Monitor wird unter Windows 7 falsch erkannt

speedymcs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe hier einen Compal EM201 TFT, bei dem ich nicht die native Auflösung einstellen kann. Die Grafikkarte ist eine Intel HD 2500, das Betriebssystem Windows 7. Die native Auflösung des Monitors ist 1600x1200, angezeigt werden aber nur Modi bis 1280x1024, sowohl in den Windows-Optionen als auch im Intel HD Control Center oder wie das heißt. Ich habe schon verschiedene Hz-Zahlen ausprobiert und den Monitor an einen anderen PC angeschlossen, auch dort wird er falsch erkannt (als Novatek 536D). Bei den Grafikkarteneinstellungen gibt es noch die Option "alle Modi auflisten", dort wird die native Auflösung aber übersprungen, d.h. es gibt 1440x und danach dann erst 1900x. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die richtige Auflösung zu erzwingen?
 
Der Monitor ist schon etwas älter, richtig? Es gab früher auch Modelle, die konnten zwar schöne Auflöungen wie xxx * yyy, aber Pixelgenau konnten die nur einen Teil davon darstellen, als Beispiel:
Der Monitor kann 1600x1200 Auflösung, Pixelgenaue Darstellung geht aber nur bis 1280x1024. So etwas steht normal im Handbuch/bei den Technischen Details.

Kann dein Monitor tatsächlich (z. B. unter einem anderen Betriebssystem oder laut Handbauch) die 1600er Auflösung am PC?
 
Also sowas ist eigentlich fast ausgeschlossen, da der Monitor in dem Sinne nicht erkannt wird, sondern über EDID alle seine Informationen an das Betriebssystem selber übermittelt, auch bei VGA.

Als Novatek 536D wird er vermutlich erkannt, weil das Gerät in Wirklichkeit so heißt und als EM201 nur umgelabelt verkauft wurde. Leider findet Google bis auf ein spanischen Manuel, was nicht einsehbar ist, null Treffer zu dem Gerät. Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob er wirklich 1600x1200 hat.
 
Über DVI sollte die Übermittlung der Eigenschaften des Monitors aber klappen. Hast du mal ein anderes DVI-Kabel probiert oder immer das gleiche genutzt?

Ist das Bild denn bei 1280x1024 scharf? Falls ja, ist das schon die native Auflösung. Ich kenne auch ältere Beamer, die über DVI problemlos hohe Auflösungen wie 1280x1024 entgegennehmen, aber nur ein Panel mit 1024x768 haben. Wird halt dann runtergerechnet. Vielleicht kannst du über VGA 1600x1200 einspeisen und es wird runtergerechnet. Besser wird das Bild davon aber auch nicht.
 
Es ist definitiv nicht die native Auflösung, das Bild ist verwaschen. Daneben steht der gleiche PC mit dem gleichen Monitor und hier klappts, 1600x1200, schön scharfes Bild. An diesen zweiten PC habe ich auch den fehlerhaften Monitor testweise angeschlossen, mit dem Kabel das bei dem anderen Monitor funktioniert (gleicher Effekt!).

E: Ja, es scheint irgendein chinesischer Noname-Hersteller zu sein. Ich finde immerhin eine ominöse Treiberseite, aber keinen EM201: ftp.compal.com/asp/driver_dnd/
 
Zuletzt bearbeitet:
speedymcs schrieb:
An diesen zweiten PC habe ich auch den fehlerhaften Monitor testweise angeschlossen, mit dem Kabel das bei dem anderen Monitor funktioniert (gleicher Effekt!).
Dann scheint der Monitor defekt zu sein. Oder die beiden Monitore sind eben doch nicht gleich (andere Firmware, andere Hardware).
 
rille schrieb:
Dann scheint der Monitor defekt zu sein.

Ja, es kann auch meiner Meinung nach nur am Monitor liegen. Ich dachte, dass es irgendwie ein Override gibt und man eine andere Auflösung senden kann als die Optionen die der Monitor Windows (fälschlicherweise) zeigt, man eine andere Firmware vorgaukelt oder sonstwas...
 
Zurück
Oben