Laptop Kaufberatung ~400€ & Fragen

008

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
135
Hallo,

Ich suche einen Laptop für's Studium und bin bisher sehr unzufrieden mit meiner Recherche in diesem Produktbereich. Laptops scheinen ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis zu haben und sind auch weitaus mehr auf den 0815-Konsumenten ausgerichtet, als zum Beispiel PCs, bei denen man durch selbst-Zusammenstellung und Recherche ziemlich viel rausholen kann in dieser Hinsicht.

Meine Anforderungen wären auf jeden Fall eine 1920x1080 Auflösung. Alles andere möchte ich nicht nennen, um keine Vorschläge abzublocken. Das würde ich dann für jeden Fall individuell entscheiden.

Meine Frage wäre, ob es eine schlaue Art gibt, sich ein Notebook anzuschaffen.

-Gibt es Händler bei denen es zeitlich begrenzte Sonderangebote gibt oder ähnliche Möglichkeiten?
-Macht es Sinn sich ein gebrauchtes Gerät zu beschaffen, wenn man auf der Suche nach dem besten P/L-Verhältnis ist?
-Wer den chinesischen Handymarkt kennt, weiß, dass es dort unglaublich gute Produkte zu niedrigen Preisen (in relation zu dem amerikanischen/europäischischen Markt) gibt. Existiert so etwas vielleicht auch für Notebooks?
-Welche Händler und Produkte würdet ihr empfehlen, gibt es da irgendwelche Geheimtipps?

Ich hoffe sehr, dass jemand mehr weiß als ich!

Vielen Dank


Anmerkung: Da ich unfassbar schlechte Erfahrungen mit dem Händler notebooksbilliger.de gemacht habe, bitte ich darum von Vorschlägen in diese Richtung abzusehen, ja am besten nicht einmal den Namen zu nennen. Für mich hört sich das an wie Voldemort.
 
naja für 400€ gibts halt nix anständiges.

pauschal für die uni:
max. 14"
anständige akkulaufzeit
kein dedizierte grafikkarte.
nicht billig kaufen
 
Das Produkt von Lenovo hört sich eigentlich ganz gut an, welche Kritikpunkte gäbe es da?

En3rg1eR1egel schrieb:
naja für 400€ gibts halt nix anständiges.

pauschal für die uni:
max. 14"
anständige akkulaufzeit
kein dedizierte grafikkarte.
nicht billig kaufen

Die Eigenschaften die du aufgelistet hast entsprechen nicht meinen Wünschen, da der laptop auch anderweitig verwendet werden möchte. Mir sind 14" auf jeden Fall zu wenig, die Akkulaufzeit wäre kein vorrangiges Kriterium. Deshalb habe ich auch kaum geforderte Eigenschaften genannt, um keine Vorschläge abzublocken.
 
Wie wär's mit etwas in der Art:
Lenovo ThinkPad T520
Gebrauchte A-Ware, bei deinem Budget aber eigentlich die beste Wahl. So eine Leistung und Qualität findest du bei deinem Budget sonst nicht. Ganz FullHD hat's zwar nicht, aber bei 15" finde ich 1600x900 vollkommen in Ordnung. Und Windows 7 Pro ist auch dabei, das du dann direkt auf Windows 10 Pro upgraden kannst. Da reden wir auch nochmal von 50€ bei Notebooks ohne Betriebssystem.
 
Necareor schrieb:
Wie wär's mit etwas in der Art:
Lenovo ThinkPad T520
Gebrauchte A-Ware, bei deinem Budget aber eigentlich die beste Wahl. So eine Leistung und Qualität findest du bei deinem Budget sonst nicht. Ganz FullHD hat's zwar nicht, aber bei 15" finde ich 1600x900 vollkommen in Ordnung. Und Windows 7 Pro ist auch dabei, das du dann direkt auf Windows 10 Pro upgraden kannst. Da reden wir auch nochmal von 50€ bei Notebooks ohne Betriebssystem.

Vielen Dank für den Vorschlag! :)
Grundsätzlich kaufe ich lieber Notebooks ohne Betriebssystem, da sich das preislich viel mehr lohnt. Und wir sprechen von nichtmal 20€ für eine windows-lizenz, deshalb lohnt sich das vermutlich nicht.

@sdwaroc
Vielen Dank für den Vorschlag! :)
leider zu klein und die Auflösung ist zu schlecht. Der Prozessor von dem lenovo ist besser und sonst siehts ziemlich gleich aus. Warum sollte das acer besser sein?
 
400 € und Full HD-Auflösung passt halt (momentan) nicht zusammen.

Kauf einfach das Lenovo Z50-70. Gebrauchte Business-Geräte mit Full HD-Displays haben in der Preisklasse meistens schon starke Abnutzungserscheinungen bzw. Beschädigungen. Vielleicht hast du Glück und du findest ein halbwegs brauchbares Gerät der T- oder Latitude-Serie. Aber das werden dann in der Regel schon ältere Notebooks sein.
 
Einen China-Markt gibt es (wie bei smartphones efox-shop usw.) also anscheinend nicht?
 
Doch na klar gibt es den. Aber die wenigsten werden sich zu den angebotenen Produkten äußern können.

leider zu klein und die Auflösung ist zu schlecht. Der Prozessor von dem lenovo ist besser und sonst siehts ziemlich gleich aus. Warum sollte das acer besser sein?

Zwischen den beiden i3 gibt es produktiv kaum einen Unterschied. Der Lenovo hat eine mMn katastrophale Akkulaufzeit. Auch das Gehäuse inkl. Spaltmaße etc. ist deutlich schlechter. Die dedizierte Graka des Z50-70 reicht nicht für viel mehr als die IGP, frisst aber nochmal extra Strom. Dafür ist nichtmal eine SSHD verbaut. Das spiegelnde Display wäre für mich eher ein KO-Kriterium als die Auflösung. Gerade die günstigen glares sind meistens voll daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Doch na klar gibt es den. Aber die wenigsten werden sich zu den angebotenen Produkten äußern können.

ne Internetseite eines Händlers würde mir schon reichen.
Ergänzung ()

Bin bereit mein budget auf 500€ auszudehnen. Irgendwelche Vorschläge?
 
Mich hat ein LapTop von Dell durchs Studium begleitet. Der war echt super! Hab den, wegen irgend ner Sonderaktion, sogar für nur 350 € bekommen gehabt... Also schau doch mal auf die Dell-Seite, vielleicht findest ja was... :D
 
Hi, ich teile deine Meinung zu den Chinaphones nicht! Es gibt zwar viele mit einem Top Preis Leistungs Verhältnis, dennoch hatte alle Chinaphones, die ich bisher hatte, auch deutliche Schwachstellen. Meistens war die Kamera oder das Gps Signal schlecht. Aber es stimmt natürlich, das Star B94m z.B. kann trotz seines Alters von 2-3 Jahren und einem Preis von damals 160€ auch heute noch locker mit einem S3 Neo mithalten. Ich habe aber auch schon viel China Schrott gesehen.

Beim Laptopmarkt ist es ein wenig anders. Der chinesische Markt wird von Hasee dominiert

http://www.hasee.com/en/Laptops.aspx?typeid=100001

Diese Books sind hierzulande nahezu unbekannt und werden auch kaum bis garnicht vermarktet. Über Erfahrungen wirst Du auch wenig finden. Wenn Du so etwas testen willst, warte ich gespannt auf Berichte.
 
Zurück
Oben