Netzwerkfestplatte

Deril

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
23
Moin Moin,

bisher verrichtet eine 1TB große Seagate Freeagent Goflex Home seinen Dienst in meinem heimischen Netzwerk. Sie dient als Speicherort für Fotos, Videos, Musik und alles was sonst noch so anfällt. Leider hat die Platte in der letzten Zeit immer mal wieder Ausfälle und klingt auch nicht mehr so richtig gesund. Ich gehe deswegen davon aus, dass ich das Gerät zeitnah ersetzen muss.

Ich habe mich nun viel umgeschaut nach einer entsprechenden Alternative, bin mir aber recht unschlüssig weil der Markt einfach riesig ist. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand vielleicht aus der Erfahrung heraus eine passende Empfehlung geben kann.

Ich brauche keine Multi-Bay Lösung da Raid o.Ä. keine Rolle spielt. Transcoding ist ebenfalls nicht wichtig, da die Widergabe der meisten Medien über einen Raspberry Pi2 mit OpenELEC läuft.

Ich brauche letzten Endes nur einen vermeintlich verlässlichen Netzwerkspeicher ohne Anbindung nach draußen und eine entsprechende Festplatte. Wenn das Ganze dann noch unterhalb der 200€ Marke bleibt, wäre ich wunschlos zufrieden :)

Gruß
Deril
 
Ich würde dir aus meiner persönlichen Erfahrung ein Zyxel NSA325-v2 empfehlen. Ist ein Top Preis / Leistungs Sieger !
Ist zwar 2-Bay, aber für die Zukunft bestimmt nicht verkehrt...
 
Sie dient als Speicherort für Fotos, Videos, Musik
Ich brauche keine Multi-Bay Lösung da Raid o.Ä. keine Rolle spielt.

Bis die Fotos mal wegen einem Crash weg sind. Dann fließen Tränen ;)

Ich hab eins von Synology, die find ich ziemlich gut und würde hier die Synology DS215j empfehlen. Ich weiß es ist eine Multi-Bay-Lösung aber lieber jetzt 50 Euro mehr in die Hand nehmen und später dann erweitern oder gar auf Raid1 umsteigen, der Sicherheit wegen ;)

Als Platte wäre die hier meine Wahl: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

Wenn du wirklich nur ein Bay nehmen willst dann würde ich hier ebenfalls die 1-Bay-Lösungen von denen empfehlen. :)
 
Ich bin mit meiner DS214 sehr zufrieden und handhabe es per externe-USB-Platte als Backup.
Verbaut habe ich 2xWestern Digital WD20EFRX Red 2TB.

Du kannst dir auch selbst ein Bild davon machen:
https://www.synology.com/en-us/dsm/live_demo

Ich würde in regelmäßigen Abständen eine/mehrere externe Festplatte an das NAS hängen und die wichtigsten Daten automatisch sichern lassen. Sollte es mal zu einem Festplattenausfall kommen, spielst du deine Daten zurück.
 
@mfJade

Raid ist KEIN BACKUP ersatz

@TE

Du kannst auch bei nen Zyxelteilen auch Ohne Raid die Platte als Netzwerkfreigabe verfügbar machen. Eine 2. Platte rein, dann kannst du das NAS so konfigurieren, das es regelmäßig die Netzwerkplatte auf die 2. sichert :D echt coole funktion.
 
Raid1 schützt vor Datenverlust durch Plattenausfall - ist schon ein Backup, oder? Gibt eh kein 100%iges Backup aber so ist man sicherer unterwegs.
 
Nein mfJade, Raid ist nur Hochverfügbarkeit.

Daher auch der Tip für den TE: Manche NAS-Platten haben sogar eine One-Button-Sicherung, dh. da kommt nochmal eine Externe HDD per USB3 dran und dort kommt das komplette Backup drauf. Nach der Sicherung kommt diese in einen feuerfesten Tresor oder noch besser, in ein separates Gebäude.
Das Backup ist dann so gut, so oft du es erneuerst.

lg
fire
 
Am besten noch eine Sicherung in eine anderen Stadt/Land/Kontinent, könnten ja verschiedene Katastrophen ausbrechen, für den Fall eines Meteoriteneinschlags würd ich noch eine Variante auf dem Mond platzieren - sicher ist sicher.

Wie gesagt, es gibt kein 100% sicheres Backup und ein Raid schützt vor dem wahrscheinlichsten aller Szenarien - dem Festplattenausfall.
Ob ihr Backup oder Hochverfügbarkeit dazu sagt ist nur Haarspalterei ;)
 
Also ne räumlich getrente Datensicherung auf einer seperaten Platte mach ich jetzt auch schon, gebranntes Kind scheut das Feuer, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Western Digital MyCloud habe ich bisher eigentlich links liegen lassen, da ich darüber bisher nur negatives gehört habe. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie aussagefähig die Amazon-Bewertungen so sind ;)

Synology hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber da steigt man bei der Vielzahl an Modellen ja kaum durch. Bisher wirkten die immer alle sehr oversized für meine Zwecke. Aber ich werde dann vielleicht doch nochmal einen näheren Blick drauf werden.
 
@mfJade: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mit Lächerlichkeiten argumentieren. Ein Full-Backup ist zu 100% ein Full-Backup, Clone, wieauchimmer. Ein Raid ist nur eine Echtzeit-Kopie, die sich ständig ändert.

So habe ich selber einen Kundenserver bei mir gehabt, der ein Raid1 besaß und die Daten der defekten Platte auf die verbliebene heile Festplatte schob. Ende vom Lied: 2x HDD mit 0 Daten.

@Deril: die WD myCloud macht wohl für viele private Zwecke vieles richtig, muss nur heil bei dir ankommen. Qualitativ weit oben bei den NAS sind noch Synology und QNAP, die lassen es sich auch gut bezahlen.

Es könnte ja auch sein das du eine Fritzbox mit USB hast, wo eine 08/15 HDD dran könnte und nur noch für externen Zugriff konfiguriert werden müsste.

lg
fire
 
mfJade schrieb:
Raid1 schützt vor Datenverlust durch Plattenausfall - ist schon ein Backup, oder? Gibt eh kein 100%iges Backup aber so ist man sicherer unterwegs.

Nein ist man nicht. RAID dient einzig und allein der Verfügbarkeit und/oder Performance. Ein Raid ist kein Backup. Daher ist RAID im privaten Umfeld in den meisten Fällen falsch.

Außer man braucht wirklich Performance (z.B. RAID0) dann schafft man die Daten aber auch nicht mehr so einem PlasteNAS in sein 10GB-Ethernet...
 
Ich hatte auch lange überlegt was ich bezüglich eines aus dem Netzwerk erreichbaren Speichers machen soll.

Ich habe mich dann so entschieden:

Eine synology DS114 mit 4 TB Speicher + externe Festplatte in gleicher Größe. Darauf wird jede Woche ein Backup gemacht und mit den neuesten Daten ersetzt.

Dieses externe Backup wird außerhalb der Wohnung gelagert.

Denn was nützt mir ein RAID wenn es brennt oder ein Blitzschlag den NAS zerstört.

Ist nur eine Herangehensweise aber eine die man sich überlegen sollte.
 
mfJade schrieb:
Raid1 schützt vor Datenverlust durch Plattenausfall - ist schon ein Backup, oder? Gibt eh kein 100%iges Backup aber so ist man sicherer unterwegs.

Aber auch nur bei nen Hardwareseitigen Ausfall .... wenn Dateisystemfehler auftreten oder in Programm scheiße baut oder n Virus die Partiton säubert, dann wird das sofort auf auch den Spiegel übernommen und weg sind die Daten!

Ein echtes Backup ist OFFLINE und am besten räumlich getrennt und geschützt vor Elementen!

und NEIN, das ist keine Haarspalterei. Übrigens ist nicht Hardwareausfall die Datenverlustursache #1 sondern Dateisystemfehler!
 
Echtes Backup nicht echtes Backup - ist einfach Haarspalterei ;) Dateisystemfehler hatte ich noch nie bei meinem Rechnern, einen Festplattenausfall schon - an meinem NAS.
 
Nie? Wirlich? Mach mal ein Scandisk deiner Platte..
 
Dann würde ich mich schwer tuen da alle meine Platten das NTFS-Dateiformat haben und Scandisk diese nicht lesen kann - soviel zu keine Ahnung ;) Und Checkdisk sagt dass bei mir alles gut ist ;)
 
Hui, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, das war jetzt nicht im Sinne des Erfinders *g*

Okay, also aktuell tendiere ich zwischen der DS115/ DS215j oder Qnap TS-212P. Gibt es wesentliche Unterschiede? Unabhängig von der Anzahl der Bays?
 
Naja, online gibts halt immer solche Haarspalter und Besserwisser - furchtbar aber man gewöhnt sich dran.

Auf der Synology-Seite gibts meines Wissens nach eine Vergleichsfunktion, da kann man schön die Gegenüberstellung anschauen.
 
Auf der Synology-Seite gibts meines Wissens nach eine Vergleichsfunktion, da kann man schön die Gegenüberstellung anschauen.

hui, ein einziger sinnvoller Satz von dir.

Btw, Scandisk war missverständlich.

@Deril: die geben sich nicht viel. Kannst im Endeffekt nur bei den Herstellerseiten die Werte und Features vergleichen, bzw. bei Amazon&Co. Bewertungen lesen.
 
Zurück
Oben