Wer spielt 4K am Fernseher?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
wo sind denn hier die Enthusiasten, welche via PC direkt an ihrem 4K Fernseher z.B. mit dem Controller oder Maus/Tastatur zocken :D
Ich zocke aktuell The Witcher 3 auf meinem Samsung 40" TV in 1080p mit Controller, was sehr rockt. Wer allerdings schonmal auf 4K zocken konnte, der weiß wie geil das ist, denn so gehts mir nämlich auf meinem 28". Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mir nächsten Monat einen 4K 55" Fernseher holen werde, weil mein alter TV doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und 4K irgendwann mal kommen wird. Natürlich schiele ich auf das PC Gaming und demnächst kommt noch eine 970 GTX für SLI ins Hause :D

Wer hat das und wer nutzt das aslo, um auch hier seine Erfahrung zu schildern :)
 
Ich habe Quad SLI, und das ist nur teilweise nutzbar. Das Scaling ist mit 4 X Titan Grafikkarten nicht das Gelbe vom Ei. Da bist du besser mit 2 bedient.

Aber wie AUCH so OFT, es hängt von deiner Software ab, mehr als von deiner HARDWARE.

Mit der 970 in SLI wirst du zwar sehr viele 4K Titel spielen können, aber ab und zu musst du schon die Effekt runter schrauben.
Ich spiele keine Spiele, kann dir da keinen Vergleich geben.

Ich hatte mal den GTA V Benchmark laufen, und der brachte eine Durchschnitts FPS von nur 70FPS max. Peak war bei 120FPS.

Du musst dir vor Augen haltend as mehr Grafikkarten, nicht automatisch heißt das SICH die LEISTUNG verzwei/oder vierfacht. Meistens ist sogar dass Gegenteil der Fall.
 
Nunja, mir ging es eher um das "besondere Erlebnis" bei einem Fernseher, welcher dann noch deutlich größer ist als der 28" 4K Monitor. Dass die Auflösung extrem viel Power benötigt war mir vorher schon klar und da stelle ich die Grafiksettings notfalls lieber auf Mittel und in 4K anstelle von 1080 oder 2560 in Hoch/Max. Die vielen Details und das Volumen sind für mich schon gold wert :)

Daher wollte ich fragen, ob bereits Leute auf 4K Fernseher gespielt haben und wie ihr "besonderes Erlebnis" war :)

Mit 2 Grakas skaliere ich da besser als mit 4 und mein Budget, Netzteil und Mainboard gibt das eh nicht her :D
 
Ich wuerde sagen gerade die 970 hat im sli bei 4k ein grosses Problem... naemlich nur 3,5 gb schnell angebundenen Speicher. Der verdoppelt sich ja leider nicht.
 
Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein ._. 3,5GB Speicher hin oder her, MIR sit das BEWUSST und bisher reizen viele Spiele den VRAM immer noch nicht ganz aus. AA ist eh bei 4K ausgeschalten, da komme ich bisher sehr gut hin :p
 
Daher wollte ich fragen, ob bereits Leute auf 4K Fernseher gespielt haben und wie ihr "besonderes Erlebnis" war

Kurz und bündig, ja, Originales 4K Video-Material sieht auf einem 40-xx" Zoll Fernseher total Klasse aus.

So, und nicht anders wirst es mit den Spielen auch sein. Ein tolles Erlebnis anders kann Ich es nicht beschreiben. Also Ich sehe auf jeden Fall und merke den Unterschied im Vergleich zu nur FHD oder HD Ready.

vielen Details und das Volumen sind für mich schon gold wert
Anders könnte Ich es auch nicht beschreiben, meinem Erlebnis nach. :)
 
Ich spiele derzeit auch auf 28"@ 4K und es ist schon ne feine Technik. Fernseher zum Zocken wären mir aber erst wohlgesonnen, wenn sie wie die neueren Monitore eine Adaptive Sync-Funktion besitzen ala Gsync und Co. Das echt ein feines Feature, welches ein MUSS ist bei mir inzwischen. :-)
 
Ein UHD-TV kann keine 2k Auflösung. Entweder 4k oder Full-HD. Ich hatte vor kurzem einen 49er im Einsatz, da konnte ich keine 2k einstellen. Bis FullHD gehen zwar alle Auflösungen, aber über 1920x1080 geht nur noch 4k.

Ich weis nicht ob das für alle UHD-TVs gilt, ich glaube aber schon.
 
muh0rsen schrieb:
Ich wuerde sagen gerade die 970 hat im sli bei 4k ein grosses Problem... naemlich nur 3,5 gb schnell angebundenen Speicher. Der verdoppelt sich ja leider nicht.
ist ein gerücht. klar wird der speicherverbrauch höher - durch die optionen die man abschaltet, allen vorran MSAA & Co, sinkt dieser aber wieder. FPS technisch kommt man zwar bei weniger raus als FHD, aber es ist auch nicht so wenig das es unspielbar wird.
Zudem lässt sich die karte gut überjubeln.
Hab GTA5 in UHD bei 45-55 fps gespielt und war zufrieden. (und das mit einer 970..)
 
moshimoshi schrieb:
Ich habe Quad SLI, und das ist nur teilweise nutzbar. Das Scaling ist mit 4 X Titan Grafikkarten nicht das Gelbe vom Ei. Da bist du besser mit 2 bedient.

4 Grafikkarten sind 4 Way SLI :) Quad SLI ist es wenn du 2 Dual Karten benutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cruse auf einem Fernseher oder Monitor? Geht mir wie gesagt um das Gefühl, denn sonst würde ich natürlich noch ein bisschen warten, bis noch "reifere" TVs draußen sind :D

Genau, meine Erfahrungen mit VRAM waren bisher ganz gut, auch wenn jetzt der ein oder andere daherkommt und "8 GB brauchst du mindestens, alles darunter ist bullshit"
 
Mit dem Thema Zockem am 4K TV habe ich mich auch mal beschäftigt. Am Ende schien es auf die Frage rauszulaufen, welche aktuellen 2015er Geräte haben eine geringe Millisekunden-Umschaltzeit. Leider liest man dazu recht wenig, sowohl bei Tests, als auch bei den Herstellerangaben.
 
Du meinst den Inputlag?
 
Zurück
Oben