Kaufberatung Laptop

keule3330

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
233
Hallo,

da mir gestern leider das Scharnier wiedermal gebrochen ist möchte ich meinen aktuellen Laptop ersetzen. Da ich leider absolut nicht mehr auf dem laufenden bin was Stand der Technik ist, bitte ich um eine Beratung.

Mein aktueller Laptop ist ein MSI von 2018.
Der hat 16gb Ram (war von anfang an knapp)
einen i7 7700hq
eine GTX 1070
eine Samsung 960 evo M2
17" 144hz Display

War damals ich sag mal ein "Gaming Laptop"

Das brauch ich eigentlich auch nicht mehr.
Ich benutze den Laptop ich würde schätzen ca. 4 bis 10 mal pro Monat, also wirklich selten mal. In der Regel mach ich ihn einmal die Woche an wenn ich generft bin alles am Iphone zu machen um etwas onlinebanking zu machen und zu shoppen.

Also zu 90% nur Internetbrowser gebrauch und buchhaltung.

Hin und wieder allerdings spiel ich gerne mal eine Runde Minecraft.
Dabei hatte ich allerdings auch bei diesem Laptop das Problem das der recht warm wurde im Spielbetrieb, auch mit frisch gereinigten Lüftern und frischer Wärmeleitpaste.

Wichtig wäre mir ein laptop, der relativ stabil ist, relativ groß am besten wieder 17", Lüftung Seitlich oder hinten, da ich das Gerät gerne auf dem Schoß benutze und ich schonmal eines hatte das deswegen überhitzt ist da es von unten keine Luft ziehen konnte

Eine einfache zerlegung für die Reinigung der Lüfter wäre auch sehr angenehm. Bei dem Aktuellen sind die Lüfter dauernd verstopft (starker Raucherhaushalt) und ich musste dafür immer um die Lüfter zu reinigen die kompletten Kühlkörper von CPU und GPU entfernen was relativ viel Aufwand war(mind 1. im jahr komplett zerlegen).

Wenn Windows 11 drauf laufen würde wäre das ganz nett.

Sowas wie Ram und SSD kann ich selber nachrüsten falls nötig das ist für mich kein Problem.
Ansonsten denke ich mind. 16gb wäre gut sowie mind 500gb SSD Festplatte.

Aufjedenfall sollte es in allen Bereichen eine Verbesserung sein, was denke ich kein Problem sein sollte bei dem Alter.

Preislich war mein aktueller damals ca 1300€, da ich nicht annähern die Leistung suche wie damals (Im vergleich zu heute möglichen) möchte ich gerne unter 1000€ bleiben wenns geht.

Edit: Laptop wird zu 99% Stationär verwendet, also Akku ist egal.

Freundliche Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
lenovo ideapad mit ryzen 7 7840 no grafig von nv .... 899 16"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
species_0001 schrieb:
das Ideapad hätte mehr Wumms, das Thinkpad ist eben mehr Business.
Bei beiden kommt man freundlicherweise an die Lüfter dran wenn man nur die Bodenplatte entfernt hat.

Welches wäre denn von der reinen Haptik das bessere?
Die sehen eigentlich ganz schick aus, reicht denn dieser Grafikchip 780m für ne Runde Minecraft?

dayworker123 schrieb:
lenovo ideapad mit ryzen 7 7840 no grafig von nv .... 899 16"

Welches genau wäre das?

cartridge_case schrieb:
Wie sieht es mit einer Reparatur aus? Dazu den RAM verdoppeln und fertig.

Ansonsten: Wieso wurde der Fragebogen gelöscht?
Ich denke eine Reperatur wäre nicht mehr wirtschaftlich was den Restwert angeht.
Das Problem ist das nicht einfach nur das Scharnier gebrochen ist, sondern wieder das Gehäuse drumherum. Letztes mal wurde in der RMA das komplette Gehäuse Getauscht.

Ich hab mal kurz geschaut, dort wo ich 2019 schonmal eine neue Tastatur bestellt hatte(war noch in Garantiezeit merk ich erst jetzt) bei IPC Computer ist das Scharnier als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet (was nicht so tragisch wäre da dies ansich ja ganz), ebenso das Topcase nicht mehr lieferbar. Das Topcase inkl. Tastatur (Tastatur ist btw. auch schon ne weile teildefekt also müsste auch neu) Aktuell nicht lieferbar, und wenn dann für 140€. Die Bodenabdeckung ist ebenso hin, nochmal 80€. Wäre ich Schonmal bei mind. 220€ sofern das topcase wieder mal lieferbar ist. Ach und 2 USB Buchsen haben nen Wackler, müssten auch neu.

Selber basteln mit Baumarkt Zeug hab ich schonmal irgendwo gesehen aber dazu fehlt mir die Lust.

Ne Idee wo ich günstig an Ersatzteile von MSI komme? Online hab ich auf die schnelle nichts gefunden wo diese Sachen lieferbar sind.

RAM hab ich bei Kauf schon um 8gb auf die 16gb erweitert, müssten also neu da kein Platz mehr.

Sorry ich hab den Fragebogen erst ausgefüllt, allerdings waren die meisten Fragen irrelevant für mich, deshalb hab ich alles neu geschrieben.

|Moppel| schrieb:
Hast du Zugriff auf Studentenrabatte? Hätte im Fragebogen gestanden. 🥲
Leider bin ich etwas zu alt dafür selbst einen Rabatt zu erhalten und zu Jung dafür Nachwuchs im Studentenalter zu haben:)

Danke euch!
 
Wenns keine Ersatzteile mehr gibt, und es klingt so, dass du dich schon sehr intensiv schlau gemacht hast, was es für deinen Laptop braucht, dann gibts eben keine mehr. Dann bliebe nur noch andere defekte Geräte gleichen Typs mit anderen Defekten zu suchen und aus 2 mach 1.

Zu Consumer Serien gibts eben einfach nach kurzer Zeit schon keine Ersatzteile mehr.


Und das ist dann eben auch für einen neuen Laptop ein Entscheidungskriterium.

Beim Vergleich Neugerät ist das Ideapad Pro 16 wahrscheinlich gefühlt das hochwertigere Gerät. Alu beim Ideapad vs. Kunststoff beim Thinkpad E.

Aber nach 3/4/5 Jahren wird man noch noch ohne größere Probleme Thinkpad Ersatzteile bekommen, beim Ideapad würde ich darauf dann nicht mehr wetten.

Und die RDNA 2/3 iGPus bei AMD, also 680m/780m bewegen sich auf einen Level wie GTX1050. Für Minecraft reicht das grunsätztlich dicke. Muss nicht für alle Mods und Erweiterungen gelten. Aber grunsätzlich kommt man da gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keule3330
Zurück
Oben