GTX 980 VS 980 Ti, Preisentwicklung und Wiederverkaufswert

DonDonat

Commodore
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4.319
Hallo Leute

Da ich zur Zeit vor der Wahl, für eine neue Grafikkarte stehe und die Wahl schon auf eine 980 oder eine 980 Ti eingegrenzt habe, mir aber noch unsicher bin welche ich nehme, wollte ich mal folgendes ansprechen:

Die bisherige (noch kommende) Preisentwicklung und der Wiederverkaufswert.



1. Man gehe davon aus, dass ich die GPU Ende September/ Anfang Oktober kaufen werde und es eine OC Karte, die nicht im Referenzdesign ist, wird.
2. Es soll mir hier speziell um Nvidia Karten gehen, aber nicht um ein spezielles Modell.

(Wen es interessiert: wenn ich zur 980 greifen sollte, dann wird es wohl die Palit GeForce GTX 980 Super JetStream und wenn ich zur 980 Ti greifen sollte, dann wird es entweder die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream oder die Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample.)


Vielmehr möchte ich von euch, eine Einschätzung über die noch kommende Preisentwicklung und den Wiederverkaufswert in etwa 3 Jahren.

Was die bisherige Preisentwicklung angeht, so haben die 980 Ti modelle, laut den Statistiken auf Geizhals, meist so um die 20% an Wert verloren, die 980 Modelle jedoch deutlich weniger: etwas über 10% ist dort der Regelfall (mit Ausreißern nach oben).

Außerdem hab ich mal einen Blick auf die Preisentwicklung der 780 und 780 Ti geworfen, wo der Unterschied in der bisherigen Preisentwicklung sich jedoch nicht ganz so groß ist wie bei den 980 Modellen.


Was den Wiederverkaufswert betrifft, so hab ich nur mal bei Ebay bzw. Kleinanzeigen geschaut, aber leider gibt das keine gute echte Auskunft über den tatsächlichen Wiederverkaufswert...



Wer von euch hatte eine 780/ 780 Ti und hat sie nach der Nutzung verkauft bzw. wie viel habt Ihr noch bekommen?



Was meint ihr, lohnt es sich eher jetzt ca. 180€ mehr zu bezahlen, dabei auf einen höheren Wiederverkaufswert zu spekulieren, oder eher eine günstigere Karte zu nehmen und zu hoffen dass der Wert nicht so stark verfällt, wie der der teureren Karte?



Es wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen in Sachen Wiederverkauf von Nvidia Karten und eure Prognosen hier zum besten geben könntet.


Gruß
Donat :)
 
Also ich habe seit fast einem Jahr nun die beiden GTX 980 ( knapp nach Release gekauft ) und der Preis hat sich quasi kaum geändert...hat die Karte damals 520 Euro gekostet sind es heute 480.
Denke das ich sie gebraucht immernoch für > 400 Euro pro Karte auf Ebay losbekommen würde.
Da es leistungstechnisch aber noch nichts wirklich bedeutend schnelleres gibt behalte ich sie natürlich noch bis zum Release der nächsten Generation.
 
beim wiederverkaufswert in 2 bis 3 jahren würde ich mir keine hoffnungen machen. die dx12 schwäche der aktuellen nvidia-generation schlägt dort richtig rein (die radeons erfahren 20 bis 40% leistungsschub), zudem kommt im nächsten jahr 14/16 nm fertigungsverfahren zum einsatz, da wird es wieder einen größeren sprung bei leistung und effizienz geben. das beste ist, nur die benötigte leistung zu kaufen und vom gesparten geld in 1,5 jahren was besseres kaufen als derzeit verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach auf die aktuellen gebraucht preise der 780 /ti & 680 / ti. Das sollte eine grobe Einschätzung zulassen..
 
Da hast du natürlich Recht ... mit Erscheinen der nächsten Gen sowie etabliertem DX 12 werden die alten Karten von nvidia als auch AMD natürllich an Wert verlieren.

Aber in den letzten Jahren war es bei nvidia eigentlich so, dass wenn man die Karten kurz nach Release kauft sie immer für mind. 1 Jahr sehr wertstabil bleiben. Ähnlich wie es auch bei Intel Prozessoren ist.
 
dieses jahr kam aber die euroschwäche hinzu, die die preis stabil blieben bzw sogar steigen lies. das waren locker 20%...
 
Klikidiklik schrieb:
Tut mir leid, aber meine Glaskugel ist leider gerade eben kaputt gegangen ;)

Ja wie geistreich deine Hilfe Hauptsache irgendwas geschrieben oder?

@TE Was hast du denn jetzt für Hardware im Einsatz? Ich meine was nützt dir eine 980 Ti, wenn der Rest nicht passt? Dann was Spielst du für Spiele? Also ich habe wie du siehst eine GTX 680 im Einsatz und habe keine Probleme. Vielleicht solltest du dir eher mal eine GTX 680 oder 780 Ti anschauen preislich sicher interessant.

Ich für mich werde wohl nicht zur 980 Ti greifen, oder wenn sie im Preis wirklich sinkt, oder warten was neues kommt. Jetzt rentiert es sich nicht.
 
Da eine GTX980 kaum schneller ist als eine GTX970 wirst Du für diese gebraucht etwa 10 Euro mehr bekommen als für eine GTX970. Und GTX970 wird es wie Sand am Meer geben...
Die GTX980Ti ist ein ganz anderes Kaliber. Die wird auch in ein zwei Jahren kaum Probleme mit der VRAM-Größe haben und solang sie gut gekühlt ist, leistungstechnisch etwas völlig anderes abliefern als die GTX980. Zudem bricht die GTX980Ti nicht ganz so hart in Auflösungen über 1080p ein als der kleine GM204.
Der Chip der Titan X wird künftig mehr Wert besitzen als ein tumber Mainstreamchip.
Massiv Geld verlierst Du mit beiden...
 
Was die bisherige Preisentwicklung angeht, so haben die 980 Ti modelle, laut den Statistiken auf Geizhals, meist so um die 20% an Wert verloren, die 980 Modelle jedoch deutlich weniger: etwas über 10% ist dort der Regelfall (mit Ausreißern nach oben).

Somit beantwortest du dir die Frage selbst! Hardware ist eine denkbar schlechte Geldanlage, je mehr du investierst, desto mehr verlierst du.

Du wirst den bezahlten Aufpreis nie mehr raus bekommen, da zw. der 980 und 980 Ti immer ein relativer und kein absoluter Preisunterschied bestehen wird. Sprich es werden nicht immer 170 € dazwischen liegen, sondern um die 25%. Wenn eine 980 Ti irgendwann mal nur noch 220 € auf dem Gebrauchtmarkt kostet, bekommt man eine 980 ja nicht für 50 € - sondern für etwa 165 €.

Ich habe das mal bei den GTX 570/580 beobachtet, zuletzt als ich geschaut habe, waren die 570er bei etwa 70 €, die 580er bei rund 90 €.

Das heißt, auf lange Sicht werden sich die 170 €, die du zusatzl. ausgibst, immer weiter verringern. Alleine aus dem Grund einen höheren Wiederverkaufswert zu erzielen, ist das m.E. überhaupt nicht sinnvoll. Nimm die GTX 980 und spare die 170 € (dann bleibt der "Wert" erhalten) und dann kaufst du halt etwas früher eine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanst dir ja mal anschauen, was eine 580 und 570 nach dem Release der 680 bzw später der 780ti gekostet haben. Ähnliches sollte wohl auch mit 980(ti) passieren, wenn zuerst der Mittelklasse Pascal in 16nm released wird und später der Bigchip kommt.

Abgesehen davon würde ich nicht nur auf den Wiederverkaufswert schauen, du bekommst ja auch Mehrleistung mit der ti. Geldanlage in PC Hardware ist eine denkbar schlechte Idee. Kauf dir was du leistungsmäßig brauchst/willst und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ja wie geistreich deine Hilfe Hauptsache irgendwas geschrieben oder?

Ja hilfreicher als alles andere. Weil keiner hier auch nur ansatzweise sagen kann, was die Grafikkarten in 3 Jahren für einen Wert haben werden. Reiner Spekulatius.
Keiner weiss wie sich der Euro-Dollar Kurs entwickelt. Keiner kann mit Sicherheit sagen welche Grafikkarten bis dahin von AMD und Nvidia veröffentlicht werden. Und keiner kann im Moment sagen, wie es mit der DX12-Geschichte weiter geht.
 
tm0975 schrieb:
beim wiederverkaufswert in 2 bis 3 jahren würde ich mir keine hoffnungen machen. die dx12 schwäche der aktuellen nvidia-generation schlägt dort richtig rein (die radeons erfahren 20 bis 40% leistungsschub)

Schon irgendwie Propaganda wenn man überlegt das du deine infos bei Directx 12 von einen einzigen
Early-Access Titel (Ashes of the Singularity) ableitest.

Nur weil endlich die AMD Treiber unter Directx 12 Leistung bekommen... weil sie unter Directx 11 mit der Treiber-Optimierung total versagt haben, siehe Project Cars (Draw Call Berechnungen), kann man nicht wissen ob sich das Blatt für Nvidia in Zukunft noch positiv in bezug auf Directx 12 verändert.

@TE
Du fragst was in 2-3 Jahren bei den Grafikkarten abgeht... da kann alles zutreffen, möglich das die beiden Karten nur noch 70-100 Euro kosten, kommt drauf an wie sich der Markt verändert. Wirklich viel Leistung bringen die Karten jetzt nicht grade, wenn man drüber nach denkt das die Teile um die 500€ aufwärts Kosten, sollte der Preisverlust enorm sein... falls sich bei der nächsten Generation etwas tut.

Zum Kauf kann ich nur sagen, warte auf JEDENFALL bis November... Nvidia macht gerne immer im November eine Preisreduzierung ihrer Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TenDance schrieb:
Da eine GTX980 kaum schneller ist als eine GTX970 wirst Du für diese gebraucht etwa 10 Euro mehr bekommen als für eine GTX970. Und GTX970 wird es wie Sand am Meer geben...
Die GTX980Ti ist ein ganz anderes Kaliber. Die wird auch in ein zwei Jahren kaum Probleme mit der VRAM-Größe haben und solang sie gut gekühlt ist, leistungstechnisch etwas völlig anderes abliefern als die GTX980. Zudem bricht die GTX980Ti nicht ganz so hart in Auflösungen über 1080p ein als der kleine GM204.
Der Chip der Titan X wird künftig mehr Wert besitzen als ein tumber Mainstreamchip.
Massiv Geld verlierst Du mit beiden...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand in 2-3 Jahren noch eine gebrauchte GTX 970 haben will. Die Chance, dass Nvidia die Treiber dann immer noch ausreichend optimiert um das Speicherproblem zu beseitigen ist meiner Meinung nach sehr gering. Daher wird die GTX 980 (meiner Vermutung nach) wesentlich Wertstabiler bleiben als eine GTX 970. Ich würde mir jedenfalls in 2 Jahren eher eine R9 290(X)/390(X) oder GTX 980 kaufen.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich der derzeitige Mehrpreis zur GTX 980 Ti wieder aus dem Verkaufspreis herausschlagen lässt.
 
m.Kobold schrieb:
Schon irgendwie Propaganda wenn man überlegt das du deine infos bei Directx 12 von einen einzigen
Early-Access Titel (Ashes of the Singularity) ableitest.

richtig ist, dass es noch wenig zu sehen gibt in bezug auf dx12. falsch ist, dass es nur einen einzigen benchmark gibt. daher ist meine munung zwar auf allen quellen beruhend, insgesamt ist es natürlich noch sehr wenig im vergleich zu dx12. das wird sich aber zügig ändern. daher warte bis november ;-)

ich persönlich kaufe jetzt nicht mehr auf basis dx11 sondern perspektivisch auf dx12.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ja wie geistreich deine Hilfe Hauptsache irgendwas geschrieben oder?

Was soll man denn dazu sonst groß schreiben:
DonDonat schrieb:
Vielmehr möchte ich von euch, eine Einschätzung über die noch kommende Preisentwicklung und den Wiederverkaufswert in etwa 3 Jahren.
Das kann kein Mensch wissen, dass aber die teurere Karte vermutlich in 3 Jahren ihren Aufpreis keinesfalls mehr reinbringt, dürfte auch klar sein.

Besser jetzt eine preiswertere Karte kaufen, GTX980 und 980 Ti haben eh schon ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Das sollte man eher über eine Karte im Bereich 200-300 EUR nachdenken, da verbrennt man nicht so viel Geld egal wie sich die Preise entwickeln. Und wenn man jetzt die Leistung einer GTX980 braucht und das Geld hat, einfach kaufen und das Geld abschreiben.
 
Zu der Wertstabilität kann man heute nichts sagen.
Ist die nächste Generation mit kleinerem Fertigungsprozess ein Erfolg, dann wirst Du die Karte vermutlich nicht mehr angemessen los und Du verlierst vielleicht 80%!
Taugt die nächste Generation nichts bzw. es stellen sich Probleme heraus oder wenn die nächste Generation weder effizienter ist noch bedeutend schneller, dann kannst Du Glück haben - ist ja so bei der aktuellen Generation!
Die Vorläufer sind fast genauso schnell und kosten dementsprechend immer noch viel Geld nach 3 Jahren!

Allerdings gab es dort auch keinen kleineren Fertigungsprozess!

Ich befürchte, dass die aktuelle Generation eben wegen der dann neuen Generation die sehr wahrscheinlich effizienter und deutlich stärker sein wird, deutlich am Preis verliert - gilt übrigens genauso für AMD!
Wer will schon im nächsten Jahr eine Fury(x) kaufen, die in alter Fertigungsgröße hergestellt wurde, die Pumpe evtl. pfeifft, der Speicher limitiert? Und das dann auch noch zu einem hohen Preis?
 
Xes schrieb:
Ich glaube nicht, dass irgendjemand in 2-3 Jahren noch eine gebrauchte GTX 970 haben will. Die Chance, dass Nvidia die Treiber dann immer noch ausreichend optimiert um das Speicherproblem zu beseitigen ist meiner Meinung nach sehr gering. Daher wird die GTX 980 (meiner Vermutung nach) wesentlich Wertstabiler bleiben als eine GTX 970. Ich würde mir jedenfalls in 2 Jahren eher eine R9 290(X)/390(X) oder GTX 980 kaufen.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich der derzeitige Mehrpreis zur GTX 980 Ti wieder aus dem Verkaufspreis herausschlagen lässt.

Dann erläutere mal die technischen Unterschiede zwischen einer GTX970 sowie einer 980 und warum Du in drei Jahren eine GTX980 vorziehen würdest.
Hint: egal warum, wenn Dir die GTX970 nicht ausreicht, reicht die GTX980 auch nicht. Das ist jetzt schon so, das wird sich in Zukunft noch verstärkt äußern. Die GTX980 ist tumbe Bauernfängerei deren Mehrwert gegenüber der GTX970 lediglich messbar ist.
 
Ich habe die Gigabyte GTX 980 TI G1 getestet. Leitungsmäßig hat sie mich nicht vom Hocker gerissen. OC geht maximal 100 MHz mehr. Egal wie viel Vcore man drauf haut. ASIC lag bei 78,8 %. Habe sie gegen eine Fury von Sapphire getauscht. Die kann man auf 4096 Shader freischalten und gut ist. Man spart 160 Euro gegenüber der 980 TI. Die TI ist einfach von der Preis/Leistung her maximal befriedigend.

Würde sie nur nehmen wenn 160 Euro für dich kein Geld sind, welches man auch anders nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal danke an alle für die Antworten. Ich versuche mal auf alles was ich bisher gelesen hab eine Antwort zu geben:

1. ich will die 980/ 980 Ti ja nicht als Geldanlage nutzen, es geht mir nur darum hier die bessere Wahl zu treffen was die relative Wertstabilität/ die Leistung über die 3 Jahren gesehen betrifft..
Mir ist auch klar dass, bis Pascal kommt, die Karte deutlich an Wert verliert und auch dass die derzeitigen 180€ Aufpreis für die Ti, bis in etwa 3 Jahren nur noch ein paar Euro sind, aber bevor ich was flasches kaufe, hole ich lieber die Meinung von anderen Leuten ein. Nur um sicher zu gehen, da jedem bei der Betrachtung eines solchen Problems ein Fehler unterlaufen kann und weil die genannten 180€ für mich doch nicht so wenig Geld sind...

2. ich möchte keine Graka für 300€ haben, habe extra ne Weile gespart um mir auch was teureres leisten zu können, außerdem hab ich das Experiment mit mit einer 300€ Karte mit meiner derzeitigen 7970 gemacht und na ja, so zufrieden war ich dann doch nicht.

3. upgraden werde ich das aktuelle System nicht, da ich fast keine Komponenten hab, bei denen sich das Behalten lohnt...

4. die 390 ist gut im P/L Verhältnis, dass stimmt. Aber dabei handelt es sich eben auch nur um einen "Refresh" der 290... Daher würde ich auch unter Anbetracht dieser Tatsache eher zu Nvidia greifen, auch wenn die 390 natürlich nicht schlecht ist

5. auch unter Anbetracht dass ich ab Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres wohl VR in Form eines Vive oder eines Oculus nutzen werde und beide Hersteller als "Empfohlene Grafikkarte" an erster Stelle eine Nvdia 980 stehen haben, spricht für mich eher für die 980 als für eine 390 bzw. 390X

6. auch den möglichen Performance Gewinn durch DX12 bei AMD Karten hab ich versucht zu berücksichtigen, aber selbst durch einen großzügig approximierten Boost von etwa 20% sind die 390 Karten dann immer noch erst auf dem Niveau einer 980. Klar ist das bisher reine Spekulation aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Nvidia durch DX12 wirklich keinen Performance Gewinn bekommt, da werden wir erst mal Tests abwarten müssen

und zu letzt:
7. @asus1889 danke für den Tipp, die Fury ohne X hab ich glatt übersehen :) die Karte wäre auf jedenfall eine Überlegung wert.
asus1889 schrieb:
Die kann man auf 4096 Shader freischalten und gut ist.
Wie lässt sich das bewerkstelligen? Wie groß ist der Performancegewinn dadurch? Ach ja: Und verliert man dadurch die Garantie?
Ich als OC Laie hab was das betrifft leider keien Ahnung und bin prinzipiell immer neuen Ideen aufgeschlossen ;)
 
Zurück
Oben