Netzwerkfreigabe kommt immer wieder ...

Thunder-P

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
195
Ich habe im Netzwerk mehrere Verzeichnisse freigegeben. Soweit so gut. Das Verzeichnis C:\Users wird immer wieder freigegeben, obwohl ich die Freigabe dann immer wieder weg nehme. Am Nächsten Tag ist es wieder frei gegeben.

Ist das ein Bug in Windows 10, oder muss ich bei diesem Verzeichnis etwas besonderes beachten?
 
Wenn du dich mit dem entsprechenden User dem c:\User gehört, anmeldest ist das keine Freigabe, sondern dir gehört das Verzeichnis. C:\%userprofile% kann man auch nicht ohne weiteres Freigeben.
 
Diese Freigabe gibt es seit Vista - hat afair was mit den öffentliche Ordern zu tun. Auch wenn man diese nicht aktiviert hat gibt es die Freigabe.

Kann man ignorieren.
 
Du musst in "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen"
die Freigabe des "öffentlichen Ordners" unter "Alle Netzwerke" deaktivieren, dann wird auch c:\Users nicht mehr frei gegeben nach einem Neustart.

Aktivierst du die Freigabe des "öffentlichen Ordners" wieder, wird sofort auch C:\Users frei gegeben, ohne Neustart,
bei mir sogar für JEDER und ADMIN mit vollen Rechten.
Deaktivierst du aber den "öffentlichen Ordner", bleibt die C:\Users-Freigabe natürlich bestehen und du musst sie manuell deaktivieren.

Ich habe noch unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Ordneroptionen-Ansicht" den Freigabeassistenten deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben