Win Boot Probleme

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

mag Windows keine NVMes? Ich hab schon mehrfach die Meldung gehabt das er beim starten von Win 10 gesagt hat, das er Laufwerk C: überprüft und repariert und/oder Datenträger Überprüfung macht. Dabei ist er erst vor kurzen installiert worden weil neuer PC.

Fastboot ist abgeschaltet. Aber Energiesparen macht er.

Oder brauch er noch extra Treiber?

Es ist eine CT1000P5PSSD8 was eine Crucial P5 Plus 1 TB ist soweit ich weiß. Die mit EFI/GPT läuft. Im MSI UEFI sind auch nur EFI Geräte zugelassen. Fastboot ist deaktiviert. Secure Boot meine ich auch, müsste ich notfalls nachsehen.

Heute brauchte er mehrere Anläufe bis er wieder starten konnte. Er hat mehrfach angezeigt das Laufwerk C überprüft und repariert wird und ist auch mehrfach im blauen Miniboot? gewesen was immer kommt wenn Win 3x nicht korrekt starten konnte.

Hab auch mal aktuelles Qualitätsupdate entfernen dort unter Erweiterte Optionen gewählt, weil er gestern was von Updates erzählt hat und beim Shutdown auch welche konfiguriert hat.

Dann war er zuletzt bei Laufwerke werden repariert, dies kann über eine Stunde dauern. (Hat aber nicht solange gedauert)

Als er es dann geschafft hat zu booten, hat er ebenfalls beim Start Windows/Updates konfiguriert.

Es gibt noch weitere Platten wie die für Spiele, VMs ... Crucial P3 und ne externe Platte im USB 3.0 Gehäuse fürs Backup. Die hab ich dann auch mal abgeklemmt, weil die beim hochfahren immer mit gestartet war von den Geräuschen obwohl diese im MSI UEFI aus der Boot Order genommen wurde bzw. USB Platten Allgemein.

Es wäre super wenn Win einen mitteilen würde, was sein Problem ist, wieso er diese Prüfungen macht/nicht starten will um die Ursache zu finden.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335
 
Windows hat meiner Erkenntnis nach keine Probleme mit NVMes. Sicherlich hat deine Fehlerbeschreibung aber eine Ursache. Ich würde davon ausgehen, dass deine NVMe irgendwo defekt sein könnte. Natürlich können die Probleme auch von irgendwelcher Software ausgehen aber nicht unbedingt von Windows.

Ich würde einfach die NVMe gegen eine andere NVMe tauschen.
 
mae1cum77 schrieb:
Zeigt CrystalDiskInfo Auffälligkeiten?
Screenshot 2023-11-03 141512.png
Sieht mir nicht danach aus.

mae1cum77 schrieb:
Ist die Frage, ob sich das System das 'Dirty Bit' eingetreten hat, was ständig ckdsk auslöst oder die Platte ein Problem hat.
Wie kann ich das fest/abstellen? Was könnte die Ursache sein?

Gibt es vielleicht Firmware Updates dafür?
Kenne von Samsung nur das Magician als Tool dafür. Aber keins von Crucial.

Das hier ist das Board (MAG X670E TOMAHAWK WIFI) und die NVMe steckt im PCIe 5 Port. Also dem ersten.
Die andere steckt im PCIe 4 Port. Also dem zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal bitte die Systemdateien:

Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
 
Revan335 schrieb:
Wie kann ich das fest/abstellen? Was könnte die Ursache sein?
Ursache ist eine Volume-Korruption, die 100e Ursachen haben kann. Wenn es der Fall ist, riecht aber sehr danach.

Feststellen kann man das per admin CMD mit:
Code:
fsutil dirty query c:
im laufenden Windows.

Leider läßt sich das Bit zwar setzen aber nicht per CMD entfernen. Wenn man nach Behebungen sucht, findet man Vorschläge von CheckDisk mit Reparatur durchlaufen zu lassen und zu hoffen, daß es gefixt wird, Backup und löschen des Volumes bis zu HexEdit.
 
wuselsurfer schrieb:
Prüfe mal bitte die Systemdateien:

Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow
Hat was gefunden:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Feststellen kann man das per admin CMD mit:
Code:
fsutil dirty query c:
im laufenden Windows.
Negativ: Volume - c: ist NICHT fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben