4G/5G Router als Glasfaser Ersatz

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Guten Tag, ich habe einen neuen Business Tarif mit O2 abgeschlossen und habe nun 5 Sim Karten mit Unlimited Internet (5G/500 Mbit).

Da ich noch Glasfaser Anschlüsse habe, welche jeweils 60 Euro monatlich kosten und kaum genutzt werden, möchte ich diese nun kündigen und den Traffic über die Sim Karten laufen lassen. Ich habe jeweils ein Mesh mit Fritzboxen aufgebaut, welche die Internetverbindung über ein vorgeschaltetes Glasfasermodem bekommen. Dieses soll nun gegen ein 4G/5G Router ersetzt werden.

Grundsätzlich benötige ich geschäftlich nicht viel Bandbreite (50 mbit völlig ausreichend für seltene Downloads), hauptsächlich eine stabile Abfrage von einem Server/Checkins sind relevant.

Spricht etwas gegen mein Vorhaben? Könnten Verbindungsprobleme auftreten? Welches Gerät ist gut (guter Empfang, WLAN nicht so wichtig, da über Fritzbox)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, .Sentinel. und Millkaa
Es ist innerhalb des Gebäudes alles relevante mit LAN vernetzt. Es geht wie gesagt nur um die Ersetzung von Glasfasermodem zu 4G Modem, welches wider rum lediglich das Internet für die Fritzbox bereit stellt, welche als Router/Wifi agiert.
 
Wenns auch mal ohne Internet funktioniert UND mit den SIMs zu jeder Zeit guter Empfang ist UND die Ersparnis groß ist, ja dann kann mans machen.
Soll die Leitung absolut stabil sein, damit Internetzugriff jederzeit mit ausreichend Bandbreite da ist, dann Finger weg von 4G und 5G.
 
1. USB-Stick mit Antennanschluss direkt Deine Fritzbox anschliessen und den Zugang darüber konfigurieren
2. LTE-Router an Deine Fritzbox (Zugang über LAN1 oder WAN-Port, bestehende Verbindung mitznutzen), z.B. Speedport LTE2
3. noch eine Fritzbox-LTE ins Mesh integrieren, so kann ebenfalls das Mesh und die gesamte Infrastruktur beibehalten werden.
 
4G/5G als Ersatz für Glasfaser hört sich allein schon unmöglich an. Glasfaser hat so unfassbar niedrigeren Ping und in der Regel ist es auch stabiler. Bei 4G/5G ist man immer vom guten Empfang abhängig. Der kann schon sehr stark schwanken und die Pingzeiten sind nicht im Ansatz so gut wie bei Glasfaser. Ja selbst die von VDSL sind da deutlich besser. Ich habe jahrelang 4G/5G als Alternative zu Festnetz genutzt und kann da ein Lied von singen.

Stabil ist da wirklich anders, außer du hast den Sendemast in ca 50 Meter Reichweite. Doch selbst dann kommt es immernoch auf die Auslastung der Funkzelle an. Je mehr Leute sich darin tummeln, umso schwieriger wird es. Ich würde bei Glasfaser bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, .Sentinel. und M4ttX
Da Du den Plan schon halbwegs umgesetzt hast, was erwartest Du dann jetzt von uns? Glasfaser ist Mobilfunk in nahezu jeder Hinsicht überlegen. Was war überhaupt der Beweggrund für den Wechsel?
Ergänzung ()

Stellt o2 Business überhaupt eine dedizierte IPv4-Adresse bereit? Sind Portweiterleitungen möglich? Ich nehme an, eher nicht... was machst Du dann, wenn Du mal auf dieses Netz von Außerhalb zugreifen möchtest?
 
tz1986 schrieb:
Guten Tag, ich habe einen neuen Business Tarif mit O2 abgeschlossen und habe nun 5 Sim Karten mit Unlimited Internet (5G/500 Mbit). [...] Grundsätzlich benötige ich geschäftlich nicht viel Bandbreite (50 mbit völlig ausreichend für seltene Downloads), hauptsächlich eine stabile Abfrage von einem Server/Checkins sind relevant.
Server/Checkins? Betreibst du einen/mehrere Server auf die von außen eine Anmeldung erfolgt? Dann noch von O2 eine öffentliche IP freischalten lassen.

Wenn es stabil sein muss, dann würde ich Mobilfunk als Fail-over zusätzlich zur Glasfaser nutzen. Was passiert mit deinem Business, wenn keine Internetverbindung besteht?

tz1986 schrieb:
Da ich noch Glasfaser Anschlüsse habe, welche jeweils 60 Euro monatlich kosten und kaum genutzt werden,
Ein Standort mit mehreren Glasfaseranschlüssen oder mehrere Standorte mit jeweils einem Glasfaseranschluss? Bei ersterem einfach alle bis auf einen kündigen, Geld gespart. Bei letzterem: Umsteigen auf kleinen Tarif von O2 Kabel oder VDSL und Kombi-Angebote nutzen, wird günstiger sein als Glasfaser.

tz1986 schrieb:
Welches Gerät ist gut (guter Empfang, WLAN nicht so wichtig, da über Fritzbox)?
Eins wo du zur Not externe Antennen anschließen kannst und die Frequenzen die du an deinem Standort empfängst gleichzeitig nutzen kannst (Carrier Aggregation).
 
Was ist denn der günstigste Tarif auf der Faser? Bzw. welcher Anbieter ist es? Vielleicht bietet sich ein kleinerer Tarif an.
beni_fs schrieb:
wird günstiger sein als Glasfaser.
Kann man so pauschal gar nicht sagen.
Hier baut die UGG aus und die Tarife kosten bei o2 das Gleiche, egal ob DSL oder Glasfaser.
 
Sorry, falls es zu Verwirrung gekommen ist:

Es geht um mehrere Standorte, wo aber das selbe Setup steht (Glasfaser Modem zu Fritzbox 7530 und hintendran Mesh).

Ziel der Umstellung ist es die Sim Karten sinnvoll zu nutzen und dadurch 240 Euro p.M. für die Anschlüsse zu sparen.

Mir ist natürlich bewusst, dass Glasfaser in jeder Hinsicht überlegen ist, nur es benötigt eben Niemand. Es läuft lediglich ein Checkin, welcher mit einer Cloudsoftware verbunden ist und wenige KB austauscht..
Ob der Ping nun 1MS oder 50MS ist wird hier wenig unterschied machen.

Ansonsten wird das Internet ausschließlich zum surfen und seltene Downloads verwendet, Ausfälle der 4G Verbindung kenne ich so, im Gegensatz zum Glasfaser, nicht. Aber das kommt wohl auf die Gegend an und wird am Ende etwa gleichhäufig vorkommen.

Die Fritzboxen scheinen nicht dem neusten Stand zu entsprechen? Was wäre hier ein guter 4G Router, welcher nur Internet über WAN bereitstellen muss? Oder doch FB 6850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches umgesetzt und nutze ausschließlich O2 Business mit 4G/5G (im Home-Office und auf Geschäftsreise).
DSL/Glasfaser habe ich abgeschafft.

Vielleicht hilft Dir mein Drehbuch:

1) Mit Cellmapper die konkrete Verfügbarkeit an den Hauptstandorten prüfen. Dabei in das Thema 4G/5G Zellen und Bandkombinationen einlesen.

2) Einen sehr guten 5G Router kaufen. Für den stationären Einsatz haben wir den AVM 6850 5G und den GL iNet Spitz AX X3000 im Einsatz. Für Geschäftsreisen den Netgear M6 Pro 6450.

Alle drei sind solide Router, der Spitz AX kann nach meiner Erfahrung auch in Edge Bereichen zwischen 4G und 5G, stabile 5G Verbindungen aufbauen, wenn Fritte und Netgear nur LTE verbinden - hat viele Zusatzfunktionen wie VPN Client und -Server, AdGuard Home, etc. integriert und basiert auf Open WRT.

Fritzbox und GL iNet können per Fernwartung administriert werden. Der Netgear nicht.

3) Keinen 4G/LTE Router kaufen. Nach meiner Erfahrung ist das O2 Netz in urbanen Gegenden ab Nachmittag sehr stark ausgelastet. Home-Office oder Streaming kann da zur Geduldsprobe werden.

4) Eine Backup-Sim im Telekom Netz mit genug Datenvolumen für 2-3 Tage Arbeit für pot. Störungen im O2 Netzt bereit halten.

5) Zeit für die optimale Konfiguration des Routers einplanen und vor der Kündigung der Glasfaser realistische Praxistests durchführen.
 
Ich habe ihn direkt auf der GL iNet Webseite bestellt. Der Versand erfolgte aus China, d.h, Du musst auch noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen. Bei mir ca. 90 Euro.

Zur Info, GL iNet hat noch einen Spitz AX mit Akku in der Pipeline. Es gibt aber m.W. noch kein Veröffentlichungsdatum.

Wenn Du den Router im Wohnmobil nutzen willst, gibt es einige lesenswerte Beiträge zur Stromversorgung und Antennen in der GL iNet Community/Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Zurück
Oben