Lenovo W540 mit zu schwacher Grafik?!

flbu1220

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mir vor einem Jahr den Lenovo W540 Laptop zugelegt, allerdings bin ich mit der Grafikleistung doch recht unzufrieden. Nun zu meiner Frage: Kann ich die aktuelle Grafikkarte einfach gegen eine Leistungsfähigere austauschen? Passen dort andere Grafikkarten ins Gehäuse?

Zu meinem Laptop:
Lenovo W540
Intel Core i7-4810MQ-Prozessor
15,6" Display mit 3K (2880 x 1620) Auflösung
NVIDIA Quadro K2100M 2 GB Grafikkarte mit 55Watt
512 Gb SSD Festplatte
16 Gb PC3-12800 DDR3L RAM Arbeitsspeicher
100 Wh Akku

Einbauen würde ich gerne eine Nvidia Quadro K3100M (http://www.nvidia.de/object/mobile-workstation-gpus-de.html)
Allerdings steht auf der Nvidia Seite das die Grafikkarte für 17" Notebooks ausgelegt ist. Bleibt für mich also die Frage ob die K3100M äußerlich Baugleich mit der K2100M ist oder nicht?

Vielleicht kann mir da ja einer helfen? Oder hat eine Idee, wie ich doch noch zu etwas besserer Grafikleistung komme?
Probleme treten bei größeren CAD-Projekten auf und bei neueren Spielen, welche grad mal mit minimalen Einstellungen laufen.

Mit freundlichem Gruß
Florian Büchner
 
Also lt. Google hat das W540 keinen MXM Slot und damit entfällt eine Aufrüstung.

Meiner Ansicht nach ist eine Quadro 3100M auch nicht soviel schneller, das sich der Aufwand lohnen würde, wenn dann die 4100M. Wobei beide Karten als MXM Ausführung sicher astronomisch teuer sein werden.
 
Ist ja auch kein Spiele-Lappi, sondern ein ArbeitsLappi.
Quadro-Karten sind nicht zum Zocken da, man kann es zwar....ist aber nicht die Auslegung.
Und dann noch mit der Auflösung...da bringt auch keine größere Quadro.

Schau dir mal die FPS-Wertungen an:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K3100M.98121.0.html
 
Jo, sehe ich auch so. Mit dem Display ist jede 200 Euro Spiele Desktop Karte bereits überfordert und die mobilen Quadros sind für Ihren stolzen Preis technisch eigentlich recht schwachbrüstig.
 
Bei CAD Projekten sollten keine Probleme auftreten.

Aber zum Spielen eignen sich Notebooks, die halbwegs mobil sind, kaum. Da sollte man dann über eine eGPU Lösung nachdenken oder gleich zum Desktoprechner greifen.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Schade nur, dass es keine wirklich gute und verhältnismäßig günstige Lösung gibt.
Ich werde bei meinem nächsten CAD Projekt mal alles mit einer geringeren Auflösung probieren, vielleicht läuft es ja dann etwas flüssiger.

Das letzte Projekt war ein komplettes Fahrzeug-Sitz-Gestell mit allen Führungen und Komfortausstattungen. Waren sehr viele Einzelteile. Viele Baugruppen bereits zu STEP-Modellen zusammengefasst. Problem war dann immer wenn man das Modell drehen wollte oder rein- und raus-zoomen wollte. Es brauchte immer gefühlte Ewigkeiten zum nachladen. Laut Task-Manager waren CPU und RAM jedoch nie voll ausgelastet, daher vermutlich Grafikkarte.
Oder kann ich das Problem vielleicht anders umgehen?

Benutze Autodesk Inventor 2015


Mit freundlichem Gruß
Florian
 
Zurück
Oben