Leserartikel Kurztest: Lenovo ThinkPad P51 (i7-7820HQ, M2200)

Toller Test! Immer her mit solchen Reviews!
 
Ich komme mit meinen leider nicht auf 5h Akku Laufzeit. 1,5 - 2 eher. Bei max stromsparend sind es vl 3.
48gb RAM. 2*500gb ssd

Schöner Test. Danke für die Info wo die anderen RAM Slots sind.
 
Ich darf mit dem P51 quasi jeden Tag arbeiten. Mit dem 7700HQ ist er sogar schneller als unsere Desktop-Rechner. Er ist sehr leise, verglichen mit dem was er leistet. Wenn er nichts zu tun hat oder nur Office und co. zu erledigen hat, bleiben die Lüfter immer aus. Aber auch unter Volllast, sind die Lüfter sehr ertäglich.

Die Dinger sind sehr solide gebaut und deshalb auch sehr schwer. :(

Was richtig schlecht funktioniert, ist der Fingerabdruckscanner. Mittlerweile funktioniert er nur noch in 1 von 20 Versuchen. Hab ihn auch mal gereinigt, aber es bringt einfach nichts. Beim Kollegen das gleiche Spiel. In der Regel funktioniert er nie, wenn man ihn bräuchte.

Was auch noch nicht richtig funktioniert ist -> Laptop in der Dockingstation + Linux (Ubuntu 18). Wenn man eingeloggt ist (manchmal auch schon vor der Anmeldung), friert einfach alles ein und neustarten funktioniert NIE sauber, sodass ich immer Hard-Reset machen muss.

Das IPS-Display (FullHD) finde ich super. Guter Blickwinkel, Helligkeit und Kontrast ist ok. Für direkte Sonneneinstrahlung, ist es aber nicht ausreichend.

Das Touchpad hat eine leicht angeraute Oberfläche (wenn ich mich gerade richtig erinnere).

Spulenfiepen habe ich bei unseren Modellen nicht feststellen können.

Übrigens, schöner Test! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil in meiner Firma. Nutze es jeden Tag 8h+ seit über 2 Jahren (7700HQ@undervolt, Quadro M1200, 2x8GiB, Standard 256GiB NVMe+ selbst eingebaute 500GiB SSD). Gerade mit undervolt ist das Teil sehr leise, auch unter vollast. Spulenfiepen ist mir anfangs garnicht aufgefallen. Seit ein paar Monaten kann ich es aber leise ausmachen. Glaube es tritt in Zusammenhang mit der SATA-SSD auf.

Bin mit dem Teil höchst zufrieden. Das einzige was mich stört, ist dass der Displaydeckel schon nach wenigen Wochen ziemlich dreckig/abgenutzt aussah und dies auch immer noch tut. Vielleicht habe ich damals irgendein falschen Reinigsmittel genutzt? Habt ihr das Problem auch?

@ekin06
Nutze auch 18.04 LTS mit dem Teil und der Dockingstation. Die Probleme kann ich erstmal nicht bestätigen. Manchmal nutzt er nicht alle Monitore wenn ich mit Ubuntu andocke, ansonsten habe ich keine Probleme.
Habe aber auch von dem verbuggten GNOME (wenn ich mich recht erinnere) bei 18.04 LTS auf Unity gewechselt, was deutlich schneller und stabiler läuft.
 
OeffOeff schrieb:
von dem verbuggten GNOME
Bin ich jetzt nicht sicher, da müsste ich mal nachschauen welchen Desktop ich nutze. Hatte mich damit abgefunden, den Laptop kurz vorher aus der Station herauszunehmen. So oft brauch ich Linux jetzt auch nicht.

Andere Systeme wie Linux Mint (LFDE/XFCE) laufen bei Kollegen, das würde ich gerne noch betonen.
 
Ich weiß nicht... Wenn man nicht gerade die Quadro-GPU braucht, halte ich 1000-1200€ gebraucht für das Notebook als für zu teuer.

Auch wenn ich es für merkwürdig halte, dass der 7820HQ nur die Performance eines 8565U erreichen soll, so schreibst du ja selber, dass die Spieleleistung der Quadro nur auf dem Niveau einer 1050Ti liegt.

Gut, die WWAN-Option... Das wars dann aber auch. Es gibt neue Notebooks die flotter sind.
 
lenovo displaydeckel:

erstens: mit einem radierschwamm, mäßig feucht, leichter anpressdruck, mit kreisenden bewegungen säubern.

zweitens: ein abschminkpad aus watte, etwas nivea-creme darauf,
und den displaydeckel damit einreiben, leichter druck, kreisende bewegungen, gleichmäßig.

drittens: den displaydeckel mit einen sauberen geschirrtuch abreiben, wieder wenig druck, wieder kreisend.

---> sieht fast aus wie neu.
geht natürlich genauso mit allen diesen oberflächen, aber bitte:
keine niveacreme in schalter/slots/anschlüssen.....
 
OeffOeff schrieb:
Das einzige was mich stört, ist dass der Displaydeckel schon nach wenigen Wochen ziemlich dreckig/abgenutzt aussah und dies auch immer noch tut.
Hmm, müsste mal nachgucken. Bis jetzt ist mir da noch nix schlimmes aufgefallen. Wenn mal Staub drauf war, hab ich das mit nem feuchten Lappen einfach weggewischt.
 
sini schrieb:
Es gibt wohl ein FullHD-Touch-Display, dieses sollte auf jeden Fall glossy sein.
Es ging um das Touchpad, nicht den Bildschirm.
 
iGameKudan schrieb:
Es gibt neue Notebooks die flotter sind.
Das ist zunächst erstmal eine Feststellung, die niemand wiederlegen kann. Es gibt neue Notebooks, ja. Und ja, es gibt auch welche die schneller oder langsamer sind als Gerät X... worauf auch immer sich die Aussage der Geschwindigkeit bezieht.

Vielleicht meinst du:
"Es gibt Notebooks als Neugerät, mit wesentlich schnellerer CPU/GPU für einen ähnlichen Preis."
Dann poste doch bitte gleich noch 2 oder 3 Beispiele von Notebooks mit ähnlichen Leistungsdaten und Verarbeitung.

Auch ich suche privat noch nach einem guten Gerät in dieser Klasse bis 1000€ und wurde leider noch nicht fündig. Ich warte aber dieses Jahr sowieso noch auf die neue Ryzen Mobile, deshalb hat das keine Eile.

Und bedenke das der P51 nicht zum Spielen gedacht ist.

PS: Solche Aussagen wie oben, klingen für mich immer wie "Nachts ist es kälter als draußen".
 
Lenovo Support / Garantie:
Da ich ja noch ein Jahr Garantie auf dem Gerät habe, wollte ich mich mit dem Spulenfiepen natürlich nicht abfinden. Also einfach mal den Lenovo Support kontaktieren. Lange Story kurz:

  • Notebook wurde eingeschickt
  • Notebook kam nach 7 Tagen zurück, unrepariert
  • Reparatur angeblich nicht notwendig, Fehler konnte nicht nachvollzogen werden
    • Dabei hatte ich eine explizite "Anleitung" / Information in englisch und deutsch beigelegt
  • Unterschiedliche Aussagen vom Support :
    • Mainboard muss getauscht werden (darum auch eingeschickt)
    • Spulenfiepen fällt nicht unter die Garantie!
    • Das ist bei dieser Geräteserie normal
    • Je nach Fall könnte man eine Ausnahme machen, müsse eskaliert und entschieden werden
  • Als ich das Notebook zurückerhalten habe, habe ich eine Mail inkl. mp3 geschickt. Diese wurde ignoriert, da der Servicefall mit der Rücksendung des Notebooks bereits geschlossen wurde (... genial)
  • Habe nun ein zweites Service-Ticket offen, sollte ein Video vom Problem schicken. Ebenfalls getan, bislang keine Reaktion
Kann ich so fast unterschreiben. Zwar hatte ich nur ein IdeaPad, aber der Support war wirklich grauenvoll. Bei mir ging es um ein Lüfter, der Dauerhaft lief und ekelhafte Geräusche/Pfiepen von sich gab.

Das Notebook war gerade einmal ausgepackt und gestartet, und schon hat man dieses ekelhafte Lüftergeräusch gehört, obwohl nichts los war und die CPU bei 35 Grad rumgedümpelt ist. Audiodatei erstellt, Lenovo-Support kontaktiert und mitgeschickt. Drei Tage später eine Nachricht bekommen, dass sich dem Problem angenommen wird. Danach kam nichts mehr. Bin dann nach einer Woche zum Laden gefahren, wo ich es gekauft hab und hab mir das Ausstellungsstück genauer angeschaut und angehört - wies dasselbe Problem auf. Daraufhin im Forum ein Thread aufgemacht und mein Problem geschildert. Ein Tag später hat dann ein Moderator geantwortet, was ich denn machen könnte. Wurde nur aufgezählt, was ich im Startpost geschrieben hab - darunter Energiemanagment, Leistung auf 99% etc. (Hat sich den Thread wohl nicht durchgelesen und einfach gepostet anhand der Überschrift). Danach ist mir der Geduldsfaden gerissen und hab das Gerät wieder zurückgegeben und mir ein Swift 5 geholt, was dann endlich still war, aber 150 Euro mehr gekostet hat mit denselben Specs. Hab vor wenigen Wochen erneut in das Lenovo-Forum geschaut und weitere Threads zu dem Theme gefunden. Scheinbar wurde das Problem bis heute nicht behoben.

An sich war es ein ordentliches Gerät, aber scheinbar hat der Support nicht wirklich Lust was zu tun, außer man blättert ordentlich Geld für hochpreisige Geräte. Mich wundert es sogar, dass du bei einem ThinkPad solche Probleme hattest. Bestätigt mich aber wenigstens.
 
Sehr schöner Beitrag.
Schau mal ob das Spulenfiepen weg geht, wenn du VT-D im BIOS temporär deaktivierst.
Bei einigen meiner Thinkpads hat das geholfen, aber leider brauche ich VT-D beruflich und muss es aktiv haben.

Ich kaufe aber nur X- und T-Serie, und kenne mich mit P-Serie nicht gut aus.
Feedback wäre toll.

Achja kannst du bitte was zur Ladezeit des Akkus sagen? Vor allem die ersten 50% wären interessant. Oder wie viel % Ladezustand du bei einem kurzen Charge Vorgang mit 30 oder 60 Minuten hast.
 
Hab jetzt nochmal den Deckel angeschaut und er sieht wirklich schmantig/abgegriffen aus. Der Versuch mit Reinigungstuch hat eigentlich nichts gebracht... Liegt wohl an der Gummierung. Werde wohl mal @whats4 Methode testen. Hoffe nur der Chef kommt in diesem Moment nicht rein :D
 
du wirst überrascht sein. sehr positiv überrascht. verträgt sich perfekt mit der gummierung.
es ist das glycerin, das einer der bestandteile solcher creme´s ist.
 
Update: Habe die Erfahrung mit dem Lenovo Support aktualisiert

Finales Fazit: Spulenfiepen fällt nicht unter die Garantie!
 
Habe einmal einen Mainboardtausch benötigt. Wegen VOS hat es der Techniker bei uns in der Firma gewechselt. Das Ding angemacht und permanentes Fiepen (das alte Board hat nicht gefiept), wollte ich so nicht akzeptieren und habe das geringere Übel gewählt. Ne Woche später gab es dann ein Fiepfreies MB.
Da deines von Anfang an schon gefiept hat wird es schwierig. Was du mal probieren kannst, mit den Enrmergiespareinstellungen im BIOS rumspielen. Laut einigen Beiträgen soll es damit abstellbar sein.
 
AlanK schrieb:
Achja kannst du bitte was zur Ladezeit des Akkus sagen? Vor allem die ersten 50% wären interessant. Oder wie viel % Ladezustand du bei einem kurzen Charge Vorgang mit 30 oder 60 Minuten hast.

Also von 10% bis 60% benötigt der Akku (4 Zellen) 45 Minuten. Laut Windows weitere 35 Minuten bis 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
sini schrieb:
Update: Habe die Erfahrung mit dem Lenovo Support aktualisiert

Finales Fazit: Spulenfiepen fällt nicht unter die Garantie!
Hallo, hab mir auch ein gebrauchtes P51 gekauft und leider diesen Thread erst zu spät gesehen. Das Spulenfiepen bei meinem Gerät ist so laut, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme. Habe heute dieselbe Antwort vom Lenovo Support erhalten - fällt nicht unter Garantie. Das ist mir irgendwie schleierhaft, da es faktisch nicht möglich ist, mit dem Notebook zu arbeiten (sogar Ohrstöpsel oder Kopfhörer helfen nicht).
Hast du irgendwas gegen das Pfeifen unternehmen können? Ich habe herausgefunden, dass durch Abdecken der rechten unteren Belüftungsöffnung das Fiepen sehr gedämpft wird, wobei die CPU Temperatur nur um ein Grad steigt. Aber eine Lösung ist das natürlich nicht.

Ziemlich frustrierendes Erlebnis - ich war so viele Jahre so glücklich mit meiner W530 :-(

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben