Ist mein WLAn Router veraltet?

Moriaty

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
328
Ich habe den Tarif Surf and Call Comfort (5) der Telekom und surfe laut Telekom mit "bis zu 16 MBit/s".
Als WLan Router habe ich einen W700V. Jetzte habe ich zufällig gelesen, dass es die Dinger seit 2007 gibt und frage mich, ob mein Router vielleicht aus irgendwelchen Gründen veraltet ist (Sicherheit, Geschwindigkeit, etc.) und besser ersetzt werden sollte.
Was meint ihr?
 
Veraltet kann man so sagen, weil er die neuesten Techniken nicht beherrscht, wie z.B. WLAN n oder WLAN ac.

Und für ADSL mit bis zu 16Mbit/s reicht der Router auf jeden Fall.

In 2011 gab es noch einmal eine neue Firmware, siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...rt-W-7xx-Serie/theme-6512161/Speedport-W-700V Änderungen der Firmware können dort auch eingesehen werden.

Solltest du irgendwann auch auf die neue IP-Technologie umgestellt werden, ist ein neuer Router fällig. Darauf wird dich die Telekom auch hinweisen. Ob du ggfs. schon jetzt den Router austauscht oder erst später bei Umstellung musst du wissen/ entscheiden.
 
genau... die kiste wird sowieso spätestens bei der umstellung auf IP-internet in ein oder zwei jahren gewechselt... ich würde warten und die schreiben deines providers genau durchlesen, stichwort "umstellung ip-basiertes internet".
 
naja wenn man sich anschaut wie Speedports doch immer wieder von auftauchenden Sicherheitslücken betroffen sind und bei deinem Teil das letzte Firmware Update von 2011 ist ... würde ich den schleunigst dem Receyclingkreislauf zuführen ;p
 
Danke für die Einschätzung!
Ach, und falls ich mir nen neuen holen sollte: Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich favorisiere die FritzBoxen von AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/. Je nach gewünschter Ausstattung, Features, Anschlüssen, etc. ein Modell der 7er Reihe. Die haben auch Telefonie-/ DECT-Funktion. Die Modelle der 3er Reihe verfügen nicht über Telefonie-/ DECT-Funktion.
 
Da fällt mir eine Sache ein, die sich vielleicht damit verbinden lässt:
Ich habe kein ISDN, nur analoger Anschluss. Ich habe ein Fax. Da ich kein ISDN habe laufen Fax und Telefon übr die selbe Rufnummer. Mein Faxgerät ist so eingestellt, dass es automatisch empfängt, wenn nach 7 Mal klingeln niemand das Telefon abhebt.
Es wäre praktischer, wenn bei Eingang eines Telefon- oder Faxanrufes sofort erkannt würde, ob das eingehende Signal ein Fax- oder ein Telefonsignal ist und dann direkt das Faxgerät angehen würde.
Kann eine Fritzbox sowas evtl. auch?
 
auch eine fritzbox kann am klang des klingelns nicht wissen, wer dran ist. :D

mit dem ip-internet hast du die möglichkeit, mehrere tel.nummern zu haben, natürlich gegen entsprechender zusatzgebühr. so hast du eine nummer für telefon und eine für fax
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom schaltet dir bei Umstellung auf IP zwei weitere MSNs zu. Du hast dann also drei Telefonnummern und kannst dann dem Fax eine eigene geben.
 
ja. habe ich dir ja auch schon geschrieben, dass mit ip-internet auch mehrere telefonnummern (mit zusatzgebühr) möglich sind..
 
Wie sollte eine Fritzbox auch wissen ob ein Fax dran ist? Das merkt man erst, wenn man den Anruf angenommen hat. Entweder piept und pfeift es dann ohne Ende (Fax) oder es schnattert und gackert (Freundin), oder war's andersherum? ;)
 
Zurück
Oben