DELL Vostro 3350: Sinnvolles Aufrüsten (SSD+RAM) für Bildbearbeitung möglich?

Wollstein

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10
Hallo,
ich würde gerne den Dell Vostro 3350 (Bj. 2011) meiner Freundin aufrüsten. Der Laptop besitzt folgende Standardkonfiguration:

Core i5-2410M
AMD Readon HD 6470M
4 GB RAM Samsung (laut CPU-Z: PC3-10700 (667 MHz) von Samsung)
320 GB HDD (laut CPU-Z: WD3200BEKT-75PMVT0, konnte leider im Internet auf Anhieb nichts über die Bauhöhe finden)

Einsatzgebiet des Laptops:
50 % Lightroom 6
30 % Streaming
10 % Internet
10 % Office

Grund für das Aufrüstvorhaben ist, dass der Laptop über die Jahre hinweg insbesondere bei der Bildbearbeitung langsamer geworden ist. Aktuell werden RAW-Bilder mit einer durchschnittlichen Größe von 25 MB bearbeitet. Das bringt den Laptop ganz schön ins Trudeln. Meine Idee deshalb, um den Laptop noch für min 2 weitere Jahre am Laufen zu halten: SSD (ca. 240 GB) + 4 GB-RAM-Upgrade.

Was denkt ihr, würde eine Aufrüstung das Arbeiten mit Lightroom deutlich flüssiger machen oder sollte man gleich in einen neuen Laptop investieren? Als Budget für das Aufrüsten sind erstmal 100 € vorgesehen. Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge. Auf los gehts los! :D
 
ok gebe den anderen usern recht

2x4gb und ne ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich komplett anders - die SSD wird das Notebook in eine andere Liga katapultieren und sollte auf jeden Fall als allererstes rein. Danach noch RAM, 4GB sind ja erschwinglich. Plus eine Neuinstallation des OS falls nicht zuviel Aufwand.

CPU-Austausch ist doch zu 99% weder möglich noch praktikabel noch bezahlbar, noch merklich leistungssteigernd.

Grafik deaktivieren etc. - ist sinnlos, genau wie 10 statt 8 GB RAM für Ihr Szenario irrelevant sind (zumal evt. nicht kompatibel).
Ich halte die Tipps von AKK nicht für angemessen und passend.

Dein Ansatz mit SSD und RAM passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist SSD + RAM wohl die beste Idee. Viel mehr solltest du in das alte Teil auch nicht investieren.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11S8/4)

Die Tipps von AU-MKK würde ich aber eher vermeiden.
1. ein i7 der zweiten generation ist viel zu teuer und es ist noch nicht mal zu 100% klar, ob der wirklich in dem Notebook problemlos betrieben werden kann (Kompatibilitäts- und Temperaturprobleme).
2. Das Notebook hat 2 RAM-Slots und unterstützt 4GB pro Modul bzw. maximal 8GB RAM, somit kannst du dir das 1 x 8GB auch sparen, das wird eh nicht laufen.
 
distrophik schrieb:
Bei dem Budget ist SSD + RAM wohl die beste Idee. Viel mehr solltest du in das alte Teil auch nicht investieren.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11S8/4)

Die Tipps von AU-MKK würde ich aber eher vermeiden.
1. ein i7 der zweiten generation ist viel zu teuer und es ist noch nicht mal zu 100% klar, ob der wirklich in dem Notebook problemlos betrieben werden kann (Kompatibilitäts- und Temperaturprobleme).
2. Das Notebook hat 2 RAM-Slots und unterstützt 4GB pro Modul bzw. maximal 8GB RAM, somit kannst du dir das 1 x 8GB auch sparen, das wird eh nicht laufen.

Vielen Dank! Die Config hat mir auch vorgeschwebt. Hast du denn irgendwelche Infos, ob das mit der Bauhöhe der SSD hinhaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Im Datenblatt vom Notebook habe ich jetzt nichts über Bauhöhe gefunden, jedoch dem Review nach sind das 7mm, also würde die SSD passen.
 
Ah, jetzt checke ich es. Man kann den Platzhalter bei Crucial weglassen und dann sind es 7mm... Perfekt!
 
Zurück
Oben