"Schärfe von FullHD auf UltraHD TV"

Kingsdom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
328
Hallo Zusammen,

Ich stehe derzeit vor der Wahl, mir für das PC - sowie Konsolen - spielen einen neuen TV an zu schaffen. Das soll aber im allgemeinen nicht meine Frage sein, sondern ich möchte mich allgemein auf die Auflösung und Schärfe des TVs beziehen.

Die aktuellen Konsolen, sowie auch mein Rechner schaffen/schafft nur FHD, um auch in aktuellen Spielen schön hohe FPS Zahlen zu haben. Da ich auch gerne mal mein Windows übern TV bedienen würde, wäre mir ein scharfes Bild wichtig.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie verhält sich ein TV, wenn er anstatt UHD nur eine FHD Einspeisung erhält? ... Bei normalen PC Monitoren ist alles abseits der nativen Auflösung für mich grässlich unscharf. Ist FHD auf einem UltraHD genauso scharf, als wenn ich einen "nativen" FHD TV hätte?

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Grüße,
Heiko
 
Hier gibt es ein Problem. Theoretisch lässt sich ein FHD Signal ohne Verlust auf ein UHD Panel aufziehen indem die Pixel einfach in jede Richtung verdoppelt werden. In der Praxis meinen einige Geräte das Bild verbessern zu müssen was aber leider im Gegenteil endet.

Am besten pro Gerät den Hersteller anfragen ob es möglich ist oder nicht.
 
Mhh, das ist schade. Dachte dann könnte ich zumindest ein wenig in Zukunftssicherheit inverstieren und trotzdem noch die alte Hardware genauso "ansehnlich" nutzen wie zuvor. Weil für 4k@60fps fehlt es selbst aktuellster PC-Hardware noch an Power ;)

Danke euch beiden, dann werd ich mich erstmal anderweitig umschauen!
 
Warum, auf dem Desktop sind 4k mit deiner GTX 780 kein Problem. Und in Spielen fällt das jetzt nicht so auf wenn du es auf WQHD oder FullHD stellst.
 
Die GTX 780 ist definitiv schnell genug für 4K im Windows Betrieb, da stimme ich dir zu. Aber bei der Bildschärfe bin ich recht empfindlich und alles, was von einem perfekt scharfen Bild abweicht, fällt mir leider negativ auf ;)
 
Barron schrieb:
Stell in den TV Einstellungen Schärfe auf 100%
Genau das wäre die falsche Einstellung. Bei vielen TVs bleibt das Bild bei 50% oder gar 0% unverändert. Wenn man jetzt die Schärfe hoch dreht erhält man schnell Doppelkonturen bei feinen Linien und bewirkt das Gegenteil.
 
Mit deiner GTX 780 OC könntest du eh nur 4k mit 30Hz maximal fahren. Sprich neben der Bildschärfe kommt noch die Frage hinzu, wie du auf (Kanten)Flimmern ggf. reagierst im Desktop Betrieb. Für 4k in 60Hz brauchst Du mindestens eine GTX 960.
Display Port Eingänge haben die aktuellen UHD Fernseher in der Regel nicht.
 
Broxxa schrieb:
Genau das wäre die falsche Einstellung. Bei vielen TVs bleibt das Bild bei 50% oder gar 0% unverändert. Wenn man jetzt die Schärfe hoch dreht erhält man schnell Doppelkonturen bei feinen Linien und bewirkt das Gegenteil.

Außer man hat einen Plasma. Das wissen wir ja nicht!
 
Barron schrieb:
Außer man hat einen Plasma. Das wissen wir ja nicht!
Welche Plasmas meinst du denn? Bei der letzten serie von Panasonic (stw/vtw-60) ist die "richtige" Einstellung 0%. Bei allem drüber wird was reingerechnet
 
root@linux schrieb:
In der Theorie schon, in der Praxis leider nicht :(

Dann hast du keinen guten 4k TV, denn bei mir sehen PS4 spiele und Blu Rays besser aus als auf meinem alten 1080p Sony.
Viele machen leider den fehler und kaufen sich die billigen einsteiger 4k TVs die schlechte scaler verbaut haben und dem entsprechend wird das bild auch scaliert von 720p oder 1080p.
Bei nem guten 4k TV kommt dir vor das du noch mehr details siehst vorallem bei Blu Rays, wird ja auch immer in den Tests der Fach magazine oder HDTVtest.uk beschrieben.
 
Zurück
Oben