TV als Monitor, Bild nur BIOS, nicht in Windows, keine Erkennung unter Windows

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
Hallo, ich mal wieder....

PC:

Ryzen 7 7800X3D
ASUS Tuf Gaming B650
2x 16 GB DDR5-6000
Gigabyte Aero RTX 4080 Super
Seasonic Focus GX-850

TV:
TCL 65QLED870 (C745)

Kabel:

Kabel Direct Optisches Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel – 48G, 8K@60Hz, lizenziert, silber/schwarz, Lichtleiterkabel



Ich nutze ab und zu meinen TV ( TCL 65C745 ) als duplizierten Monitor. Allerdings gibt es da immer wieder Probleme, da sehr häufig der TV (eingeschaltet und verbunden auf HDMI 1) einfach nicht erkannt wird von meinem PC (weder in den Anzeigeeinstellungen, noch in der Nvidia Systemsteuerung; genaue Anzeigenerkennung findet ebenso nichts).
Wenn es geklappt hat, läuft allerdings nur 4k@120Hz, der TV unterstützt eigentlich native 4K@144Hz.
Ich bin von einer RX 6900 XT auf eine RTX 4080 Super gewechselt, mit der AMD Grafikkarte ging es immer Problemlos auf 4k @ 144Hz mit FreeSync.

Momentan bin ich schon wieder 45 Minuten am durchgehenden Versuchen, ein Bild auf dem TV anzuzeigen.
Fall 1 DP (Monitor) und TV (HDMI) beide angesteckt:
  • PC startet normal, kein Win+P -> Duplizieren( oder erweitern oder nur zweiter Bildschirm) möglich
  • Keine Erkennung des TVs (dieser meldet aber Gerät angeschlossen an HDMI 1), dieser zeigt "Kein Signal"

Fall 2 DP angeschlossen, HDMI erst nach geladenen Windows angeschlossen
- Selbiges wie Fall 1

Fall 3 DP abgezogen, HDMI angeschlossen
  • Logo und BIOS Screen sichtbar
  • Sobald es in Richtung Windows starten geht, bleibt TV schwarz (Nicht "Kein Signal" sondern diesmal wirklich schwarz)

U.a. folgendes habe ich schon versucht:
  • Grafiktreiber neu installiert (DDU --> abgesicherter Modus ohne Internet --> neuesten Grafiktreiber installiert (die Vorgängertreiber bringen hier keine Besserung)
  • Auflösung geändert (4k, 1080p, 1024x768 (wird angezeigt als empfangene Auflösung am TV))
  • Aktualisierungsrate geändert (144, 120, 60)
  • DISM.exe und scf
  • G-Sync aus für den TV

Ich finde es sehr merkwürdig, dass es mal klappt, häufig aber nicht. Wenn es klappt, kann ich auch TV und PC neustarten und es klappt weiterhin. Aber dann halt am nächsten Tag oder so eventuell nicht.


Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich liebe diese Grafikkarte, aber seit ich die habe, gehts halt nicht mehr...deswegen bin ich leider am Nachdenken, diese zurückzuschicken.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das optische Kabel anstecken, nicht an evl e-arc (hab ich auch am S95b), TV während dessen vom Strom nehmen. TV wieder ran und erstmal paar minuten "Werkeln" lassen. Hatte zumindest bei mir funktioniert und seit dem keine Probs mehr. Manchmal ist die Initalisierung der HDMI Geräte komisch.
 
Das hat leider auch garnichts gebracht, Problem kommt weiterhin.
 
Falls es für jemanden ebenso relevant ist, hier ein (offenbar funktionierender) Workaround, ging bei mir jetzt 4 mal in Folge:

  • Ausgeschalteter PC, TV auf HDMI an
  • alle Kabel von der Grafikkarte abziehen
  • PC Starten
  • ca. 20 Sekunden warten, bis PC in Windows gebootet hat
  • HDMI Kabel reinstecken (Desktop sollte auf TV sichtbar sein dann)
  • DP Kabel reinstecken (Bild wechselt auf Nur-Monitor)
  • Von da aus kann dann erweitert werden, dupliziert oder wieder auf TV zurück

Vielleicht versteht jemand daraus, was das eigentliche Problem sein kann?
 
Es wurde auch schon von HUB berichtet, dass nVidia Karten mit mehreren Bildschirmen etwas hakelig sind. Also Bild kommt nicht nach anschalten, oder nur nochmal booten oder Frequenz resettet usw.

Seine Lösung ist ganz einfach: fuer den Videoschnitt-PC mit mehreren Bildschirmen nimmt er nur AMD Karten, weil die einfach ohne Probleme funktionieren.

Man kann getrost davon ausgehen, dass so ein Profi wie Steve eine Lösung fuer die Probleme mit Nvidia gefunden haette, wenn es eine stabile und unfummelige gäbe.

Drum gehe ich davon aus, dass man mit den Nvdia Problemen leben muss oder halt wie er einfach auf AMD unsteigt.

Ich hab auch AMD mit 2 Bildschirmen, der 1. 120 Hz und der 2. 60Hz beide UHD.
Hab keinerlei Probleme, egal ob beide an sind oder nur der eine oder Umschalten oder Duplizieren oder erweitern usw. IT just works mit AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Das Kabel.
Nimm ein normales 2m HDMI Kabel und schau ob die Probleme verschwinden.
15m Kabel sind nun mal nicht Problemlos :-)

Ja dazu musst Du Deinen PC bewegen. Sorry :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel halte ich nicht für das Problem.

1. Es ging ja bereits Problemlos mit einer AMD Karte
2. Es geht, mit o.g. Trick
3. Mein vorheriges Kabel (ebenfalls 10m, allerdings HDMI 1.4) hat das gleiche Problem
4. Selbst wenn die 4k@120Hz@8Bit zu hoch wären, würde eine Verringerung der Last ja eigentlich zu mehr Stabilität führen, dem ist aber nicht so
5. PC verschieben ist keine Option, auch nicht zum kurzzeitigen Testen, letztlich ist aber ja sowieso eine dauerhafte Lösung gefragt über die benötigten 10m
 
Die Kette ist halt genau so stark wie ihr schwächstes Glied. Und bei Dir ist das 10m-Kabel das schwächste Glied.
Dass davor ein anderes billiges Kabel auch nicht funktioniert hat ist ja nun kein Grund davon auszugehen dass das LWL Kabel funktionieren muss. War die AMD halt etwas Timing-toleranter.
Die Entfernung ist nun mal ein Problem, sonst gäbe es die komischen LWL-Kabel nicht.
Aber wenn Du Deinen Rechner nicht bewegen kannst, dann kannst Du natürlich auch kein vernünftiges Lindy-Kabel gegentesten und es bleibt weiterhin nur eine Annahme von mir, die natürlich nicht stimmen muss. Es ist halt wahrscheinlich^^
Ich würde das nicht auf die Graka schieben... ABER ich kann Dir ja auch nur Vorschläge machen... der Rest liegt bei Dir.

Meine 4090 hat jedenfalls kein Problem mit einem 120hz TV mit allem Schnicky-Schnacky, aber mein Lindy-Kabel ist auch nur 2m lang.
 
Zurück
Oben