Die Vielfalt haut einen um. Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skylake

Criticall

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Hallo Liebe PC Freunde,

Ich bin 32 Jahre und komme aus Baden Württemberg ( Pforzheim ).

Wie im Titel schon steht, benötige ich ein Ruck in die Richtige Richtung :-)

Nach 7 Jahren wird mein E6600 Core 2 Duo in den Ruhestand geschickt!

Morgen kommt mein Prozessor I7 6700K
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/
Betriebssystem: Win 7 64Bit

Grafikkarte möchte ich vorerst noch behalten. Meine SSD 840 von Samsung leistet ebenfalls noch gute Dienste.

Was mir zum System fehlt, ist der Ram. Kann mir bitte jemand sagen, welchen ich den nehmen soll und mir die Entscheidung abnehmen oder zumindest erleichtern :-( Preisgrenze für Ram wären 200€. Ich dreh noch durch bei den 80000 verschiedenen Rams, Timings, Marken, Tests....

Ich lese den ganzen Tag bereits Forums und Tests und und und... Ich kann mich nichtmal auf die Marke einigen.
Es sollen 16 GB sein und unbedingt 2*8! das weiß ich :D ( Kingston ist aber wohl die Tendenz )

Bin Dankbar für jede Kaufberatung. Sicherlich habt ihr auch nicht den Einen Ram auf den sich alle einig sind! aber evtl. Grenzt sich meine Entscheidung dann auf 2-3 Rams ein :-)

Danke nochmal.
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Würde ebenfalls den Riegel nehmen, welchen En3rg1eR1egel vorgeschlagen hat. Habe bisher mit meinen Kingston hyper X DDR3 Riegeln nur gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Und Bitte dran denken Mehr vor Schnell.

MfG
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Danke für die Antworten.

Ich würde nur gerne wissen wieso ihr euch zu dem niedrigeren Takt entschieden habt?

http://geizhals.de/?cmp=1306444&cmp=1235040&cmp=1306647

die gibt es auch in 2400 Dual Rank und 2666 wieder Single Rank.

Mit Absicht niedrigere Takt?
Der Preis ist richtig Günstig :-) was wäre den Theoretisch die nächst bessere Stufe? oder meint ihr bei denen ist das P/L Verhältnis am besten?

@Trooper
Sorry versteh nicht was du meinst.
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Die sind alle Dual-Rank.

Im Grunde egal welchen du nimmst.
Spielt keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Meint ihr es macht kein Sinn auf Rams die z.b 3000 MHz haben zu gehen?

Möchte jetzt nicht alle Riegel hier durchgehen, sondern nur ein Beispiel nochmal rein schmeißen.

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...3000c15d-16grbb-a1301246.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe einerseits gelesen das das Board nur 2133 unterstützt. andererseits aber auch gelesen, das Trotzdem die höeren Ram Takts Vorteile bringen. Ich möchte aber keine Stabilitätsprobleme haben weil ich es irgendwie übertreibe.... OC mache ich nämlich nichts. Es werden also die Rams rein kommen ohne das ich was am System machen möchte.

Solltet ihr meinen es bringt nichts werde ich mir die Kingston einfach bestellen und fertig.

Danke für euer Feedback
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Lies die mal das Thema zu den RipJaws etwas weiter unten mal durch.
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Ok Vielen Dank für die Info @ Tausendsassa

Das sind mir eindeutig zu viele Probleme :freak:

also Lieber keinen Ram über 2666

Danke auch an die anderen Kollegen :-)
 
AW: Die vielfallt haut einen um.Benötige Beratung beim Ram Kauf von DDR4 Ram für Skyl

Ich hab jetzt beide Threads durchgelesen und bin leider noch nicht viel schlauer.

Mag mir Jemand erklären welchen Vorteil höher gestalteter DDR4 bei dem oben genannten Prozessor hat, wenn man die Grundeinstellungen nutzt ( nicht übertaktet)? Die RAM-Controller sitzen ja in der CPU.
 
soooo,

Habe alles gekauft und zusammengebaut :-) Natürlich gab und gibt es Probleme, warum sollte es auch anders sein:lol:

Am Anfang bin ich bei Aida Benchmark einfach nicht über 11gb/s im Memory Read gekommen.

siehe Screenshot.

11k.PNG

Nachdem ich alles 2 mal geprüft habe und eigentlich keinen Fehler gefunden hatte. ( Obwohl auf allen Oberflächen die Geschwidnigkeitsanzeige gestimmt hat ) Bin ich einfach mal ins Bios und habe die Geschwindigkeit von Auto auf Manuell gesetzt und auf die 2666MHZ geseztzt. Siehe da Plötzlich erreiche ich 37Gb/s


37k.PNG


Worauf sich Speziell meine Frage jetzt bezieht, warum habe ich im L1 und L2 und L3 so niedrige Werte??
Warum niedrig? weil ich andere Tests gesehen habe, die im L1 Cache unter Copy 900Gb/s erreichen. Bei mir jedoch nur die 500? jedoch waren da sogar die Memory Werte nur bei 24Gb/s die sind bei mir wiederum deutlich besser.

Woran kann das liegen? oder ist das Normal und nicht interessant, weil ich einen guten Memory Read habe?
 
Gratuliere dir erstmal. :)

Welchen RAM hast du jetzt genau verwendet?
 
Die gefallen mir auch. Allerdings habe ich gerade in deinem Aida Benchmark gesehen, dass die CR2 haben und ich hätte gerne CR1, wenn die nicht gleich mehr als 50 Euro mehr kosten.
 
Trotzdem stimmt mit den L1 Werten etwas nicht, die müssten bei nicht ganz bei 900-1000 beim Copy liegen.


Falls du irgendwelche Software des Mainboards installiert hast, oder bei Hwinfo die zusätzlichen Sensoren des Boards eingeschaltet hast, schalte sie mal aus.

Edit:
Ah seh grad du hast ein Asus Board ^^ deinstallier die OC Software, die bremst die CPU um gute 10% aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben