irgendwas hinzufügen kann um das Helfen zu vereinfachen lass es mich sehr gerne wissen.
MFG SilentHonor
 

Anhänge

  • 2021-12-31 02_53_57-CrystalDiskInfo 8.13.3 x64.png
    2021-12-31 02_53_57-CrystalDiskInfo 8.13.3 x64.png
    50,4 KB · Aufrufe: 269
  • 2021-12-31 02_54_18-CrystalDiskInfo 8.13.3 x64.png
    2021-12-31 02_54_18-CrystalDiskInfo 8.13.3 x64.png
    54,3 KB · Aufrufe: 253
  • 2021-12-31 02_57_18-HWiNFO64 v7.16-4650 @ MSI MS-7B51 - System Summary.png
    2021-12-31 02_57_18-HWiNFO64 v7.16-4650 @ MSI MS-7B51 - System Summary.png
    97,2 KB · Aufrufe: 247
  • 2021-12-31 03_02_22-TechPowerUp GPU-Z 2.43.0.png
    2021-12-31 03_02_22-TechPowerUp GPU-Z 2.43.0.png
    46,7 KB · Aufrufe: 259
  • 2021-12-31 03_07_26-Filme & TV.png
    2021-12-31 03_07_26-Filme & TV.png
    2,1 MB · Aufrufe: 269
Moin,

wenn Temps IO mal Windows prüfen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Evtl. Treiber dann nochmal mit DDU runterschmeißen und neu installieren.
 
HW-Info bitte mal nur mit den Sensoren starten und uns zeigen was die CPU-Temperaturen so unter Last machen. Könnte durchaus mal wieder eine verreckende AiO sein, das wäre dann ein Gewährleistungsfall.
 
Die screenshots sind während des Spiels?
Hauptproblem könnte sein, dass mit 1200 MHz CPU Takt nirgends Freude aufkommt.
Und 1635 MHz bei der GPU ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes, eventuell durch eine Art Halbschlafmodus wegen CPU Limit.
Also check erst mal, ob die CPU überhaupt hochtaktet. Und falls nicht, wären natürlich auch Temperaturen von Interesse.
 
Hab mal ne halbe Stunde Assassin Creed Valhalla gespielt und danach paar mal das eingebaute Benchmark von denen laufen lassen ( ist eins der Spiele das am meisten Leistung frisst was ich habe) , gab grad absolut keine Probleme -.- hab nebenbei mal scrennshots von hwinfo gemacht sowie den hauseigenen Anzeigen im Spiel.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Die screenshots sind während des Spiels?
Hauptproblem könnte sein, dass mit 1200 MHz CPU Takt nirgends Freude aufkommt.
Und 1635 MHz bei der GPU ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes, eventuell durch eine Art Halbschlafmodus wegen CPU Limit.
Also check erst mal, ob die CPU überhaupt hochtaktet. Und falls nicht, wären natürlich auch Temperaturen von Interesse.
Ja das war leider mitten im Spiel, hab vorsichtshalber mal ne Aufnahme via Shadowplay gemacht gehabt, davon kommt der Screenshot.
 

Anhänge

  • 2021-12-31 16_42_41-Assassin's Creed Valhalla.png
    2021-12-31 16_42_41-Assassin's Creed Valhalla.png
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • 2021-12-31 16_45_47-Assassin's Creed Valhalla.png
    2021-12-31 16_45_47-Assassin's Creed Valhalla.png
    367,2 KB · Aufrufe: 232
  • 2021-12-31 16_46_00-Window.png
    2021-12-31 16_46_00-Window.png
    74,1 KB · Aufrufe: 222
  • 2021-12-31 16_46_09-Window.png
    2021-12-31 16_46_09-Window.png
    47,2 KB · Aufrufe: 213
  • 2021-12-31 16_46_16-Window.png
    2021-12-31 16_46_16-Window.png
    52,3 KB · Aufrufe: 200
Hi
Nutzt du Win10?

Wenn ja, würde ich mal Kaspersky runter schmeißen, der Win eigenen Defender ist vollkommen ausreichend.
Evtl Haben sich da Konflikte eingeschlichen.

Wäre mein erster Ansatz.
mfg
 
Wenn's mal wieder Probleme gibt, dann womöglich durch das Temperaturthrottling. Bei mickrigen max 75W Package Power(43 im Schnitt) gab's anscheinend nicht viel zu tun für die CPU, und trotzdem hat's für über 100°C gereicht.
Immerhin 3,9 GHz im Schnitt, deshalb vielleicht keine auffälligen Probleme in dem Zeitraum.
Besser nachzuverfolgen wäre das mit einem Log bzw. einer Skala, die den Verlauf zeigt, z.B. dem Hardwaremonitor vom Afterburner. Vor allem da, wo es zu auffälligen Problemen kommt. Nur min/max/current sagt halt nicht unbedingt viel aus.
62°C im Idle sind keine normal funktionierende Kühlung.

Zusätzliche Softwareprobleme irgendwo kann man natürlich auch nicht ausschließen.
Ergänzung ()

SilentHonor schrieb:
Kühlung: (ibuypower RGB 240mm Wasserkühler Schwarz)
Da stimmt wohl was nicht damit.
Hmm, 30€ Aio.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
goodnight schrieb:
Wenn's mal wieder Probleme gibt, dann womöglich durch das Temperaturthrottling. Bei mickrigen max 75W Package Power(43 im Schnitt) gab's anscheinend nicht viel zu tun für die CPU, und trotzdem hat's für über 100°C gereicht.
Immerhin 3,9 GHz im Schnitt, deshalb vielleicht keine auffälligen Probleme in dem Zeitraum.
Besser nachzuverfolgen wäre das mit einem Log bzw. einer Skala, die den Verlauf zeigt, z.B. dem Hardwaremonitor vom Afterburner. Vor allem da, wo es zu auffälligen Problemen kommt. Nur min/max/current sagt halt nicht unbedingt viel aus.
62°C im Idle sind keine normal funktionierende Kühlung.

Zusätzliche Softwareprobleme irgendwo kann man natürlich auch nicht ausschließen.
Ich lass die Programme in nächster Zeit mal alle mitlaufen das ich das dokumentieren kann. Fehler ist jetzt während meiner limitierten Testzeit nicht aufgetaucht deswegen leider alles nur wie es grad normal läuft.Das Problem mit den Logs bei den ganzen Programmen ist das die so ekelhaft abgespeichert werden. Ohne Punkt und Komma einfach nur Zahlen an einander gereiht( hatte das von HWINFO nebenbei auch angehabt bei meinen Tests) Hab heut leider nicht mehr wirklich Zeit weitere Tests zu machen, das wird erst im Neujahr was. Sobald ich ein Update habe melde ich mich. BIs zu diesem Punkt schonmal vielen Dank an alle.
 
Deswegen ist der Monitor vom AB da so praktisch.
So bald was Probleme macht, tabst du einfach raus und schaust dir den Verlauf der letzten Minuten an. Und pausieren im Kontextmenü geht auch.
Kann man einfach konfigurieren, was alles geloggt werden soll.

Nichtsdestotrotz könnte ich bei 62°C Idle nachts kein Auge mehr zutun, geschweige denn so irgendwas ohne Panikattacken zocken. ;)
 
SilentHonor schrieb:
Ich lass die Programme in nächster Zeit mal alle mitlaufen das ich das dokumentieren kann.
Vielleicht hat sich goodnight nicht klar ausgedrückt aber die Kühlung ist defekt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
0ssi schrieb:
Vielleicht hat sich goodnight nicht klar ausgedrückt aber die Kühlung ist defekt !
Das lag wohl eher an mir, erst beim erneuten lesen grad gecheckt danke.
Muss ich mein PC wohl einschicken -.-
 
Zurück
Oben