Game-Streaming und zukünftig auch Plex

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming- und Arbeits-PC zusammenzustellen.

Da ich selten am TV zocke, ist die PS4 Pro meine letzte Playstation, da sich die PS5 für mich nicht lohnt. Da ich ja bald im Arbeitszimmer den neuen PC haben werde, habe ich mir überlegt mir für die gelegentlichen Zock-Sessions am TV mal Streaming vom eigenen PC an den Fernseher als Alternative anzuschauen.

Eckdaten:
  • Ich werde primär Linux als OS nutzen, aber auch Windows 11
  • PC wird ne Radeon 7800 XT oder evtl. 7900 XT haben
  • Ich habe meine Spiele ca. 50% bei GOG und 50% bei Steam
  • Darüber hinaus möchte ich auch Emulatoren Streamen. Primär 2D Retro aber auch Wii, PS2, Wii U und Gamecube. Was geht über RetroArch, der Rest über Standalone-Emulatoren

Folgende Geräte können eventuell Endgeräte/Receiver sein:
  • Mein Fernseher ist ein Sony Bravia Smart TV mit Android TV
  • Ich habe ne Wetek Play Mediabox für Kodi sowieso am TV
  • Ein Raspberry Pi 4, Raspberry Pi Zero und ein Xiaomi Mi Stick 4K sind anderweitig in Benutzung, die könnte ich aber eventuell auch entbehren und für Game-Streaming nutzen.

Ende des Jahres werde ich mir ein NAS kaufen und dann von Kodi auf Plex umsteigen. Dann will ich auch Plex auf den Fernseher streamen. Ob das direkt auf den Android-TV geht oder ob ich da auch noch ne kleine Medienbox brauch, weiß ich noch nicht, da ich mich da nicht informiert habe. Das kann man aber bei der Wahl der Game-Streaming-Lösung, wenn möglich berücksichtigen, damit ich nicht zwei Hardwarelösungen kaufen muss, wenn es gar nicht nötig wäre.

Ich weiß, dass es verschiedene Streaming-Lösungen vom eigenen PC auf Smartphone oder TV gibt, kenne mich aber gar nicht aus. Welche es gibt und in meinem Fall in Frage kommen. Ich will natürlich vernünftig Streamen und ein gutes Erlebnis haben. Mir aber wenn möglich keine oder keine besonders teure extra Hardware kaufen, die ich an den PC anschließen muss.

Welche Dienste gibt es denn, welche passen in meinem Fall besonders und brauche ich dafür extra Hardware?
 
Twapsel schrieb:
Ob das direkt auf den Android-TV geht oder ob ich da auch noch ne kleine Medienbox brauch, weiß ich noch nicht, da ich mich da nicht informiert habe.
Geht, je nach verwendeten Codecs. Was hast Du für Bildmaterial und Audiospuren?

DTS (HD) und Dolby Atmos kann z.B. nicht von jedem Gerät wiedergegeben werden.

Füe Plex empfiehlt sich beim Transcoding eine Intel iGPU oder zumindest eine Nvidia-GPU. AMD ist nicht so gut und funktionsfähig mit Plex.
Ergänzung ()

Und Streaminglösung für Gaming:

Ich empfehle das gerade regelmäßig im Forum, weil es mir so gut gefallen hat: Moonlight/ Sunshine. Aber ich habe gehört, dass hier eine Nvidia GPU am besten funktioniert, obwohl auch AMD von den Codecs unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
_anonymous0815_ schrieb:
Geht, je nach verwendeten Codecs. Was hast Du für Bildmaterial und Audiospuren?

DTS (HD) und Dolby Atmos kann z.B. nicht von jedem Gerät wiedergegeben werden.

Füe Plex empfiehlt sich beim Transcoding eine Intel iGPU oder zumindest eine Nvidia-GPU. AMD ist nicht so gut und funktionsfähig mit Plex.
Der Plex-Server wird ja auf dem Synology NAS laufen. Das wird eins mit Intel-Chip mit iGPU sein. Daher sollte das ja Transcoding können.

Material ist unterschiedlich in vorhandenen Audiospuren, Auflösungen, Codecs und Dateiformaten.

_anonymous0815_ schrieb:
Und Streaminglösung für Gaming:

Ich empfehle das gerade regelmäßig im Forum, weil es mir so gut gefallen hat: Moonlight/ Sunshine. Aber ich habe gehört, dass hier eine Nvidia GPU am besten funktioniert, obwohl auch AMD von den Codecs unterstützt wird.
Was brauche ich dafür?
 
Twapsel schrieb:
Der Plex-Server wird ja auf dem Synology NAS laufen. Das wird eins mit Intel-Chip mit iGPU sein. Daher sollte das ja Transcoding können.

Material ist unterschiedlich in vorhandenen Audiospuren, Auflösungen, Codecs und Dateiformaten.


Was brauche ich dafür?
Plex läuft auch ohne Probleme auf dem Android TV. Gibts im Appstore. Hardwaretranscoing geht nur mit Plex Premium, aber sollte man eh vermeiden da es qualitativ nur Nachteile gibt.
Schau mal dein TV Modell bei Geizhals nach, dort siehste welche Formate er unterstützt und so würde ich auch die Dateien auf dem NAS ablegen.
 
Azghul0815 schrieb:
Kostest beides im Vergleich zu Plex nichts.
Hardwaretranscoding ist bei Emby Teil von Emby Premiere. Damit würde sich das nicht vom Plex Pass unterscheiden.

Transcodieren über Hardware (GPU) ist immer deutlich schneller, i.d.R. aber nicht von so guter Qualität wie Transcodieren über Software. Bei letzterem hängt es aber ziemlich vom Quellenmaterial ab, ob die CPU das in angemessener Geschwindigkeit schafft (sprich nicht ständig gebuffert werden muss).

Softwaretranscoding ist in beiden Fällen in der kostenlosen Version inbegriffen.
 
VandeKamp schrieb:
Transcodieren über Hardware (GPU) ist immer deutlich schneller, i.d.R. aber nicht von so guter Qualität
Den Teil kann ich nicht glauben.
Danke für die Info mit Emby.

Ich kann beim HW transcoden doch auch eingeben, in welcher Qualität.

Abgesehen davon, mein i5 1240 braucht im Container 6 Kerne, damit Software Transkodieren halbwegs geht. Mit dem NAS und der alten 4 Kern CPU hatte ich keine Chance.
 
Azghul0815 schrieb:
Den Teil kann ich nicht glauben.
Bitte nicht missverstehen, ich nutze ebenfalls Hardwaretranscoding weil die Vorteile für mich deutlich überwiegen.

Lass es mich so formulieren: Der normale User wird keinen Unterschied feststellen! Im Screenshotvergleich bei Standbildern oder zB extrem dunklen Szenen lässt sich aber durchaus ein Unterschied sehen. Das geht auch über einen homöophatischen Effekt hinaus, ist aber mMn nach zu vernachlässigen.

Manche sind da deutlich empfindlicher als andere, das gibt es ja beim Audio ja ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sobald man die Videodatei nochmal anfässt, wird es immer schlechter. Klar die Qualität kann man anpassen, aber besser wird es nie. Oft geht sogar noch HDR / DV verloren oder beim Ton Kanäle wenn das neue Format z.B. nur zwei unterstützt. Daher sollte man immer die originalen Dateien abspielen. Die zusätzliche Energie sollte man auch nicht unterschätzen wenn eine Dateien mal von 20 Users in die unterschiedlichsten Formate gepresst werden musste. Die meisten neuen TVs und Abspielgeräte können die meisten Formate, wenn es einmal richtig eingestellt ist.

Aber @VandeKamp welche Vorteile überwiegen bei dir, rein interessenhalber?
 
Nicht alle meine Geräte unterstützen die aktuellen Codecs (zB ein älteres Amazon Tablet).
Beim Software Transcoding steigt die NAS CPU aus (Celeron 5105), bzw kommt einfach nicht hinterher. Die meisten meiner Files sind in HEVC 10-bit codiert (über die CPU ;)).

Nun könnte ich alle Files auch in h264 vorhalten, aber das ist mir dann doch zu viel des guten. Und ständiges Buffern ist auch nervig.
Daher bin ich mit HW Transcoding sehr zufrieden (wenn Direct Play nicht verfügbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und _anonymous0815_
Zurück
Oben